• 26.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Printserver

Montag, 14. Oktober 2002, 20:48

Hi
Hab hier bei mir 4 geräte rumstehen mit denen ich Drucken kann, eines davon hat aber nur USB anschluss.
Jetzt hab ich mir überlegt sie in mein Netzwerk einzubinden.
Aber ein printserver mit 3Parallelen anschlüssen und ein usb-fähiger kosten ein schweinegeld.
Jetzt hab ich mir überlegt die alle an einen alten rechner zu hängen und den ans Netzwerk zu klemmen.
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht oder kann mir sagen was ich am besten für ein Betriegssystem verwende?
Bin für alles dankbar :)

Re: Printserver

Montag, 14. Oktober 2002, 22:00

Hi,
im Netzwerk bei mir in der Arbeit steht son "Printserver". Auf dem läuft Win2000, allerdings sind sonst auch alles 2000er PCs.
Du solltest darauf achten, dass der ziemlich viel Ram hat, weil des Drucken hauptsächlich Ram-lastig ist (hat mein Ausbilder gesagt).
mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Printserver

Dienstag, 15. Oktober 2002, 01:51

Naja, also du kannst da Theoretisch auch nen ganz alten P100 ranhängen, und das mit Win95 machen, geht auch, oder nen einfaches Linux, dafür brachst du dann aber nen anderes Druckformat, oder so, wie das mit Linux geht weiß ich net ganz genau, aber win2k, oder Neandertal klingt gut, aber wie gesagt selbst mit nem 95 sollte des gehen

Gruz
Jim

p.s.:Juhu das war der 50ste
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Printserver

Dienstag, 15. Oktober 2002, 03:15

win 2k braucht viel zu viele resourcen für son kleinen task wie einen printserver. wenn´s stabil sein soll, nt4 ws mit service pack 6a, oder linux (keinen 9x schrott). da reichen auch ganz alte rechner...

gruß seaslug

edit: stimmt, hatte ich überlesen. usb ist mit nt4 nicht. wäre sonst die beste lösung.

Re: Printserver

Dienstag, 15. Oktober 2002, 12:25

:D Vielen Dank schon mal
Bekomme wahrscheinlich einen 233Mhz Computer von nem Kumpel. Hänge da einfach ne USB und noch ne Parallele PCI Karte rein, win NT drauf und dann wird losgedruckt

millo

Junior Member

Re: Printserver

Dienstag, 15. Oktober 2002, 13:15

Nur das NT 4 kein USB kann :o

Also kannst du diese Lösung vergessen ;D

Re: Printserver

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:01

Gibts keine vernünftigen Printserver für Linux?

Re: Printserver

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:13

:'( NEEEEEEIN
Gibt es kein Servicepack für Win NT mit dem es USB tauglich wird? Gab doch auch so was für 95 wenn ich mich nicht sehr irre.
Ansonsten muss wohl ein 98SE her.
Linux stehe ich was skeptisch gegenüber wegen der inkompatiblität zu Windows. Hab mich aber nie so wirklich damit auseinander gesetzt, nur das was ich bei nem Freund gesehen habe war nicht so der hit.
Ausserdem hab ich schlechte erfahrungen mit Fli4l gemacht ::)

Re: Printserver

Dienstag, 15. Oktober 2002, 20:31

hi,

leider nicht, das war absicht von ms, sonst hätten kaum so viele leute win2k gekauft (kaufen müssen). dumm gelaufen.
vielleicht gibt es ja druckertreiber, die das können. es gibt spezielle usb-software auch für nt (z.b. für dongel), die aus den o.g. gründen einen nt4 usb-treiber mitbringen. die sind aber leider nicht allgemein kompatibel...

gruß seaslug

Perl

Junior Member

Re: Printserver

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 00:30

Hey,
also ich würde für diesen Fall einen Rechner mit Linux nehmen!!!
Was die Resourcen angeht --> du benötigst ja keine grafische oberfläche oder ähnliches...

Eine kleine Linux Distri ohne grafische Oberfläche drauf, dann noch SAMBA dazu für die Druckerfreigabe -->  8)

Ich kann dir das nur empfehlen!! Das ganze kannste dann per Weboberfläche von deinem Win Rechner aus administrieren!!!
Ich setzte bei mir zuhause einen P100 als Fileserver mit SAMBA ein und kann nur sagen das ich darauf echt nicht mehr verzichten möchte!  ;D ;D
Perl

P.S.: Was den RAM angeht: du könntest auf den Clients im Treiber einstellen das sie die Druckjobs lokal spoolen. So müßte das dein schwächerer Printserver nicht übernehmen.

Aber dir frage ist ob deine Druckaufträge so groß sind das dies notwendig ist?!?!