• 23.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:36

Wie kann ich mir nen Server bauen, der mir als Druck Server, internet schare, und file server dient?
ich hab folgende HW
nen 1Ghz Athlon
1024MB SDRam
1 x 60 GB pladde von IBM
2 x 60 GB pladde von Maxtor

Alternativ kann ich auch nen 700er PIII mit 256 MB SDRam nutzten !!

THX für hilfen
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:39

nimm lieber 2 gleiche pladden und dann ahb in raid 0
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:41

als was ?? Raid 0 find ich scheiße !!!
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:48

Zitat von »Zauro«

als was ?? Raid 0 find ich scheiße !!!

warum???
raid 0 ist garnicht mal so schlecht wenn man den richtigen controller hat ;)

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:53

hab auch 2 in 0 das ist schön schnellllllll
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:59

hi,

aber was soll das (raid 0) auf nem fileserver nutzen, wo das netzt die datenflußrate limitiert? wenn man nicht gerade mit 20 rechner gleichzeitig darauf zugreift, und 1gbit leitungen zu den switches hat.

gruß seaslug

ps.: wie viele clients hast du denn?

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 01:26

Wenn er den Server mit 2 x 100 Mbit Fullduplex an einen guten Switch hängt, dann ist er mit 2 Platten im RAID 0 schnell an der Grenze und der PCI Bus sowieso. :) Außerdem zwei 100 Mbit PCI Netzwerkkarten kosten nicht die Welt. so ca. 10 € pro Karte 8) und eigentlich sind alle neunen 100 Mbit Karten Fullduplex fähig. Die werben doch damit.

Ikarus

Junior Member

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 01:47

Zitat von »Alletklar«

Wenn er den Server mit 2 x 100 Mbit Fullduplex an einen guten Switch hängt, dann ist er mit 2 Platten im RAID 0 schnell an der Grenze und der PCI Bus sowieso. :) Außerdem zwei 100 Mbit PCI Netzwerkkarten kosten nicht die Welt. so ca. 10 € pro Karte 8) und eigentlich sind alle neunen 100 Mbit Karten Fullduplex fähig. Die werben doch damit.


Der 32-Bit-PCI-Bus kommt bei 33 MHz Taktfrequenz auf ein theoretisches Maximum von 132 MByte/s. Eine 100Mbit NIC schafft aber "nur" max. 10MBytes/s

Soviel zum Thema PCI Bus und Auslastung denn da ist noch Relativ viel Luft bis das der PCI Bus an seine Grenzen stößt.

mfg
Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 02:57

Hi
Auch wenn ich mich damit gegen die allg. Meinung stelle würd ich auch sagen die zwei Maxtor in ein Raid Array. Nicht umsonst kommt die RAID Technik aus dem Server Bereich. Wenn du extra deswegen einen RAID Controller kaufen müßtest lass es und häng se ganz normal einzeln ans Board.

Ps.: vergiß die HDs und kauf dir ein SCSI RAID Controller und SCSI Festplatten. Das rennt ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Server

Freitag, 25. Oktober 2002, 08:49

so danke an alle erstmal !
also ich hab die Platten ja nur zur verfügung weil ick mir nen SCSI 160er Controller fürn Hauptrechner hohle und dafür ne Pladde, Streamer, DVD und CD-RW. Und da die Pladden so scheiß Teuer sind will ich mit meienen alten ides nen Fileserver baschteln bzw. die Files von eDonkey bzw. eMule draufpacken.
und raid 0 geht net weil das net die gleichen pladden sind und ich will mir keinen neuen Kaufen, da gib ich lieber allses für SCSI aus.
THX Zauro
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung