• 24.04.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureizen

Dienstag, 15. Oktober 2002, 09:20

Hi Leutz

Also ich will jetzt auf scsi umrüsten nur weiss nett so richtig was man da kaufen soll :( Also geplannt sind 6x Hdd SCSI
als Medium für die Datenbank eine fürs System und die Ide platten fliegen eventuel raus weill es ja sontzt nur ausbremsen
würde bin für vorschläge und ideen dankbar
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 09:38

Adaptec 29160 mit 2-Kanal LVD Anschluß und drittem (als Alternative zum 2. Kanal) 50-Poligem SCSI-II. Was besseres gibts nicht.
Wenn Du wirklich schnelle Platten haben willst, ich hab mit 10 Fujitsu Ultra LVD in der 34 GB und 78 GB Größe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die 15.000 U/min sind halt einfach uneinholbar in der Geschwindigkeit.

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 11:06

Demnächst kommt U320. Die ersten Controller gibt es bereits. Zumindest bei den Herstellern.
Wenn du noch etwas wartest sollte bereits bekannt sein, was die Dinger taugen, und v.a. was die kosten.
BMW 320d (E46)

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 11:24

@chewy

http://www4.alternate.de/prodpic/200x200/f/fpvd01.jpg ist der hier? ::) Fujitsu MAM3367MP dan als start 2x eine platte kann man glaub ich nett erstmal benutzen *grübel*
Die 80gig WD platten die ich jetzt im Case habe bleiben dan als Game Hadds nur ich frag welches Gehäuse nemen wo ich dan später auch noch weitere scsi hdd s reinbauen kann
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 11:46

Nein, das ist die alte Baureihe - zwar auch ein A29160 aber keine N-Version.
http://www.adaptec-europe.com/de/pdf/b1i1_DE.pdf
Da isser.

wieso kannst Du eine Fujitsu nicht als Startplatte benutzen ?

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:30

Also..... ich muss widersprechen: Adaptec bewegt sich keineswegs in der Kategorie "Was besseres gibt’s nicht".
Wenn Du Performance willst, dann sollte man von Adaptec absehen!
Die Adaptec Karten sind allerdings nun mal "Mainstream" SCSI Addapter mit guten Support, guter Verarbeitung, aber beileibe nicht die mit der besten Performance!

Ich schätze mal, dass bei Dir da Geld sowieso keine besondere Rolle spielt. In diesem Fall rate ich Dir zu aktuellen Adaptern von "ICP Vortex" http://www.icpvortex.com/
Vorzugsweise einen Adapter mit 64bit Kodierung:
http://www.icpvortex.com/product/pci/rz64u160/rz_d.html

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:47

hi,

ich kann magnacus nur zustimmen. bei 6 platten bietet sich ein raid 5 mit einer hot spare ja geradezu an, entsprechender raid-controller vorrausgesetzt. ich bin zwar nicht auf dem neusten stand, aber außer ipc sollen auch mylex raid-controller nicht schlecht sein. bei 6 platten würde ich kein "normales" scsi-system mit adaptec bauen, wenn du wirklich performance (und zusätzliche sicherheit) willst, und geld keine so große rolle spielt.

gruß seaslug

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 15:31

ja sicher... wenn Geld keine Rolle spielt, nimm Dir am besten nen Mylex. Adaptec baut halt Serienmodelle mit hoher Veträglichkeit. Ich habe auch einen 960PJ mit 64 MB Cache - logisch daß der einen Adaptec 29160N um Längen schlägt. Echtes 3-Kanal Raid bietet Adaptec dann auch erst ab Preisklassen, für die manch einer einen kompletten Rechner kriegt ... an meinem Mylex hängen 18 Platten á 34 GB in einem 0+1 auf Kanal 1 und Raid 5 auf Kanal 2+3. Aber was soll das ? Wollen wir hier jetzt von der High-End Klasse im Serverbereich reden oder sind wir noch bei den "normalen" Produkten im oberen Leistungsbereich ?  ::)
Dann schau Dir mal den Nachfolger des 3940 an, auch der kann über 3 Kanäle hinweg sehr gute Leistungen anbieten und hat eine hohe Verträglichkeit gegenüber vielen Systemen.

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Dienstag, 15. Oktober 2002, 15:58

naja ich sag mal so ich mache ja mehrer sachen mit dem Pc surfen,arbeiten und spielen das problem ist auch das nunmal der Pc ein teures Hobby aber meiner Meinung auch das schönste ist ;) da ich durch das scsi mit sicherheit deutlich an performance gewinne kann ich mir so eventuel auch den neue P4 sparen also den IPvortex werd ich mir auf jedenfall mal anschauen was er kostet bin auch am überlegen ob ich die ide platten nett komplett aus dem Pc verbanne da es dan mit sicherheit das sys ausbremst bleibt nur die frage welches Gehäuse
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 08:17

@Chewy http://www1.alternate.de/prodpic/450x450/f/fpvd07.jpg und
isser das? bei Mindfacktory hab ich auch n IcpVortey gefunden allerdings kostet der 649€

Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 09:40

Hi massa,

nein, wie Du auf dem Bild sehen kannst, hat er nur zwei Anschlüsse, einen SCSI-II (50-Polig) und einen LVD (68Polig). Was ich Dir absolut empfehlen würde ist die Version mit 2xLVD und dem alternativen SCSI-II. Deswegen hat der Controller dann zwar immer noch keine 3 Kanäle aber Du kannst wählen, ob Du auf dem zweiten Kanal den LVD oder den SCSI-II aktivieren möchtest. Für CD-ROM und Brenner brauchst Du den SCSI-II, richtig Gas gibt der Adapter aber erst über LVD 160 Komponenten. Bezüglich des Preises : Ich würde an Deiner Stelle bei Ebay reinschauen und nach einem Adaptec 29160N evtl. sogar mit LVD-Kabel Ausschau halten - ein gutes LVD-Kabel kostet ca. 80-120 Euro, je nach Qualität und Länge. Die Controller von Adaptec sind auf jeden Fall durch die Garantie von Adaptec abgesichert - oder, falls sie noch innerhalb von 2 Jahren kaputtgehen, durch den Händler. Bei Ebay kannst Du bis zu 50% sparen ohne meiner Meinung nach ein Risiko einzugehen.
Hinsichtlich des Preises nochmal zu dem Thema von gestern bgzl. Mylex & Co. : Genau das meinte ich. Mein Mylex hat 5.000 DM gekostet und es macht im "normalen" PC-Bereich keinen Sinn so einen Controller irgendwo einzubauen da diese Controller (sehen wir mal von den High-End Versionen im Low-Cost-Bereich ab) erst dann ihre Performance auspielen können, wenn X User X-Gleichzeitige Festplattenzugriffe auf X-Verschiedene Datenbanken machen. Die 64-Bit Controller sind sicherlich sehr gut - einige mit Fibre-Glass-Channels sind geschwindigkeitsmäßig dem Adaptec 29160N sicherlich haushoch überlegen - aber dafür kann man sich eben auch ein Auto kaufen, macht also keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Wie gesagt, ich empfehle meistens den privaten Anwendern einen Besuch bei Ebay - auch neue Controller sind dort wesentlich günstiger zu haben.

Gruss
Chewy

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 09:53

@Chewy

thx nochmal :o) werd mal bei ebay schauen was die so haben vielleicht ist ja was dabei :) mal schauen was ebay so hergibt kannst du mir nochmal n shop sagen wo ich die Fujitzu hdds herbekomme? Alternate hat zwar U160scsi platten aber nett die LVD variante :(
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 15:19

:( hm entweder hab ich falsch gesucht bei ebay oder die haben sowas nicht
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:27

ich werde auch mal was dazu sagen.
IMHO ist so ein SCSI-System, was du da planst im Heimbereich Quatsch. Sicherlich wird es schneller, aber das steht in keiner Relation mehr zum Preis.
Aktuelle IDE-Festplatten haben im Heimbereich nahe zu keine Nachteile gegenüber den SCSI-Rivalen. Sicherlich gibt es da die Laufwerke mit 10.000 und 15.000 U/min aber die sind nicht gerade leise und preiswert sind die auch nicht wirklich...

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:49

naja ich sag mal so ich muss mindestens pro platte 480€ einplanen + controler dvdrom,brenner usw wird aufjedenfall n teurer spass
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 21:52

Zitat von »MassiveBlue«

ich werde auch mal was dazu sagen.
IMHO ist so ein SCSI-System, was du da planst im Heimbereich Quatsch. Sicherlich wird es schneller, aber das steht in keiner Relation mehr zum Preis.
Aktuelle IDE-Festplatten haben im Heimbereich nahe zu keine Nachteile gegenüber den SCSI-Rivalen. Sicherlich gibt es da die Laufwerke mit 10.000 und 15.000 U/min aber die sind nicht gerade leise und preiswert sind die auch nicht wirklich...


ich korrigiere seine königliche Gottheit ja nur ungern : Aber komm doch mal vorbei und hör dir meine Fujitsu an. Da klingt die Barracuda IV nebendran wie ein startendes Düsentriebwerk dagegen - ich habs ja nicht nötig Werbung zu machen für die Dinger aber die sind flüsterleise.
;D

Aber preislich geb ich Dir vollauf Recht und Leistungsmäßig in normalen Verwendungsbereichen ebenfalls.

ich schau mal bei Ebay und poste mal einen link massa.


http://search-desc.ebay.de/search/search…rty=MetaEndSort

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 21:56

also, um dir ein weiteres mal etwas an die hand zu geben:

spar dir jeden euro, den du in scsi investieren willst...

scsi ist GEIL, extrem goil um es so auszudrücken, aber zum surfen, spielen und ein bisschen office reicht eine etwas neuere ide platte mit ggf 7200 u/min locker aus...

die heutigen udma geräte belasten auch die cpus nicht mehr so wie früher - deshalb bleibt dir bei scsi nur noch der geschwindigkeitsvorteil von:

- ein paar ms beim zugriff
- mehr datendurchsatz

du hast auch nichts von datensicherheit erwähnt, also gehe ich davon aus, dass du deine wichtigen daten auch auf cds sichern kannst.

also, kauf dir deinen p4 mit einem netten motherboard und einer netten graka - davon hast du sicherlich mehr...

allen scsi anhängern möchte ich noch eins sagen: ich weine mit euch... aber beim computer heisst es nicht gut und preiswert sondern billig und noch billiger... und scsi wird immer teurer... :-[
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 22:00

@Frodo : danke für das Beileid und Du hast mit allem Recht wie du es gesagt hast.

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 22:20

hi,

@chewy
wenn man schon so ~6000 dm für die platten plant (und das geld dafür hat), ist die idee, sich einen guten, vielleicht gebrauchten raid-controller zu kaufen ja gar nicht so abwegig...

falls genügen scsi-steckplätze frei sind, würde ich für scanner, dvd -also scsi II- lieber einen 2. günstigen controller nehmen, kleiner symbios für 25€ oder kleinen adaptec (ohne bios), und vielleicht ein ide cd-rom als bootfähiges laufwerk .

ist dann zwar nicht "alles scsi", man ist aber bei problemen oder ausfall einer komponente ein bißchen besser abgesichert. reine geschmackssache.

Re: Welches ist das beste SCSI um den P4 auszureiz

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 22:34

@seaslug : Es ist hier wie überall : Ansichtssache.
Für SCSI sprechen einige Dinge, wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Unabhängigkeit vom Mobo und gute Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Komponenten sind teuer, wenn der Controller kaputtgeht, läuft nix mehr, Updates sind aufwendig usw.
Ich seh es einfach meinem Grundsatz nach, dass maximale aus einem System rauszuholen. Wie das andere haben - da muß man einfach dazu stehen und mit "begründen" ist da nicht viel zu machen.
Ich schätze SCSI wegen der Einfachen Anbindung von Komponenten, der Vielzahl der Geräte die daran Platz finden und der Geschwindigkeit.
Bei 3 Platten ist bei mir eben noch lange nicht Schluss und ich brauche nunmal 8 Platten alleine für meine Datenbank und die dazugehörigen Applikationen.