• 19.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

amd athlon übertakten

Samstag, 19. Oktober 2002, 11:36

hi!

ich hab nen amd athlon 1000 mhz und eine einfache frage: wie übertakte ich den?
muss man da diesen bleistift-trick anwenden?
kann jemand ggf. ne anleitung verlinken?

mfg,
xardaz

Re: amd athlon übertakten

Samstag, 19. Oktober 2002, 11:42

Jo den sollte man unlocken. Ist aber kinderleicht. CPU ausbauen, die 4 L1 Brücken suchen und mit dünnem bleistift verbinden. Falls das nicht sauber gelingt, radieren  ;) Ansonsten gehts natürlich professioneller mit Silberleitlack vonstatten.

Re: amd athlon übertakten

Samstag, 19. Oktober 2002, 12:25

Alternativ dazu kannst Du auch die Leitgummimethode anwenden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…&threadid=42273

Eine Anleitung zum Übertakten findest Du auf http://www.oc-inside.de/
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: amd athlon übertakten

Samstag, 19. Oktober 2002, 13:57

also beim thunderbird is die leitgummi methode aber schwachsinnig, da das mit dem bleistift viel einfacher is ;)

Re: amd athlon übertakten

Samstag, 19. Oktober 2002, 23:53

wegen dem tut auf http://www.oc-inside.de/:

wie kann ich denn gucken, ob mein bios bzw. mainboard das unterstützt? ich will mir ja nicht die arbeit mit dem trennen und schließen der brücken machen, wenn's nicht sein muss!

mfg,
xardaz

Re: amd athlon übertakten

Samstag, 19. Oktober 2002, 23:59

Sach an was du für ein mainboard hast und ich sag dir ob es sinn macht bzw. funzt. Allerdings bin ich etwas skeptisch, bei Overclockingvorhaben ist es ratsam ein wenig Ahnung von der Materie zu haben ::) Wer nichtmal was mit multiplikator und fsb anzufangen weiss und sich nicht sicher ist, welche optionen sein bios anbietet sollte vielleicht erstmal sich etwas informieren, bis er zur Tat schreitet ;)

Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 00:40

Also min 700er war bereits Unlocked, wenn du Glück hast ist dein 1000er das auch (vom Kollegen der 1000er wars auch).
Ansonsten kannste mit dem Bleistiftrick nicht viel falsch machen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 01:11

Zitat von »avalon.one«

Sach an was du für ein mainboard hast und ich sag dir ob es sinn macht bzw. funzt. Allerdings bin ich etwas skeptisch, bei Overclockingvorhaben ist es ratsam  ein wenig Ahnung von der Materie zu haben  ::) Wer nichtmal was mit multiplikator und fsb anzufangen weiss und sich nicht sicher ist, welche optionen sein bios anbietet sollte vielleicht erstmal sich etwas informieren, bis er zur Tat schreitet  ;)


also erstma bin ich net blöd! ;)
ich weiß schon, was der multiplikator und der fsb ist! ich hab das bios auch schon durchsucht, aber einen eintrag zum ändern hab ich net gefunden. darum dacht ich mir zuerst, dass der eintrag vielleicht hinzugefügt wird, wenn die cpu als unlocked erkannt wird. da ja aber in dem tut steht, dass manche boards das generell nicht unterstützen, kanns ja auch sein, das die einträge nich da sind, weils eben nicht unterstützt wird!
ich gebs außerdem zu: den vollen durckblick hab ich da auch noch net so ganz, darum frag ich ja!
so, erstma dazu! ;)

und mein board ist das ms8127c+ (266) von matsonic.

Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 11:19

Hmmm ich fürchte dann könnte es schwer werden mit multiplikator einstellung, denn das board sagt mir so gar nix :D ist wohl irgendein OEM produkt... Es besteht dann allerdings noch die Möglichkeit, der cpu durch schliessen und trennen einiger brücken einen aanderen multi zu verpassen. Die v-core wird durch die L7 brücken gesteuert. Alle geschlossen bedeutet 1.85v. NAchteil dieser methode ist, das es realtiv schwer ist beim athlon schon geschlossene brücken wieder zu öffnen. Ausserdem kann man schlecht/gar nicht zuvor testen, ob die cpu mit neuem takt überhaupt noch ordentlich funktioniert ::)

Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 13:02

ja, das ist klar!
noch eine frage:
was für eine spannung brauch ich, wenn ich die brücken so bearbeite, dass 1200 MHz rauskommen würden?

edit: ach, bringt vielleicht ein bios-update was oder ist es wahrscheinlich mit meinem board generell nicht möglich?

Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:18

Bios update geht ok, ist halt nur nicht ganz einfach die passenden files zu besorgen da musste was suchen. SPannung kannste max. 1.85 nehmen, wenn ALLE L7 brücken geschlossen sind. Für die restliche malerei auf www.ocinside.de schauen.


Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:54

An deiner Stelle würd ichs lassen oder ein neues oder gebrauchtes mainboard besorgen von ner bekannten marke!

Bei OEM mainboards kannst du garnix umstellen das rein zur sicherheit das nicht irgendwelche n00bs aus versehn den prozessor oder das board schrotten. Wo haste den deinen pc gekauft?

Du hast schon ne wakü oder?
Bei 1,85 vcore würde dein mitgelieferter lüfter die erzeugte hitze vom prozzie nichtmehr wegschäfeln können und dein cpu würde durchbrennen.

10 ist der multi und 100 der fsb 10x100= 1000Mhz

erhöhste den fsb auf 120 haste 1200Mhz ohne am Multi was zu machen! Die frage ist nur ob dein mitgelieferter OEM Ram das mitmacht was ich nicht glaube :-/

Du könntest auch den Multi auf 11 stellen und den fsb auf 110 aber nichtmal da bin ich mir sicher ob das der Ram mitmacht :-/

naja wie heißt es so schön probieren geht über studieren.
Gib uns mal ein paar mehr infos.

P.S: Du musst gar keine brücken trennen nur die L1 brücken verbinden wenn sie es noch nicht sind.

Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:04

"Du musst gar keine brücken trennen nur die L1 brücken verbinden wenn sie es noch nicht sind."

@checker
Du hast leider nicht alles gelesen. Sein board kann keinen anderen multi einstellen also müsste man das dann per brücken machen ;)

Re: amd athlon übertakten

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:22

du hast meinen post wohl nicht gelesen da steht drinn er soll sich ein andere billiges board besorgen.

Son ebay teil wo er es kann!

Re: amd athlon übertakten

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 14:24

naja, dann kann ichs mit dem übertakten wohl in der nächsten zeit vergessen!
die methode mit dem trennen und schließen der ganzen brücken is mir zu riskant, weil man ja, wie ihr sagt, nicht richtig testen kann, obs gut läuft. und für ein neues board hab ich auch grad kein geld... :'(