• 20.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RJ45-Buchse

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:08

Wie benutze ich sowas? Hab hier eins liegen, will die Buchse anbringen, aber wie benutze ich das verdammte Ding?

Re: Anlegewerkzeug für RJ45

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:26

Du meinst die Zange oder das automatische klemm und schneidwergzeug ???
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Anlegewerkzeug für RJ45

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:28

hab schon, nun weis ich aber nicht wo bei meiner doofen buchse 1 ist!

Oder vielleicht besser: ich will auf eine seite des kabels eine buchse und auf die andere einen stecker machen, muss ich da auch so anschliessen?

Re: RJ45-Buchse

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:41

jups einfach 1 zu 1 ist dabei egal welche farbe ist nur wichtig das auf beiden seiten die gleiche reinfolge ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: RJ45-Buchse

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:49

ist ja eben nicht 1 zu 1, schau mal genau hin!

Re: RJ45-Buchse

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:10

ich versteh das jetzt nicht. du willst auf der einen einen stecker druf und auf der anderen eine dose haben richtig ??? und das ganze soll hinterher ein patch kabel sein oder ???


wenn ja gehst du von pin 1 stecker zu pin X? an der dose kommst auf die dose an
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: RJ45-Buchse

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:14

guck dir mal die farben an die da sind!

ich weis ja auch grad nicht wo auf der dose was ist, die entspricht irgendeinem standart

Re: RJ45-Buchse

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 23:19

so vergiss die farben mal eben du nimmst den stecker nase nach unten und öffnung für die kabel zu dir dann fängst du links an da ist 1 und nimmst zbs blau jetzt nimmst die dose schaust wo die linke klammer der dose hingeht also an welche klemme und schließt da blau an von da an einfach 1zu 1 und gut ist

du meinst diese dose oder ??? >http://www.schiwi.de/index.cgi?bk=menu%2…stainf&id=CW580
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:11

...ähm.... aber um über eine größere Reichweite eine
sichere Übertragung zu gewährleisten sollte man sich
schon an die richtige Reihenfolge der Adern halten!

Was meinst Du warum das Kabel "Twisted Pair" heißt?
..es sind immer 2 bestimmte Adern miteinander verdrillt.
Wenn Du jetzt "willkürlich" verkabelst dann entspricht
das Kabel nicht mehr der Spezifikation und es kann
Datenfehler geben!

Einfacher ist übrigens ein fertig konfektioniertes Kabel
zu nehmen und ein "Buchse-Buchse"-Adapter draufstecken!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:14

tja, das fertige krieg ich nicht durch die wand? ich hab ja auch schon einige gemacht, aber dieses bild wo braun/braun-gestrichelt nicht direkt nebeneinander sitzen hat mich iritiert

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:29

Also ich hab ein 20 Adriges Telefonkabel in der Wand an dem die ganze Telefonanlage hängt, ein paar leitungen läuft für ein telefon wieder nach unten und dann habe ich noch ein Netzwerkkabel bis in den Keller gelegt. Das war ne scheiss Arbeit :(
Ist ziemlich lang, fehler hatte ich bis jetzt aber noch keine, weder im Telefon, Noch netzwerk oder DSL.
Ich hab es damals so gemacht das ich ein kurzes Netzwerkkabek mit nem Durchgangsprüfer durchgemessen habe um die belegung raus zu finden. Dann habe ich ein kabel durchs Treppenhaus und das 20 Adrige kabel durchgemessen und die Anschlüsse auf beiden Seiten Nummeriert. Dann die Telefone dran und mit ner Crimpzange auf einer Seite nen Stecker fürs Netzwerk dran. Belegung merken! Dann auf der anderen seite die kabel in der reihenfolge (die ich vorher ja mit dem gekauften Kabel ausgemessen habe) in den Stecker und Crimpen. Dann das ganze noch mal durchmessen und wenn du glück hast lauft es sogar ;)
Bei mir hat es im ersten anlauf geklappt und klappt immer noch. Ist zwar ne scheiss arbeit und friemelei aber das sicherste was du machen kannst.

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 08:57

Das die 2 zusammengehörigen verdrillten kabel nebeneinander gehören gehört zum Anfängerwissen ;)

Wenn nicht und wirkürlich verlegt haste halt nur volle Performance auf ca 50 Meter Toll 8)

Volle Leistung von 100MBit bekommst da sowieso nicht drüber ;), gemessener MAX bei mir im InetCafe 68Mbit ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 13:39

Kauf Dir doch ein fertiges Kabel, zwick auf einer Seite den Stecker ab und klemm dann das Ende direkt auf eine Netzwerkdose. So hab ich das bei mir auch gemacht.

Auf der Seite ist doch beschrieben wo Pin1 liegt?


-RedHead

hus

Senior Member

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 14:14

Also, wo 1 ist, weiß ich auch nicht, aber:

Stecker mit Abgang des Kabels nach unten, von der Seite der Kontakte her betrachtet, von links nach rechts:

weiß-orange, orange, weiß-grün, blau, weiß-blau, grün, weiß-braun, braun.

Wenn Du auf beide Seiten selber Stecker aufquetschst, sind die Farben egal; wichtig ist nur, daß die Paare 1-2 und 3-6 sind (die anderen beiden sind bei 100MBit ungenutzt).
Netzwerk-Dosen sind mit Farbmarkierungen versehen; bei ISDN-Dosen muß man wie beim Stecker die Paare auf 1+2 und 3+6 legen. Bei Crossover-Kabeln sind jeweils die beiden Adern eines Paares vertauscht.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 14:24

ja, das die nebeneinander gehören weis ich auch! ich hab schon viele kabel gemacht, aber diese abbildung da hat mich halt stutzig gemacht!

hus

Senior Member

Re: RJ45-Buchse

Freitag, 25. Oktober 2002, 14:37

Inwiefern? Da die Farben an sich egal sind und alle vier Paare angeklemmt werden sollten, ist die Numerierung doch unwichtig.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"