• 25.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Help! PC startet manchmal nicht... :'(

Samstag, 24. August 2002, 15:45

Folgendes Problem:
Mein PC Athlon "C" 1GHz startet manchmal nicht. einfach so. Der Bildschirm bleibt schwarz (Monitor bleibt auf Standby) und ich höre die CD-Laufwerke immer wieder anfahren, die Festplatte läuft, wird aber im Gegensatz zu den CD-Laufwerken nicht immer wieder neu gestartet. Lüfter laufen anstandslos, auch der Graka-lüfter dreht. Als Fehlerquelle ausschließen kann ich das Board (weil gerade vorhin erst -wohl fälschlicherweise- getauscht), die CPU (weil ich die im Laden testen lassen hab), die Graka (weil's mit der von meiner Freundin auch nicht funktioniert). Den gleichen Fehler hatte ich schonmal aber da hab ich einfach das Board getauscht und es ging wieder. Damals hab ich den RAM auch getestet und er lief problemlos.
So. da hock ich nun... kann es sein das mein Netzteil spinnt bzw irgendwo 'nen Kabelbruch / Wackelkontakt hat so daß ein Teil des Boards und die Graka zwar Strom bekommen ein anderer Teil des Boards aber nich? Dafür würde ja sprechen daß der PC manchmal problemlos startet.
Ach ja, hier noch das System: Elitegroup K7S5A (ohne LAN), Athlon C 1 GHZ, Innovision GF3Ti200, 256MB SD-RAM (noname), Samsung SV8004H 80GB. CPU + Graka sind WaKü, Northbridge Lukü.
Danke im voraus für jede Hilfe
Pharao :'(
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Help! PC startet manchmal nicht... :'(

Samstag, 24. August 2002, 15:52

jo, verstehe dein prob.

also als erstes würde ich mal vorschlagen, das du ein Bios Flash durchführst, wenn das nicht weiter hilft, alle bauteile mal bei nem freund überprüfen, vielleicht hat die graka nen fehler, und ist im CD-Rom ne Disk drinne oder ist das leer ?

Ich hoffe konnte helfen :)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Help! PC startet manchmal nicht... :'(

Samstag, 24. August 2002, 15:56

Also die Graka isses nich und ich kann sie auch schlecht ausbauen, weil wassergekühlt... Das Cd-Laufwerk ist leer...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Help! PC startet manchmal nicht... :'(

Samstag, 24. August 2002, 17:12

Wenns nach ein paar An/Aus versuchen klappt, dann könnte sein, dass du ein Cold Boot Problem hast.
D.h. die CPU bekommt beim Anschalten des PCs zu wenig Spannung, erst wenn sie genug Spannung bekommt, startet der Computer.
Das kommt häufig beim Overclocken vor.
Wenn du nicht overclockst, könnt es sein, daß dein Netzteil einfach zu wenig Strom liefert, keine Ahnung.
Probier mal, wenn das dein Board kann, die Spannung der CPU ein wenig zu erhöhen.
Wenn das Problem weiter besteht, könnts irgendwo ein Wackelkontakt sein oder halt ein zu schwaches Netzteil.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Help! PC startet manchmal nicht... :'(

Samstag, 24. August 2002, 17:19

Ok, vergiss den Tip mit der Spannungserhöhung.
Das K7S5A kann das ja nicht, weiss ich, weil ich das auch mal hatte.
Hol dir auf alle Fälle ein BIOS Update, ein offizielles von http://www.ecs.com.tw oder ein inoffizielles von http://www.ocworkbench.com/ecs, womit sich die CPU auch übertakten läßt.
Der 2.te Link ist auch interessant, weils ein Forum ist, in dem hauptsächlich Probleme mit deinem Board behandelt werden.
Vielleicht wirst du fündig...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Help! PC startet manchmal nicht... :'(

Samstag, 24. August 2002, 17:32

Dann wird's wohl das NT sein... hat 'n Freund auch schon vermutet...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

GMonCh

unregistriert

Re: Help! PC startet manchmal nicht... :'(

Sonntag, 25. August 2002, 20:36

Ist bestimmt das NT ... hatte selbes Problem auch ! Habs NT gewechselt und Ruhe war !