• 25.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hektiker

unregistriert

NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 00:53

moin mein vcore muss im mom auf 2,0 stehn um bei 148 FSB stabil zu laufen(isn 2000XP+)
von den temps her isses kein prob(50°)
abawenn ich nu NOCH mehr core spannung reinhau geht dann da irgendwas kaputt?
soll ich villeicht auchma agp spannung erhöhen oder is des gefährlich für die graka?(weil er sich sons nur beim 3 Dmark aufhängt frag ich)

thx schoma

hektiker

Re: NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:04

je höher die spannung desto größer und schneller bleiben die elektronen an der übergangsschicht und sammeln sich dort... bzw. je eher stellt sich die CPU auf die Hinterfüsse und kocht dann einfach über. Ich kenne mich bei AMDs nicht so aus aber ich denke mal das 2.0V schon sehr hoch sind.

Re: NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:07

naja aber bei nen epox kann man den vcore auf 3 volt hochschrauben.
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img][img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img] mhhhhh.... Microwellen Smile :-)

hektiker

unregistriert

Re: NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:12

@chewy hm was meinste mit "die kocht einfach über" ???
zu heiß ???(eher nich)
oder isses den kleinen elektronen purzelmännchen dann zu eng ??? ;D

achja un eigentlich müsste sich sowas doch durch abstürze bemerkbar machen oder(nich das die cpu still und leise den abgang macht)
un wie kann ich ihn sonst höher kriegen
AGP spannung was is damit?

Re: NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:22

also eine normale CPU Lebensdauer wird lt. Herstellern mit 10 Jahren angegeben. Bei einer nur um 0,5 Volt gegenüber der Werksspannung angegebenen VCore halbiert sich das auf 5 Jahre. Bei 1 Volt auf angeblich 4 und so weiter... Also lt. Hersteller ist eine CPU, die mehr als 2,5 Volt übertaktet wird, nach ca. 1 Jahr schlicht und ergreifend am Ärmel. Wenn nun noch höhere Spannungen auf die CPU angelegt werden, kanns halt auch schon nach 6 Monaten vorbei sein... aber ich kann Dir das leider nicht ganz genau sagen, so lange hab ich keine CPU im Einsatz und so hoch trimme ich die VCore sowieso nicht. Die Zwischenschichten durch die die Elektronen druchfliessen und an denen der Schaltzustand erzeugt wird, haben bei einem höheren Takt und höherer Spannung eine vermehrte Anzahl an Elektronenansammlungen zu verkraften => dies führt zu Signalabschwächungen und dies wiederum zu Schaltproblemen => Resultat : Im geringsten Fall mal ein Rechenfehler im härtesten ein Abstutz. Die Schaltgateways sind aber eben nicht für eine permanente Überlast ausgelegt weswegen auch diese dann einem erhöhten "Verschleiss" unterliegen und dann isses halt irgendwann mal Essig. Nagelt mich jetzt nicht auf die Haltbarkeit der CPUs bei welcher VCore fest aber so hats z.B. Intel in einer Pressemitteilung mal irgendwo geschrieben und das war mir noch im Gedächtnis.

Re: NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 04:07

ok aber welcher normale mensch nimmt seinen cpu schon länger als 5 Jahre her?

Re: NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 04:55

auch sowat gibts... ::)
neben mir steht zb noch n 486, der müsste jez knapp 7-8 jahre alt sein und is als router eigentlich immer noch überdimensioniert ;D 8) ;D
ganz zu schweigen von meinem kleinen 386 laptop hier ;D
nur weil n rechner alt is muss man ihn ja ned gleich wegschmeißen, nich für alle aufgaben braucht man automatisch ne hochgezüchtete high end maschiene ::)

LiquidAcid

unregistriert

Re: NOCH mehr Vcore??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 18:57

Man sehe in meine Signatur, VCore läuft momentan auf 2,1V und alles ist stabil. Ich könnte "theoretisch" auf bis zu 2,65V hoch, aber das ist mir doch etwas zu viel. Allerdings tut es gehen, nur der Sinn ist halt fraglich.
Ach ja, die Temp ist auf max. 38°C -> keine Probs mit Kühlung.

cya
liquid

Re: NOCH mehr Vcore??

Freitag, 18. Oktober 2002, 20:54

I hab fast das gleiche Prop... hab nun 1912 Mhz bei 2,03 V... eill baer mehr Power ;)

Kann ich ihn nun nch höher stellen oder ned? Bzw. kann es sein das die CPU einfach sofort abraucht?
A sinking ship is still a ship!

Re: NOCH mehr Vcore??

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:12

abrauchen wird sie ned, da sie ja gut genug gekühlt sein müsste, aber sie "nutzt" sich dann halt, wie chewy bereits sagte ziehmlich schnell ab

PS: ich hab meinen 1600+ mitlerweile auf 2200+ ;D EDIT: bei 1,85 volt vcore ;)

Re: NOCH mehr Vcore??

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:32

So hab nun auf 2,14 V erhöt und auf 1925 Mhz käuft er nunstabiel... fragt sich nur wie ich da die gewünschten 2000 Mhz erreichen soll. :-/
A sinking ship is still a ship!

Re: NOCH mehr Vcore??

Freitag, 18. Oktober 2002, 22:40

wo 2000 drauf steht, muss auch 2000 drin sein, wa? ;)

Aber von 1912 bis 1925 ist kein toller Effekt. Dafür würde ich die Vcore wieder runter setzten.

Re: NOCH mehr Vcore??

Freitag, 18. Oktober 2002, 22:40

3V und ne stickstoffkühlung ;D

Re: NOCH mehr Vcore??

Freitag, 18. Oktober 2002, 23:02

und ein EI aus dem Konsum... ;D