• 24.04.2024, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null ??

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:35

Hiho,

ich wollte Euch mal einmal fragen warum die Festplatte eigentlich im Idle Modus, sprich wenn man nix macht und auchw enn kein Programm läuft, immer noch ab und zu Geräusche von sich als wenn sie kurz irgendetwas laden würde ? Weil normaler weise müsste sie ja einfach nur laufen (das übliche Betriebsgeräusch) aber das die dann imemr noch irgendwas macht verstehe ich nicht (so das halt vorne die Lampe leuchtet) !?

is das normal oder halt nicht ? Wenn snet normal ist könnt Ihr mir ja mal sagen was das sein könnte. Habe Win XP und die WD 800BB !

AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:40

Ist die in Ruhepausen nicht immer am defragmentieren?

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:51

Hm naja eigentlich net soweit ich weiss und die Systemwiederherstellung habe ich auch ausgeschaltet.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:22

Ney, die Festplatte fängt nicht an sich zu defragmentieren, wenn sie Idle ist. Entweder ist es SMART (Self-Checks, etc.) oder halt das berühmt berüchtigte Paging (auch manchmal Swapping genannt). Sprich er lagert halt Speicherseiten auf die HD aus, die lange nicht benutzt wurden und lagert wieder welche ein, die benutzt werden könnten. Kurz, er optimiert den Speicher und dafür brauch er die HD. Garbage Collection nennt man das.

cya
liquid

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:28

oder die Kalliebriert sich wieder mal neu, ja auch ide pladden machen das ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:30

Dabei findet allerdings kein Datentransfer über den IDE-Bus statt, also kann es daran nicht liegen. :P

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:38

wenn sie sich kaliebriert wir der status neu gemeldet heißt das die ide led leuchtet :P ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:45

Nein tut sie nicht, da sich kein Status der Platte ändert. Die thermische Rekalibririerung ist ein interner Vorgang, der völlig transparent für das System abläuft. Er findet hier keine Rückmeldung an das System statt.

cya
liquid

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:51

Is shcon schön wenn man auf intelektuell tun kann ne !? ^^
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:00

Hey Tacitus, ich will nur nicht, dass du nachher denkst, dass sich deine HD alle paar Minuten neu kalibriert, das würde dann nämlich auf einen starken Defekt (mit enormer Wärmeentwicklung) hinweisen.

cya
liquid

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:06

Da liegst du leider falsch da nach der Rekalibrierung das bios neu eingelesen wird besser neu der status dem bios gemelded wird (bios der pladde) und danach dem ide bus doch leider die bereitschaft der pladde gemeldet wird den im zustand der rekaliebrierung wird der transfer gesperrt. schau mal im tech brief des ah92163 chips nach(ist der ide controller auf der festpladde, auf jeder pladde)

PS: die meisten pladden gehen auch wieder in parking position und gehn dann in den strom spar modus
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:38

Zitat

Thermal recalibration produces one unfortunate side-effect: if you attempt to access the disk while a recalibration cycle is taking effect, there is a slight pause until it completes. This does not cause any read or write requests to be lost, but it can cause a problem if you are performing a read or write task that is operating in "real time" and might be sensitive to the delay.


Ich glaube wir reden hier auch aneinander vorbei, ich meinte mit Thermal Recalibration vielmehr das hier:

Zitat

First, let's give a brief explanation of what thermal recalibration is and why it would be used. As a hard drive operates, the temperature inside the drive rises causing the disk platters to expand (as most materials do when they heat up). In order to compensate for this phenomenon, the hard drive must periodically recalibrate itself to ensure the read and write heads remain perfectly aligned over the data tracks. Thermal recalibration (also known as "t-cal") is a method of re-aligning the read/write heads. During the operation of thermal recalibration, no data is read from or written to the drive.

For most applications, thermal recalibration is not a problem. However, it becomes cause for concern if you are using an application that requires a steady, uninterrupted stream of data. Such types of applications are generally audio/video programs used for digital audio recording, video editing and streaming, CD writing, etc. These applications require a sustained data flow and will not provide the desired results if a hard drive uses thermal recalibration.

Both Western Digital's EIDE and SCSI hard drives do not employ thermal recalibration. Instead, Western Digital uses embedded servo control, a mechanism that provides constant accurate feedback information to the head positioning system. Consequently, the drives are able to maintain an uninterrupted data stream and are very suitable for A/V applications.


Hoffe das klärt einiges auf. Ich hab nämlich nur WD Platten im Rechner *g*

Re: Festplattenaktivität im Idle Modus nicht Null

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:49

Jups ist doch also richtig was ich sagte ;)
der tech brief von WD ist nicht aktuell den auch die servo version von wd kaliebriert sich wieder ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2