• 16.04.2024, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten-Boot-Problem

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:03

Hi Leutz,
ich habe ein Problem:

Meine IBM 60GB-Platte weigert sich, sich booten zu lassen, wenn ich win2k drauf installieren will. Ich hab viel versucht:
-Normale Installation mit und ohne Formatieren auf NTFS
-Vor der Installation formatieren auf NTFS oder FAT32
-Kleinere Partition (<4GB) mit NTFS anlegen
-Low-Level-Formatierung
-MBR-löschen
-Meine startbare 4GB-Platte mit Partition Magic 8.0 draufkopieren

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche (allerdings manchmal Deutsch, manchmal Englisch: Kein Betriebssystem gefunden...)

Die Platte hängt an Primary Master, Primary Slave ist ein DVD-LW, Secondary Slave trägt Windows unter \win2000

Ist das ein boot.ini-Problem?

IRGENDJEMAND IRGENDEINE Idee? Bin sehr ratlos...

god0815



Re: Festplatten-Boot-Problem

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:05

has auch brav dran gedacht die partition im partitioner deiner wahl zu 'aktivieren' von der er booten soll? ::)

Re: Festplatten-Boot-Problem

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:09

Selbstverständlich. Allerdings nur bei den f-disk-Versuchen. Aber das sollten das Windows-Installtionstool und PM8.0 ja selber machen, oder? (PM8.0 behauptet zumindest immer, die Partition sei aktiviert)

Re: Festplatten-Boot-Problem

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:11

auf windows tools würd i da ned unbedingt vertrauen
und dass pm ma wieda mist gebaut hat wär auch nix wirklich neues (wobei das zumindest sowat eigentlich gar ned automatisch machen dürfte, das wär in meinen augen bereits n bug... ::))

Re: Festplatten-Boot-Problem

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:13

Also PM8.0 fragt mich immer und ich sag ja ;)
Windows hat sich ja auch auf ner bereits vorbereiteten Partition nicht booten lassen.
Aber um sicherzugehen: Womit ließe sich denn die Aktivierung der Partition überprüfen? (Aber daran liegt es glaube ich wirklich nicht... ??? )

Re: Festplatten-Boot-Problem

Samstag, 19. Oktober 2002, 19:01

kaum wieder im lande und schon wieder am alten Problem. ;D

Ich würde jetzt mal ganz anders vorgehen :

1. Eine andere Platte einbauen und W2k installieren
2. Die IBM mit einer einzigen 6 GB Partition neu erstellen (SONST NICHTS! also Rest unpartitioniert)
3. Mit Norton Ghost mal den ganzen W2K Müll von A nach B kopieren
4. IBM Platte wieder einhängen und starten versuchen.

Re: Festplatten-Boot-Problem

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:24

Nachdem PM8.0 meine Installation geschrottet hat (Nach jedem Login jedes Nutzers wurde dieser sofort wieder abgemeldet >:( ) [oder vielleicht hab auch ICH Windows2k unter Zuhilfenahmevon PM8.0 abgeschossen ;D]
hab ich bei der Neuinstallation was Interessantes festgestellt:
Auf meiner zweiten Platte (30GB) kann ich win2k ebenfalls nicht installieren (war vorher Linux BootLoader drauf).
Die einzige Platte, von der ich überhaupt noch booten kann ist die, die ich eigentlich loswerden will :(

Hab jetzt ein neues Konzept, wenn das nicht klappt, werd ich auf Deinen Vorschlag eingehen Chewbacca :)

Morgen abend wissen wir mehr von diesem GEILEN System ::)