• 18.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datenrettung - Wo, Wie, was?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:13

Hab nen Kunden heir der hat sich ne Pladde zerschissen und brauch dringend ne Datenrettung!

Wer macht sowas und wie teuer ist sowas?
A sinking ship is still a ship!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:18

Schau mal bei www.ontrack.de
Wenn se aber einschickst ist das SCHWEINETEUER!
Lohnt sich für Private niemals!

Alternativ haben sie auch Software, womit man das zu Hause
selber probieren kann, je nach Problem.

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:20

z.b. www.ontrack.de, kostet richtig geld, je nach datenmenge und wie schnell. sind aber die professionellsten. festplatte heute geschickt, und morgen die daten. richtig: kostet noch mal extra...

sonst bemüh mal google.

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:34

Hab über Google nen paar gefundend ie snd aber zu teur... ist auch ned für proivat sondern nen Geschäfts-PC mit sämtlichen Rechnungen ect. ...
A sinking ship is still a ship!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 23:15

sorry, aba datenrettung kostet eben richtig kohle ::)
in billig gibbet sowat afaik gar ned!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 01:06

http://www.convar.de/
http://www.datenrettung.de/
http://www.ontrack.de/
http://www.vogon.de/

In billig bekommste das aber nich.

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 01:29

bis auf onvar hatte ich schon alle durch... waren alle was teuer... :-/

Hatte gehofft ihr wisst nen "Geheimtipp" oder was änliches... schade...

Naja da muss mein Kunde wohl blächen...

Oder kann man das so drehn das der Hersteller bezahlen muss? Die Pladde ist noch ned so arg alt...
A sinking ship is still a ship!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 01:51

Die Platte kriegste vielleicht erstattet, aber die Datensicherung ist Sache des Users.

Wenn du zB. nen Komplett-PC beim Händler zur Reperatur abgibst, musste vorher (wenn möglich) ein Backup machen.
Die Festplatte wird nach Lust und Laune von den Serviceleuten formatiert.

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 02:00

Hmm.

Naja ned mein Prop... wenn das eh schon so teur ist dan fallen unsere bearbeitungkosten ja gar ned mehr so auf ;D

( ja ja, informiren, telefonire, Verpackung, Porto, lagerung und überprüfung ist ned billig ;) )
A sinking ship is still a ship!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 03:20

Die professionellen Datenretter arbeiten mit "Reinsträumen", also wie in der Chipproduktion und nehmen, im Bedarfsfall, die Platte auseinander und lesen die einzelnen Scheiben mit Spezialsoftware einzeln aus.

Das gibt´s natürlich nicht für´n Taschengeld und ist wirklich nur für Firmen interessant, die absolut auf die Daten angewiesen sind.

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 09:52

Naja, die Problematik bei der Datenrettung liegt weniger in der Soft- als in der Hardware. Zum Auslesen werden je nach Zustand die Platten geöffnet und auf speziell langsam drehenden Leseköpfen neu montiert. In Pirmasens und in Böblingen (Ontrack) war ich schon bei zwei erfolgreichen Wiederherstellungen dabei. Die langsamste Lesegeschwindigkeit ist da 1 (!!) Umdrehung der Platte in 24 Stunden, d.h. diese Geräte versuchen wirklich (auch dann eben in Verbindung mit einer Wahrscheinlichkeitsanalyse) den Zustand eines jeden einzelnen Bits auf der Platte zu erkennen. Probleme beim Datenträger sind eben hauptsächlich von der Umdrehungszahl und der damit notwendigen Eindeutigkeit des Lesevorgangs abhängig. Muß man sich vorstellen wie beim Autofahren : Wenn Dir einer am Straßenrand auf der Autobahn ein Schild bei 250km/h entgegenhält ist das sicherlich viel schwerer zu lesen wie wenn du an ihm vorbeiläufst.
Sicherheitstechnisch gehts da zu wie im Kernkraftwerk - logisch, ich wollte auch nicht, daß meine Daten da offen zum Klau rumliegen. Außerdem handelt es sich ja im allgemeinen nicht um die Rücksicherung des UT2003-Spielstandes ;D sondern um wirklich sehr wichtige Daten von denen oft Millionen Eurolein abhängig sind.

gh0sty

Senior Member

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 17:43

Zitat von »Chewy«

Die langsamste Lesegeschwindigkeit ist da 1 (!!) Umdrehung der Platte in 24 Stunden, d.h. diese Geräte versuchen wirklich (auch dann eben in Verbindung mit einer Wahrscheinlichkeitsanalyse) den Zustand eines jeden einzelnen Bits auf der Platte zu erkennen.


Können die damit dann auch Sachen wiederherstellen, die man mit Spezialsoftware gelöscht hat? (wie z.B. Norton AntiVirus)?
Oder ist das dann da auch nicht mehr möglich?

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 17:46

Ich vermute mal solang diese stellen nicht überschrieben worden sidn ja... bin aber Leihe...
A sinking ship is still a ship!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 17:46

hab mal gelesen dass normales löschen gar nichts bringt es gibt software die die platte 20-30x überschreibt dann kann man die daten auch mit der ausrüstung nicht mehr wiederherstellen
notfalls hilft ein magnet ;D

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 17:54

achwass wenns ganz sicher gehn willst. aufmachen, platter zerhexeln verbrennen und dann ins meer streuen, DANN bekommt die daten garantiert keiner mehr!

aber gibt es nicht irgendwelche tools mit denen man alle sektoren auslesen kann die auszulesen sind?
oder hatte die platte nen physikalisch crash (headcrash..)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 18:30

tools gibbet genug (i zb find de fix it utilities wirklich praktisch für sowat) aba wenn sowat noch greifen würde hätte mib doch sicher ned gleich nach datenrettungsfirmen gefragt oda? ::) ;D

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 18:33

Also die Platte ist hin... machte kratzende laufgeräusche und wurde im Bos ned mehr erkannt... hab die Pladde dann sofort aus dem Sys raus genommen da vermute das die Pladde dadurch nur noch weiter über den Jordan dahin schreitet... ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 18:33

Also normales Löschen (In windows datei anklicken und löschen) bringt in dem Sinne nix. Es wird nämlich nur das 1-Byte der Datei gelöscht und ausm Dateisystem ausgetragen. Das kannst du allein schon mit dem alten Undelete wiederherstellen.

Formatieren ist schon sicherer, und dennoch muss man mindestens 8 mal die Pladde formatieren damit man einigermaßen sichergehen kann, das die Daten futsch sind. Es sind nämlich immer gaaaaanz geringe Restmengen an magnetischer Strahlung vorhanden die durch feinste Messinstruemente erkennbar ist und spezielle Hardware und Software sogar bis zu 7mal formatierte Pladden komplett!! wiederherstellen konnten.

Datenrettung kann man im Heimbereich mit HDCopy versuchen. Das liest alle Sektoren einzeln aus und kopiert diese. Dennoch müsste man ne 2. Pladde haben um die Daten dort abspeichern zu können, ist aber nur möglich, wenn ne Pladde auch noch ansprechbar ist.

Die Eltern meiner Freundin haben ne Firma und bei dem RechnungsPC war nach einem Blitzschlag und anschließendem Stromausfall die Pladde auch abgeraucht (war von Bios nicht mehr erkennbar). Die haben se dann zu einer Firma gegeben (müsste ich fragen) und die Datenrettung hat dann ca. 1500DM gekostet. Seitdem hat die Firma nen sicherungsserver mit vorgeschalteter USV angeschafft. ;D

Nja, seis drum. Ne prof. Datenrettung kostet ne Menge Holz, dafür kannste aber sichergehen das die Daten dann 100%ig wieder da sind, wenn die Platte nicht gerade am brennen war.


edit: Heftig: In der Zeit als ich diesen Beitrag geschrieben habe sind wieder 3 andere Beiträge hinzugekommen. :o

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 18:36

wie kommst eigentlich darauf dass beim formatieren auch nur 1 bit der daten gelöscht wird?
dabei wird lediglich ne neue fat geschrieben (und evtl noch n journal usw) aba die daten selbst bleiben dabei intakt!

Re: Datenrettung - Wo, Wie, was?

Montag, 21. Oktober 2002, 18:44

Und wie erklärst du mir dann das wenn uch meien HDD neu formatire ich meine alten Daten verliere? Kommt einem Löschen schon recht nah...

Is ja eigentlich auch egal da die Pladde ned formatirt wurde sondern einfach den Geist aufgegeben hat...

Vielleicht wurde se auch was grob behandelt... der Kunde geht nicht immer so vorbildlich mir seinem PC um... :-/
A sinking ship is still a ship!