• 18.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dakine

Junior Member

Hilfe bei PC upgrade für 800€

Freitag, 25. Oktober 2002, 20:32

mein System jetzt ist:
PIII900
384MB-SD133
seagate 40 + 80gig
Radeon 8500
Brenner etc.
nichts oc'ed

der neue soll so schnell wie möglich sein und wassergekühlt.

meine idee:
AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, 266MHz 109,00€
Asus A7V8X/LAN/SOU Sockel A 119,90€
2* DDR-RAM 256MB, PC333 CL2.5 Samsung 80,50€*2=161,00€
Netzteil ATX 350W/CE Levicom sw PFC 43,50€
ATX Midi CS-601 blau metallic 78,50€
Wasserkühlung 300€
HDs, CDRW und DVD aus altem Rechner
________________________________
macht ca. 811€(die Preis sind bis Auf WaKü bei Mindfactory WaKü bin ich mir nicht sicher wo ich kaufen soll mein favorite ist ac[da das hier ein ac forum ist wird mich da wohl keiner von abbringen wollen])

meien frage nun was brach ich für nen leistungsstarke und natürlich so leise WaKü wie möglich ich bin auch aufgeschlossen zu anderen system configs

ich hab vor zu übertakten auf jeden fall cpu und evtl. graka.

gh0sty

Senior Member

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Freitag, 25. Oktober 2002, 21:09

mmh...
Ich hab auch dieses Mainboard.

Das hat kaum RAM Leistung. Ich muss es noch mal mit PC 333 Ram testen (hab gerade PC 400 drin).
Allerdings ist es von der Ausstattung her sehr gut.

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Freitag, 25. Oktober 2002, 23:15

nette konfig...

wakü natürlich nur von ac...

board würde ich auf basis des kt333 (ggf. asus) nehmen; statt zweier speicherriegel würde ich einen 512er (aber auf jeden fall samsung 333 cl 2.5) nehmen - da hast du weniger probs beim oc bzw bei den timings.

beim netzteil würd' ich noch etwas drauflegen - das levicom ist nicht unbedingt als leise zu bezeichnen - und die internen kühlflächen halten sich auch "in grenzen" - hier würde ich dir das "kleine" enermax oder ggf. das zalman empfehlen...

sonst - viel spaß dabei... ist an sich eine sinnvolle kombi...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:09

Hi
wenn das Board identisch mit dem A7V333 ist, wirst du wahrscheinlich keinen Samsung Speicher auf dem Board zum laufen bekommen. Das Problem hab ich jedenfalls und alle anderen die ein A7V333 Board haben.

INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:20

ersthaft, vergiss des asus und nimm n epox board. die ham viel bessere leistung un sin billiger. mein 8k3a steckt deins locker in die tasche, un is nichmal des neueste von epox...

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:22

achja, wenn de so richtig fett uebertakten willst, dann nimm corsair speicher. wenn de bei dem timings und so hochhaust, krigt deinen kiste n echt fetten leistungsschub!!! hat natuerlich auch seinen preis...

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 03:54

Zitat von »Intruder0001«

Hi
wenn das Board identisch mit dem A7V333 ist, wirst du wahrscheinlich keinen Samsung Speicher auf dem Board zum laufen bekommen. Das Problem hab ich jedenfalls und alle anderen die ein A7V333 Board haben.

INtruder0001


Dann gehöre ich nicht zu den allen.
Bei mir läuft alles Problem los.
Vielleicht ist auch dein Speicher defekt
www.clanalc.de

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 07:55

Ich stand vor kurzen auch vor der Frage, was ich mir denn genau Kaufen sollte. Hab 780 Euros ausgegeben, und folgendes gekauft:

-Asus A7V333 ( Wegen Preis, Firewire und: DDR400 bringts net, da eh nur ein Sockel damit funktioniert, sobald 2 Sockel belegt sind schalten die Boards auf DDR333; und AGP8X bringts noch (lange) nicht )

- (einen) 512MB DDR333 Riegel ( weil wie gesagt der Speed von der Anzahl belegter Sockets abhängt und er eher billiger als 2x 256 MB ist )

- Athlon XP2000+ 1666@2000 ( keine Ahnung ob ich einfach nur Glück hatte oder ob die sich generell ganz gut übertakten lassen :)

- 166 FSB ( aka 333 MHz DDR; weil bei 133FSB standart das teure RAM nichts bringt und nur bei PC 2100/266 läuft )

- Wasserkühlung nicht von hier. Nur den CPU Kühler von hier, die ganze Wakü hat mich 170 € gekostet. ( incl: Pumpe, Kleinteile, AB, Radi ( mit 1x12cm Lüfter ) und CPU Kühler )

- GeForce4 Ti4200 250/500 @300/600 ( is über Ti4400 Niveau, kann wieder Glück sein, tippe hier aber eher auf die Regel ) Ti4200 weil man sie Prima auf das Niveau zwischen 4400 und 4600 bringen kann und dafür aber blos knappe 150€ löhnt :)

- (optional) 2x80GB 5400U/min Platten ( 5400er wegen Lautstärke, Speed hast du dann wegen RAID eh genug ;) )

Das ganze hat mich 780€ gekostet ( + 170 Wakü ) und bin SEHR zufrieden. Da du die alten Platten nehmen willst, kannst 220 vom Betrag abziehen, also ein geiler WaKü PC für 730€. Was will man mehr ?!?

Achja, und bei mir tuts übrigens auch Samsung RAM, also keine Ahnung was Intruder will. Und was noch gegen A7V8X aber für A7V333 spricht ist: RAID mit normalen IDE anschlüssen, beim A7V8X gibts Serial-ATA ( schonmal wer ne PLatte dafür gesehen ? Eben. Gibts auch keine. ) Und Firewire OnBoard is besser als LAN OnBoard, da ne Firewire Karte ca 30€, ne LAN Karte aber gerade mal 10€ kostet. Natürlich nur wenn man Firewire braucht ;) Den Preisunterschied hatte ich schon erwähnt, oder ?!?

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 17:12

Hi

Also ich würd auch eher Epox Board sagen. Ich habdas 8K5A3+. das ist echtsuper ausgestattet und sau schnell. Schneidet auch regelmässig bei Tests gut ab.
Ok beim Speicher mußte wissen ob du OCen willst.Samsungs läuft auf Standart Takt sehr stabil und ist preiswert. (zumindest bei mir wirds bei erhöhung des FSB instabil). Oder ob du zu Kingston bzw. Corsair zum OC greifst. Aber am besten ein Modul.
Naja auch auf die Gefahr hin von M.I.B geschlagen zu werden, finger weg von der Radeon. Die Gf4 TI 4200 hat einfach das bessere Preis Leistungs Verhältnis. Aber eine Version mit 64MB da bei 128MB der Speicher langsamer ist.


Edit: Juhuu mein 300er Post :)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dakine

Junior Member

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 21:55

Zitat von »Frodo«

nette konfig...

wakü natürlich nur von ac...

board würde ich auf basis des kt333 (ggf. asus) nehmen; statt zweier speicherriegel würde ich einen 512er (aber auf jeden fall samsung 333 cl 2.5) nehmen - da hast du weniger probs beim oc bzw bei den timings.

beim netzteil würd' ich noch etwas drauflegen - das levicom ist nicht unbedingt als leise zu bezeichnen - und die internen kühlflächen halten sich auch "in grenzen" - hier würde ich dir das "kleine" enermax oder ggf. das zalman empfehlen...

sonst - viel spaß dabei... ist an sich eine sinnvolle kombi...


Wieviel Watt sollte ich denn nehmen? Und was heisst Kühlflächen halten sich in grenzen woran erkenne ich ob die kühlflächen gross genug sind?

UNd ich werde dann wohl den hier nehmen wenn ubertakten dann einfacher ist DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Samsung/3

Dakine

Junior Member

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 21:56

Zitat von »SoulReaver«

ersthaft, vergiss des asus und nimm n epox board. die ham viel bessere leistung un sin billiger. mein 8k3a steckt deins locker in die tasche, un is nichmal des neueste von epox...

ist deinen Empfehlung dann das 8k3a oder ein anderes von Epox?

das EPOX EP-8K9AI, Sockel A sieht ganz nett aus meint ihr es ist besser? kostet quasi das selbe.

Dakine

Junior Member

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 22:02

Zitat von »SoulReaver«

achja, wenn de so richtig fett uebertakten willst, dann nimm corsair speicher. wenn de bei dem timings und so hochhaust, krigt deinen kiste n echt fetten leistungsschub!!! hat natuerlich auch seinen preis...

wenn ich das richtig sehe kostet mich das 100€mehr wenn ich corsair anstelle von samsung nehme lohnt sich das?

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 22:12

Wenn du Ocen willst lohnt sich Corsair. Du kannst auch bei höherem Speichertakt ein gutes Speichertiming verwenden ohne das es instabil wird

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dakine

Junior Member

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 22:12

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi

Also ich würd auch eher Epox Board sagen. Ich habdas 8K5A3+. das ist echtsuper ausgestattet und sau schnell. Schneidet auch regelmässig bei Tests gut ab.
Ok beim Speicher mußte wissen ob du OCen willst.Samsungs läuft auf Standart Takt sehr stabil und ist preiswert. (zumindest bei mir wirds bei erhöhung des FSB instabil). Oder ob  du zu Kingston bzw. Corsair zum OC greifst. Aber am besten ein Modul.
Naja auch auf die Gefahr hin von M.I.B geschlagen zu werden, finger weg von der Radeon. Die Gf4 TI 4200 hat einfach das bessere Preis Leistungs Verhältnis. Aber eine Version mit 64MB da bei 128MB der Speicher langsamer ist.


Edit: Juhuu mein 300er Post  :)


Ich hab die Radeon jetzt schon ne ganze weile daher stellt sich die entscheidung zwischen ti42000 und 8500 nicht mehr.

Dakine

Junior Member

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 22:15

aber wieviel Prozent bringt corsair an mehr leistung ist halt die frage für 100€ könnt ich mir noch ne platte dazu holen wenn ich denn 100€ übrig hätte weil mein oberstes limit ist 850€

Dakine

Junior Member

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Samstag, 26. Oktober 2002, 22:18

Und wie siehts mit den Komponenten für ne Wakü aus welches soll ich nehmen ich wollte CPU und GPU kühlen und aber die möglichkeit haben auch noich meine HDs nachträglich mit WaKü auszustatten jenachdem wie heiss die sind wenn ich alles andere gemacht hab die sind im moment 39 und 41 und das finde ich zu heiss.

Re: Hilfe bei PC upgrade für 800€

Sonntag, 27. Oktober 2002, 02:52

Nimm das Epox 8K5A2+. Das hat auch schon die neue Southbridge und dann bringt der KT400 auch nix mehr. 120 €

Wakü: Basis Set, Twinplex für GraKa, NB Passiv Kühler, 2x Papst 120er (23dB), AT. 280 €

Nimm ordentlichen RAM. Und auf jedenfall einen Riegel!
Corsair 512 PC400 280 €
Nanya 512 PC333 166 €
Musst Du sehn was es Dir wert ist.
Wenn Du aber unbedingt übertackten willst, solltest Du darauf achten, ordentlichen Speicher zu nehmen. Wirst Dich ärgern, wenn nachher der Speicher schuld is...

NT: Das Zahlman is sehr leise. (hatn Kumpel)
ansonsten das 420 oder 350er TSP hier ausm Shop z.B.
ca. 100 €

Chieftec: 80 €

Prozzi: 2000+ 110 €

das kommt dann in etwa hin. Kommt darauf an, was Du für speicher nimmst...

Viel Spaß damit.