• 24.04.2024, 19:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 20:08

Hi, hab eine neue Geforce 2mx 400 die wenn ich zB scrolle ziemlich sehr hohe pfeifende oder quietschende oder fiepsende töne von sich gibt (irgendwie undefinierbar).

Ich könnts natürlich umtauschen, was aber ziemlich kompliziert wird. Hat wer sowas schon mal gesehen/gehört???

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 20:13

Hi!

As kommt nicht von deiner Graka sondern von netzteil.
Viele Denken, das kommt vom Bildschirm bz. Graka.

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 20:16

das macht er aber erst seitem ich die neue graka drin hab. vorher wars eine gf2mx, jetzt eine gf2mx 400.. ich geh mal genauer hinhören :)

Hackprince

unregistriert

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 20:26

Ich hatte das auch mal beim scrollen!

Nach einiger Zeit wars wieder weg.
Ich dachte es kam aus dem Speaker, aber ich hab mich da nicht so großartig mit befaßt!

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 20:49

mmmh komisch die gf4-m in meinem dell inspiron 8200 schleppi pfeift auch immer ganz fein beim scrollen, kann man aber nur nachts hören wenns ganz leise ist... finde ich auch sehr eigenartig :/

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 21:33

Ich habe auch so ein Pfeifen, das kommt auch bei mir nur bei Mausbewegungen vor. Dann habe ich zum Testen mal nacheinander die einzelnen Eingänge meiner Soundkarte in der Mischersoftware deaktiviert, und einer davon war schuld: Das Geräusch kam irgendwie über einen Aux-Kanal.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 22:44

Also, bei mir ist es genau so! Allerdings muss man schon ganz genau hin hören! Das jemandem sowas überhaupt auffällt! tzzz Nachdem ich den Aux von der Soundk. ausgestellt hatte, höre ich das Pfeifen nicht mehr!

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Montag, 5. August 2002, 22:50

also bei mir hats def. nichts mit den speakern zu tun...wenn ich mute ändert sich null :(

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Dienstag, 6. August 2002, 02:40

habe mal irgendwo gelesen das bei bestimmten Hardwarekombinationen es zu problemem mit dem datentransfer auf dem pci bus kommen kann. vielleicht einfach mal andere slots probieren.

im handbuch deines mobos müsste eine irq belegungstabelle sein. daran solltest du austüfteln das möglichst jede karte bzw. hardware ihren eigenen hardware-irq bekommt.

Gruss
chu

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Donnerstag, 22. August 2002, 23:53

später aber doch ;D

es ist definitiv mein fast neues 350W Enermax NT :'(

vorschläge (ausser neues NT kaufen :P :) )

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Freitag, 23. August 2002, 18:00

Also ich habe mal irgendwo in diesem Forum gelesen das Nt's Geräusche von sich geben wenn die zu heiß werden! Vielleicht ist ja ein Lüfter oä ausgefallen

Rakiim

Senior Member

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Samstag, 24. August 2002, 14:29

vielleicht übersteuern die lautsprecher auch. ich würde mal mit den lautstärkeeinstellungen in den verschiedenen känälen experimentieren.

wenn ich wave ganz hochstelle und meine lautsprecher auch sehr laut stehen, habe ich ein konstantes pfeifen, das sich nicht verändert wenn ich scrolle oder die maus bewege.


Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Fiepsende bzw pfeifende Grafikkarte

Samstag, 24. August 2002, 14:33

hab nur kopfhörer dran ;)

und den lautsprecher im gehäuse hab ich ausgebaut ;D