• 18.04.2024, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID 0

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:45

Mal wieder RAID!

Hat jemand Erfahrung mit 2 RAID 0 Sytemen, welche parallel betrieben werden. Jeweils zwei 80 GB Festplatten und zwei 40 GB Festplatten? Ist das überhaupt möglich. Sie sollen an zwei PCI Controller angeschlossen werden.

MfG, recordable.

Re: RAID 0

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:50

ich glaub es gibt probleme wenn man 2 mal die gleichen controller nimmt... also lieber einen der dann 4 IDE anschlüsse hat...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID 0

Montag, 21. Oktober 2002, 10:47

Du meinst nen 4 Kanal? Na dann hat dein Geldbeutel keinen Spaß ;D!
Ne, mal im erst! Es ist kein Prob mit zwei Raid-Contollern zu arbeiten. Du solltest dir aber bewusst sein das wenn eine deiner Platten beim Raid 0 zerfliegt dir gleich der ganze Raidverbund zerbrösselt.
Quasi ist die Raid 0 Lösung nur bedingt zu entfehlen.
Ich hab bei mir auch ein Raid laufen und die Aislagerungsdatei von Windows (liegt auf nen einzelnen Platte) auf das Raid gelegt! Das gibt Speed und ein bißchen Sicherheit!

Re: RAID 0

Montag, 21. Oktober 2002, 20:01

du kannst auch 2 raids an dem gleichen controller machen, hatte mal nen promise Fasttrak 100 da ging das

Re: RAID 0

Montag, 21. Oktober 2002, 20:09

Das geht, ist überhaupt kein Problem.
Ich hab auch 2 Raidcontroller im Rechner. Einen Onboard HPT372 und einen PCI Promise Fasttrack 100.

Und laß Dich nicht verrückt machen durch diese Schwarzseher.
Wenn Dir ein Raidverbund verreckt weil ne Platte am Ar*** ist dann ist das genauso als wenn Du keinen Raid hast und Dir da die Platte verreckt. Dann sind nämlich auch alle Daten futsch. Nur das im Raid mehr Daten futsch sind da ja mehr Platz zur verfügung steht.

Und 2 Raidverbünde an einem Kontroller geht auch, aber da geht die Datenrate voll in den Keller wenn Du von einem Verbund z.B. beide Master zum zweiten Verbund z.B. beide Slaves Daten verschiebst.

Also keine Angst das geht schon mit 2 Kontrollern.

mfG   Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.