• 20.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteile

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 12:28

Ich habe zur Zeit ein Leadman-Netzteil in das ich zwei Papst Lüfter eingebaut habe (8cm) außen die Version mit 19 dB, innen die mit 11 dB. Trotzdem ist das Netzteil noch ziemlich laut. Hinzukommt, das ich wohl den Floppy-Stecker einen Pin versetzt angeschlossen habe und leider das Kabel jetzt durchgebrannt ist, so das ich es abschneiden mußte. Da dies kein Dauerzustand und auch nicht ganz ungefährlich ist habe ich mir überlegt ein neues Netzteil zu kaufen. Jetzt ist nur die Frage welches.

Es soll 1. leise sein, 2. ein Anschluss für die Pumpe bieten, 3. brauch die Leistung nicht allzu hoch sein, konnte nicht messen aber habe folgendes im Rechner:
Asus A7V133, Athlon 1200, GF2 Ultra, SB Live! Platinum, Hauppauge, WinTV, RealTek Netzwerkkarte,  768 MB Infineon RAM, Seagate Barracuda IV 60 GB, Toshiba DVD, LiteOn Brenner, Floppy. Dazu noch eine Lüftersteuerung an der 4x Papst 12cm (NGML) höngen, LCD und ein paar LEDs. Das ist glaub ich alles was Strom braucht. Pumpe wird ja durchgeschleift (hoffe ich :)).

Hab also meiner Meinung nach folgende Alternativen:
TSP 350 Watt, hat Anschluss für Pumpe, weiß ich nicht wie leise das ist.
Zalman 300 Watt, ist angeblich sehr leise, hat aber keinen Anschluss für die Pumpe.
Enermax (geräuschoptimiert) 300W-..W, ist wohl auch ziemlich leise, hat aber auch keinen Pumpenanschluss.

So da ich nicht einschätzen kann wie leise die Netzteile sind vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch.

Interessieren würde mich auch das lüfterlose von Engelking, hab aber keinen Vertrieb und folglich auch keinen wahrscheinlich viel zu hohen Preis gefunden.

Ich soll noch für Edith fragen, was eine Master/Slave-Steckdose kostet.

Greetz
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Netzteile

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 12:51

die Antec True Power sollen auch recht gut&leise sein.. haben 1 lüfter aber auch kein dose für die pumpe

Re: Netzteile

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 13:26

Hi Arro,


ich habe das TSP 420W. Das hat 3 Lüfter, die man mit 3 Stufen unterschiedlich schnell laufen lassen kann.
Es ist ein gutes NT, allerdings möchte ich einen geräuschlosen PC haben, so dass mich nach vorläufiger Eleminierung aller Geräuschquellen jetzt diese Lüfter stören. Ich habe schon einen Test gemacht, und der nervigste ist der Lüfter an der NT-Rückseite.
Wenn du bereit bist, dort einen 80er Papst @ 5-7V einzubauen, ist es ein Traum-NT. Werde das die Tage mal ausprobieren, Papstie hab ich schon. Hatte nur keine Zeit zum Basteln nach Einbau der Flow-Control...

TSP mit Relais für Pumpe wäre eine gute Wahl, und wenn dir der Lüfter nicht zu sehr auf den Keks geht (ich übertreibe da gerne ;)), dann kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Netzteile

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:20

Und warum gibt es diese Stufenregelung? Da kann man das Netzteil doch auch gleich immer auf der untersten Stufe laufen lassen, wenn das keine Probleme macht.

Man kann da aber auch einen Kaltgerätestecker anschließen, oder? ich kann das auf dem bild nicht so genau erkenne, und der Anschluss liegt auch außen, ist das richtig.

MfG
Arro
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Netzteile

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:31

Zu den Lüftern des TSP:

Zumindest schon mal der hintere Lüfter ist auf 12V angeschlossen. Man kann mit dem Stufenschalter nur minimal regeln, anscheinend gibt es da wohl noch eine Überbrückung aus Sicherheitsgründen. Mich pers nervt auch die leiseste Stufe, aber das ist ja mein schon angekündigter Geräuschpegel-Wahn... ;)
Die Sicherheitsstufe ist aber nicht nötig, da das WaKü-Case wesentlich kühler ist. Deswegen sollte man da auch mal basteln... ;)

Zur Relais-Steckdose:
Hinten unter dem Kaltgeräte-Stecker ist ein zweiter Stecker, der mit einem mitgelieferten Adapter betrieben wird. Wenn ich jetzt zuhause wäre, hätte ich ein Foto posten können, aber ich sitze auf der Arbeit.. ::) Es wird auf jeden Fall alles mitgeliefert. Ich betreibe meine Pumpe auf diese Art und Weise und bin sehr zufrieden damit. Habe noch das Kabel nach außen gelegt und dann in diese zweite Dose eingesteckt.
Das Ganze sieht so aus (dieses Foto habe noch auf meinem Webspace, kann von hier aus zeigen :D):

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Netzteile

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:43

Hmm, also ich habe mir jetzt mal einen Testbericht von SilentNetzteilen durchgelesen, hab ihn zufällig gefunden, als ich nach den engelking Preisen gesucht habe. Wens interessiert, den Test gibts hier.

Das leiseste Netzteil, das Engelking 300W, welches teilweise lüfterlos betrieben wird entwickelt immerhin noch einen Geräsuchpegel von ca. 26 dB, das ist ungefähr so vielwie die Papst 12cm NGML Lüfter.

Mein Netzteil ist aber noch leiser als diese Lüfter ..., da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir was anderes zu überlegen wie ich das Ding leiser bekomme. Vielleicht helfen die Schalldämmmatten noch ein bisschen weiter ...

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.