• 24.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 13:15

Habe u.a. eine Western Digital Caviar 400EB im Einsatz. Desöfteren wird mir folgendes über das Systemprotokoll gemeldet: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0." Sowas legt manchmal das ganze System lahm. Nach Scandisk funktioniert scheinbar alles wieder.

Ist meine Platte langsam am Ende? Sollte ich meinen Garantieanspruch geltend machen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 13:35

Hmm mit defekten Sektoren is das so ne Sache, meistens sind nur sehr wenige, die nicht groß stören. Sie können sich allerdings schnell "verbreiten", also wenn die HDD bei dir schon manchmal das ganze sys lahmlegt, würd ich sie auf jeden Fall tauschen. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 14:52

Das austauschen ist zum Glück bei WD kein Problem :)
Auf www.wdc.com holst du dir ne RMA Nummer und schickst sie dann ein. Dann brauchst du nur 3-4 Tage warten und du hast ne neue!

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 14:55

Yep. Das Problem kenn ich nur zu gut. Meistens fängts harmlos an und endet dann im totalen Verlust. Bei IBM gibts ein "Drive-Fitness" tool, mit dem sich Platten gut checken lassen. Auch bei Ontrack gibts ein Analysprogramm in den Utilities (Recovery). Prinzipiell werden die Blocks die als "Bad" gekennzeichnet sind ja übergangen aber bei den genannten Analyseprogrammen wird u.a. auch dieser offensichtliche Verlust als "fitness"-Kriterium gewertet. Das ist hilfreich, weil es dann wirklich die effektive Zuverlässigkeit der Platte wiedergibt. Würde mich wundern, wenn eines der Utilities Deine Platte in 2 Wochen noch als "zuverlässig" einstufen wird.
Die Verluste sind ja oft entweder als Verschleiss bzw. Signalverlust in der Magnetspur entstanden und sowas kann sich schnell über komplette Sectoren ausbreiten....

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 16:34

ich hab grade eben eine rma für meine wd300ab im zweitrechner angefordert.

angefangen hat es damit, daß die platte ziemlich langsam wurde.

dann gabs genau 2 warnungen vom smart beim hochfahren.

seit vorgestern abend heißt es nur noch: smart status bad, und nichts geht mehr.

naja, immerhin ist die noch in garantie...

Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 16:42

Garantie habe ich zum Glück auch, denn die ist erst ein paar Monate alt. Ein Backup mache ich in unregelmäßigen Intervallen auch.

Jetzt habe ich mal das Diagnosetool von Western Digital laufen lassen und die komplette Platte gescannt. Das hat ca. 20 Minuten gedauert. Als Resultat zeigte mir das Programm NULL FEHLER an. Ist schon komisch. Liegt es dann vielleicht am Windows (2k)?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:04

Ich hatte Daten verlust auf meiner zweiten Maxtor !

Das Betriebssys. ist ohne Probs. installiert wurden und ging

auch alles außer das sie sehr schnell Heiß wurde im gegensatz

zu meiner ersten !

Dann habe ich den Rechner komplet ausgemacht und nach

2 Stunden wieder AN und was stand auf dem Bildschirm !


" Kann Datei nicht finden "

Also das ganze noch ma und was soll ich sagen Wieder Start
Datein wech also Platte Schrot !

Meiner Schwester die Platte wieder mit gegeben und umgetauscht "Der Kolege meinte ach die ist nicht Defekt aber

ok ich gebe ihn eine Neue und was soll ich sagen die geht!

Heute hatt meine Schwester miehr erzählt das die Defekte
Platte in ein Rechner auf Arbeit eingebaut wurde !

Schön 3 Stunden Lang Pause Warum Platte Defekt als sie den
Kolegen angesprochen hatt hat er nur gesagt ääää Die ist doch Defekt !!!

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 21:32

@Bluefake:
hattest du nicht letztens Probleme mit deinem Leitgummie? Vieleicht hat sich dadurch beim Lesen/Schreiben während eines Resets ein Fehler eingeschlichen. An deiner Stelle würde ich (2.Platte vorausgesetzt) erstmal die Platte richtig formatieren, am Besten low level und dann mit einem tool im Dauertest beobachten. Wenn dann noch Fehler auftreten
-->RMA

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer wackligen Controller-Karte, nach dem low level format war wieder alles Bestens.

Re: HDD neigt sich dem Ende?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:59

Äh ja das mit dem Low level ist so ne sache, das kann auch mal schief gehen, ich hatte zwar noch keine Probleme mit sowas, un dsas hat auch so Fehlerhafte Sektoren repariert.
Naja war jedenfalls der gleiche fehler wie bei dir. einmal gründlich formatiert und neu installiert und schwup da funze alles wieder problemlos(mehr oder minder).


Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen