• 19.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID: Wie XP installieren?

Freitag, 25. Oktober 2002, 09:57

Hallöle,

gestern wollte ich bei nem Kumpel XP installieren. Der hat 2 Hds als Raid 0 und eine am normalen IDE. Da die XP-CD booten kann und nach eventuellen zusätzlichen Treibern fragt, konnte ich seine Raid-Treiber einbinden. Die waren zwar nur für max. Win2000, aber XP hat seine Install-Dateien auf das Raid kopiert.
Dann beim ersten booten vom Raid, sobald dieser erste bunte Biuldschirm mit den "Werbevorzügen von XP" kommt, kann XP anscheinend das Raid nicht mehr ansprechen, und es kommt eine fehlermeldung und es bricht ab.#
Meine Frage ist nun, mache ich etwas grundverkehrt oder brauch ich einfach nur nen neuen Raid Treiber (Promise FastTrack100)? Wieso bindet XP-Setup den Treiber nicht gleich mit ein?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten

Wudelschnitz
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: RAID: Wie XP installieren?

Freitag, 25. Oktober 2002, 10:01

Also, geh ma von aus das im Bios eingetragen ist das du vom Raid Booten willst.

Mußt die neuen XP Treiber nehmen halt mit F6 du weißt ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: RAID: Wie XP installieren?

Freitag, 25. Oktober 2002, 10:07

Naja erstmal muss ich ja von CD booten. Dann nachdem die Setup-Dateien auf dem Raid sind, muss er neu booten. Dann startet das eigentliche Setup und er bricht naach langer Bedenkzeit ab (>5min). Meinst du dass es reicht beim ersten Setup nur nen neueren Raid Treiber einzubinden?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: RAID: Wie XP installieren?

Freitag, 25. Oktober 2002, 10:24

ne du must first boot von cd und second boot ARy1 eintragen, na du weißt schon hast ja 3 eintragungen dafür.

nach dem instalieren einfach cdrinlassen und warten wenn der schwarze bildschirm kommt und der cursor oben links blinkt warten das geht nach ca 3min wech und dann geht es auch weiter
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: RAID: Wie XP installieren?

Freitag, 25. Oktober 2002, 21:29

eigentlich ist ja schon alles gesagt... aber

*senf*
win2k, winXP sind bei onboard raid und zusätzlichen raid controllern nen bissl seltsam, man MUSS den treiber auf DISKETTE beim booten von der CD VOR der Installation haben, d.h. wenn diese abfrage nach raid/scsi treibern kommt, taste (f6 oder so) hauen und diskette rein, und das booten im bios natürlich einstellen und nichte ide0/1
*senf*

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: RAID: Wie XP installieren?

Freitag, 25. Oktober 2002, 23:02

gut hab ich aber schon gesagt siehe oben ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: RAID: Wie XP installieren?

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:19

Bei mir hat die Installation sogar mit den Raidtreibern von Diskette funktioniert und die sind nur für Win2k.
Daran sollte es also nicht liegen. Um jedoch ganz sicher zu gehen besorg dir neue Treiber.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID: Wie XP installieren?

Samstag, 26. Oktober 2002, 13:53

Es kann auch sein, dass du die XP Version hast, welche man ab Juni 2002 nicht mehr installieren kann, dann kommt nämlich nach dem Kopieren der Setup Dateien und em Neustart eine Fehlermeldung. Stell mal im Bios das Datum auf August 2001

Re: RAID: Wie XP installieren?

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:07

Hy bei dem Problem muß ich Dir echt sagen lass die Finger vom Raid du bekommst nur Ärger damit!!!
Ich hatte auch mal diesen Promise Raid Controller aufm Ga 7 DXR Board und habe es mit XP nie zum laufen gebracht!!!
Hab es einmal mit den neuen Raid Treiber von Gigabyte geschafft aber nach 3 Wochen ist das System Komplett abgestürtzt und alle Daten waren futch. Unter 2000 lief es ca 4 Monate dann auch alles futch! Ich hatte nache echt die Faxen dicke und hab mir ein neues Board gekauft mit anderem Raid Controller! Andere Lösungen waren niergendwo im Netz zu finden und von Gigabyte selbst kam nie ne Antwort auf die Support Frage! Die einzigste möglichkeit das zu installieren bleibt ohne Raid oder du nimmst halt das Risiko in Kauf das das Ding hin und wieder abschmiert!
Das sind meine Erfahrungen damit und mir hat es gereicht!

Gruß
Ö

Re: RAID: Wie XP installieren?

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:11

Um XP auf mein Raid zu bekommen, musste ich während der Installation die IDE Platte abklemmen, nur dann gings bei mir. Probier mal aus.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: RAID: Wie XP installieren?

Samstag, 26. Oktober 2002, 17:01

BOAHHH, UPDATE!

HI Folks,

also gestern Raid-XP-Treiber auf Diskette gezogen (ist gar nicht so einfach, wenn man gar keine Floppy im Rechner hat. Netzwerk regelt!)
Dann zum Kumpel und es hat wieder nicht gefunzt. es kam tatsächlich eine Fehlermeldung, welche weiss ich nicht mehr. Dann das Raid komplett abgeklemmt und nur auf die einzelne IDE installiert. Ging auch nicht! Es kommt nur dieser Bildschirm, wo die Selbstwerbung machen, und "Die Installation dauert noch 39 Minuten". Dann diese Animation mit den pumpenden Punkten unten rechts. Dann so nach 10-20 Minuten startet er einfach neu.
Manchmal kommt sogar die Meldung dass das IDE laufwerk kaputt wäre. Es ist ein FAT32 Laufwerk mit Daten. Ich habs probiert mit Fat32 behalten und auch zu NTFS konvertieren.
NÜSCHTZ funzt.
Das mit dem Datum umstellen kann ich mal probieren. Und das mit IDE abklemmen und auf Raid draufbügeln probiere ich auch mal aus.
Sein MB ist ein MSI K7T266 Pro und er hat nur ne GF2 und die Fritz Karte drin.
Vorher hatte er auch das Raid laufen. Erst mit Win2000, das hat ihm nicht gefallen, dann hat er WinME drauf gemacht.
Hat noch jemand ne Idee?

Wudelschnitz, der grade extremst Herzschmerz hat :'(
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: RAID: Wie XP installieren?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:25


Hallo!

Mit welchen FDISK-Programm habt ihr die Platte erstellt?

Ich habe hier 2 Rechner ( 1 x 40 GB, 2 x 80 GB) alle Platten waren mit xfdisk (ist ein Freewareprogramm das besser ist als das MS Fdisk) erstellt worden. Die Meldungen bei der XP-Installation waren so seltsam wie lustig. Erst nachdem ich die Partitionen der Platten mit FDISK (von MS) gesäubert und neu erstellt hatte lief es ohne den geringsten Fehler durch.
Wo da die Ursache liegt weis ich nicht, auf jeden Fall hat es mich ganz schön Nerven gekostet.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren