• 24.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate Barracuda V - RAID0? Lautstärke? Speed?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:54

Hallo,
ich brauche dringend neue Festplatten, möchte mir am liebsten ein RAID0 System aufbauen das sehr leise sein soll, habe zurzeit noch eine Barracuda IV im System, die aber schon überquillt, ich kriege wahrscheinlich noch nächste Woche meine DSL-Flat (warte nur noch auf den Splitter). Die Festplatten hat e-bug und norsk-it (ist sowieso das gleiche...) schon seit längerem auf Lager, also müsste es doch berichte geben.

Ich hatte da an zwei 80er Cuda 5 gedacht, wie siehts mit der Performance aus, insbesondere im RAID0, da war der Vorgänger ja total mies...

Hat da einer Links zu?

Re: Seagate Barracuda V - RAID0? Lautstärke? Speed

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:38

warte auf die platte wenn sie nächste woche ankommt kann ich dir mehr sagen

Re: Seagate Barracuda V - RAID0? Lautstärke? Speed

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:07

Zitat von »Nemesis«

warte auf die platte wenn sie nächste woche ankommt kann ich dir mehr sagen


Hast du eine betellt oder zwei? Ich will wenn schon dann ein RAID0, habe sowieso noch eine Cuda IV zum sichern der wichtigsten Dateien.

Re: Seagate Barracuda V - RAID0? Lautstärke? Speed

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:26

da ich mir eine s-ata platte bestellt hab (die laut seagate noch nicht verfügbar sind ??? ) hab ich mir vorsichtshalber nur eine bestellt das mit dem fehlerhaften bios der 4er serie wird seagate aber sich bei der V von anfang an geändert haben und schlechter als die 4er sind sie auf alle fälle nicht. tests hab ich leider nur einen gefunden und der war mit 1er s-ata platte also für dich uninterressant aber ich bin der meinung dass du mit der V nichts falsch machen kannst ich würd sie mir bestellen (einer muss ja den anfang wagen ;D )

Re: Seagate Barracuda V - RAID0? Lautstärke? Speed

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:30

Welche RAID-Controller sind eigentlich besser, die HighPoint (Abit/Epox) oder die Promise (Asus), ich wechsle bald auf das P4PE wenn endlich mein Corsair kommen würde.

Wo gibt es die Platten überall?

Re: Seagate Barracuda V - RAID0? Lautstärke? Speed

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:52

ich meine mal gelesen zu haben dass der promise besser sein soll bin mir aber absolut nicht sicher tests hab ich noch keine gelesen wo das getestet wurde und bei den usern sagt eh jeder was anderes
zu den platten schau mal bei geizhals allerdings scheinen die meisten noch nicht liefern zu können meine hab ich bei norskit für 130€ bestellt (mein corsair is schon da ;D nur platte und prozzi nicht >:( ) aber in der nächsten zeit wird der postpote bei mir stammkunde sein mir gehen auch noch 6 pakete ab ;D

Re: Seagate Barracuda V - RAID0? Lautstärke? Speed

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:52

ich hatte bis vor einem Jahre einen Promise UDMA 100 mit zwei IBM 40 Gig IC35 7200 U/min im RAID 0 und hatte ca. 43000 MB/Sec write. Jetzt habe ich die gleichen Platten, nur als 60 Gig Varianten im RAID 0 mit einem Dawicontroll UDMA 100 (also Highpoint) und habe 47000! MB/sec write.(Obwohl die Clustergröße 160 kb und nicht 8 kb ist!) Finde Highpoint auch so besser.