• 16.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exploit

Junior Member

Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:52

Ahoi

Nach längerem Verfolgen des Geschehens hier im Forum und nach etlichen brauchbaren Infos aus der Suchmaschine über Wasserkühlungen, habe auch ich mich entschlossen, eine zu besorgen. 630 Euro sollten gut angelegt sein (gibt's bei AC auch einen Mengenrabatt?). Jetzt heisst es nur noch warten; auf Probleme und Material.....

Nun zu meiner ersten Frage. Das CS-2001D hat an einer Seitenwand bekanntlich einen Gehäuselüfter (80 x 80 x 25) schon eingebaut. Dieser arbeitet mit 12V. Meine Befürchtung ist nun, dass dieser Lüfter (wohl eine Chieftec-Eigenkreation) den Lärmpegel anheben wird. Ist das so? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Kann ich den trotz den Bestimmung, ihn auf nur auf 12V laufen zu lassen, auf 5V runterschrauben? Wenn ja, wie? Sonst müsste ich den wohl austauschen.....

Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 18:17

Ich würde sagen, du nimmst ihn raus und säbelst ein schickes Fenster in die Seitenwand. Glaube nicht, dass du den noch brauchen wirst.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

exploit

Junior Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 18:35

Zitat

Glaube nicht, dass du den noch brauchen wirst.


Das ist eben die andere Frage....er würde aber die anderen 2 Gehäuselüfter durch die 90° Versetzung optimal unterstützen. Wenn schon vorgefertigt, warum nicht nutzen?

Ein Glasfenster bau ich mir aber bestimmt nicht ein ;)
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

den

Senior Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:00

also ein 80er lüfter auf 12v dürfte ziemlich schnell die nervtötungsgrenze überschreiten. ;D
auf 5v sollte der auch laufen, musst halt am molex-stecker an rotes (5v) kabel hängen. oder ne lüftersteuerung bauen ... ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

DCC

Full Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:15

also ich hab den lüfter au in meiner seiten wand gehabt! allesdings hab ich au nen window drin! das erste was ich gemacht hab, als ich mein case bekommen hab, war, dass ich den lüfter auf 5V runtergeschraubt hab! nur: danach hatte der sowas von KEINE leistung mehr, dass ich ihn komplett rausgeschmissen hab!
also auf 12V is er echt zu laut! besonders mit dem lüftergitter davor (ansauggeräusche)! alternativ kannste ihn ja auf 7V laufen lassen, aber ich sach: kick das ding! 8) ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

yappa

Senior Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:52

Allso ich hab meine Türlüfter auf 5V laufen und es ist gut so
er kühlt die Steckkarten hauptsächlich die Rams auf der Graka und die Spannunungswandler des Mobo
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

exploit

Junior Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:58

@yappa

Du hörst das Ansauggeräusch also nicht? Das Verhältnis Leistung/Lärm ist akzeptabel?
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:04

Habe auch das Case und den Lüfter auf 7V runtergedreht. Dort ist er nicht hörbar und liefert einen ausreichenden Luftstrom für die Karten.
Rausschmeißen muss man den nicht. Nur würde ich den 12V-Betrieb vergessen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

yappa

Senior Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:22

Ohne lüfter steigt die Case temp auf 40°(total gedämmtes Case)
mit sind es 32°
und ja Leistung/Lärm ist gut ....aber ohne ist es leiser ..beim Zocken wirds den Rams ohne Lüfter aber zu heiss

Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

exploit

Junior Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:52

Leider muss ich nun wieder für eine Woche weg und kann deshalb das Ding noch nicht auf 5V runterschrauben. Frage dann nächste Woche wie das geht. Bis dann ;)
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:27

Hm nunja also ich hab dat teil auch und hatte den ne Zeit lang auch dranne. Aber jetzt wo ich meine Wakü drinne hab ist der natürlich zu laut. Also wenn man ne normale Luftkühlung in seinem Rechner hat mit CPU Kühler und vielleicht auch noch 2 Gehäuselüftern dann is tdas Teil echt verdammt leise. Der wird von den anderen übertönt. Und das gute bei dem Teil sit das dadurch das System hamemr gut gelüftet wird. ALso mit dem Teil hab ich bei meienr Wakü 5 Grad plus und als ich noch Lukü hatte sogar über 5 Grad runter.

Also sprich wenn du sowieso ne Lukü hast mach den unbedingt auf 12 volt dranne weil der is nicht so laut, aber wenn du ne Wakü hast dann hau den raus.

`Meine Meinung.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Oktober 2002, 23:26

Also ich habe dieses Schwarze Gitter davor durch ein normales Lüftergitter ausgetauscht ( => kein Ansauggeräusch mehr ) und den Lüfter schön eingefasst für die Optik...
Ich muss sagen auf 7V pustet er für die geringe Lautstärke SEHR gut!
Ein Papst ist zwar leiser aber bewegt ja kaum noch ein Lüftchen!!!
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

DCC

Full Member

Re: Chieftec Gehäuselüfter

Montag, 21. Oktober 2002, 19:13

hmm, also als ich den drin hatte (5V) da hatte ich bei mbm nen dT von 1-2°!

Zitat von »Tacitus«

Also sprich wenn du sowieso ne Lukü hast mach den unbedingt auf 12 volt dranne weil der is nicht so laut, aber wenn du ne Wakü hast dann hau den raus.

`Meine Meinung.


so, seh ich das au! ;) ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]