• 23.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claas

Junior Member

Netzteil tot durch Überhitzung?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 23:36

Hallo!

Vor einer Weile ist mein gutes altes Enermax 330 Watt Netzteil verstorben, und ich frage mich, ob das wohl daran lag, dass ich da nur einen 80 mm Papst Lüfter (12 db) drin hatte.

Es hat allerdings ca. 2 Jahre lang gute Dienste verrichtet.

Der Defekt sah folgendermassen aus:

Ich schalte meinen PC samt Peripherie immer über eine Steckdosenleiste, trenne ihn also beim Abschalten ganz vom Netz.

Als ich ihn dann eines Tages morgens (ich schalte ihn eigentlich nur Nachts aus) wieder anschalten wollte ging es auf einmal nicht. Die Lämpchen leuchteten kurz auf und dann war er wieder aus. Nach ein paar Minuten ging es dann aber, als ob sich da irgendwas warm geworden wäre oder sich erst langsam aufladen musste.
Die nötige Zeit wurde dann innerhalt weniger Wochen immer größer (so bis zu 20 Minuten) und irgendwann gings gar nich mehr.
Inzwischen habe ich ein neues NT und alles läuft prima, da NT ist also definitiv die Ursache gewesen.

Ist das Ding zu Heiss geworden (dieser Sommer hatte es ja auch in sich) oder kann sowas auch so passieren?

Weiß vielleicht jemand an welchen Bauteil das liegen könnte? Könnte man das eventuell mit ein bischen Löterei wieder reparieren?

Grüße, Claas

Re: Netzteil tot durch Überhitzung?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 01:37

hehe sowas ähnliches hatte ich mit meine vorletzen nt waren 2 lüfter drin original war ne Coba 35x Watt, auf einmal hats gestungen und aus war es habs dann aufgeschraubt und gesehen das die termosteuerung von dern Lüfter hin war dadurch sind die ausgefallen und NT abgeraucht eingeschickt 2 wochen later neuesgehabt und bei ebay verhöggert ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Netzteil tot durch Überhitzung?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 17:29

dess enermax 330 hält schon ne menge aus:
st mir nach ne bastel session passiert das ich vergessen hatte den lüfter wieder anzuschliessen.
rechner angemacht, sys neu druffgepackt (win2k incl allen treibern und SP) aer irgendwann kam mir dann doch son komischer geruch in die nase.
ich rechner erstmal cool aufgemacht und nachgeschaut nase überall mal hingehalten und dabei mit dem finger an die oberseite des NT gekommen *AUA* das war verdammt heiss, aber der rechner lief noch.

naja runtergefahren (die zeit muss sein ;)) ,den lüfter drangeschlossen und erstmal ne stunde abkühlen lassen.

und es läuft immer noch! mit nem papst ngml@7V
echt erstaunlich was son NT so alles aushält.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Netzteil tot durch Überhitzung?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 18:08

Irgendwann geht jedes Nt mal zum großen über-nt droben im Himmel, da darf es dann in einem ganz tollen pc seine Arbeit verrichten, das ist dann das nt-Paradies ;D ;D
ma ernsthaft, irgendwann geht alles mal kaputt, das is ja kein Weltuntergang... (ok, für den Geldbeutel vielleicht schon *g*)

Und 2 Jahre is fürn nt schon ein ordentliches Alter...

lass mich raten, 2 Tage nach Ablauf der Garantie isses verreckt ;)

Claas

Junior Member

Re: Netzteil tot durch Überhitzung?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 21:43

Hi!

Nein, es waren schon etwas mehr als 2 Tage ...

Kar ist das ja schon ein stolzes Alter, und so schlimm ist es auch nicht. Es hat mich nur etwas nachdenklich gemacht, ob ich nicht in Zukunft etwas vorsichtiger sein sollte, was das austauschen der Lüfter im NT betrifft.

Woran sehe ich denn, ob die Kühlleistung noch ausreicht? Sollte ich vielleicht mal die Temperatur an den Kühlkörpern vor und nach der Modifikation messen? Hat das mal jemand gemacht?

Sollte eigentlich ein 120 mm Lüfter auf 5 Volt ausreichen, um ein 300 Watt NT zu kühlen?

Grüße, Claas

Re: Netzteil tot durch Überhitzung?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:00

ob die Kühlung ausreichend ist...
man könnte mal mit einer Temperaturdiode versuchen festzustellen, wie hoch die Temp ist... allerdings hat man ja dann immer noch keinen vergleichswert, wie hoch die temp sein dürfte... ich habs einfach riskiert, nen Lüfter mit deutlich geringerer Förderleistung einzubauen in mein 350 Watt enermax-Netzteil (papst, 0,9 Watt)

zum Thema 120mm-Lüfter in einem Netzteil: http://www.moddingfreax.de/howto/silentnt.htm
Ich muss dazu sagen, dass ich diese mod nicht selbst gemacht habe.