• 19.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:03

Hi,

wie sieht es denn aus, wenn ich eine Festplatte DMA-5 Modus und ein DVD DMA-2 oder sogar nur nen Brenner mit DMA-1 auf einen IDE Bus hänge, bremst dann das DVD die Platte aus?

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:39

ja ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Montag, 28. Oktober 2002, 00:03

Shit.

Danke.

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Montag, 28. Oktober 2002, 00:06

nein, bremst nicht aus! die geräte werden getrennt voneinander angesteuert!!!

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Montag, 28. Oktober 2002, 00:14

Er meint an einem Kanal und das Bremst aus ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Montag, 28. Oktober 2002, 00:24

Ich hab das mal mit zwei cd-rom laufwerken getestet:
zwei cds eingelesen, einmal beide laufwerke an einem kabel und einmal an unterschiedlichen.
An unterschiedlichen kabeln lief das einlesen merklcih schneller.

Sollte also auch für HDDs gelten!
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Montag, 28. Oktober 2002, 17:23

[C´t rauskram, blätter, blätter..... AHA, DA]

C´t 21/02 S.231 FAQ:

Frage:
Kann ich ein CD-Rom, das nur UDMA2 kann, als Slave betreiben wenn der Master eine UDMA5-Platte ist, oder bremse ich damit die Festplatte aus?

Antwort:
Keine Sorge, der IDE-Adapter kann jedes Gerät mit seiner individuellen Höchstgeschwindigkeit betreiben. Das CD-Rom bremst die Platte allenfalls in der Hinsicht, dass sich zwei Geräte an einem IDE-Kanal einander bei gleichzeitigen Zugriffen behindern. (lab)

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Montag, 28. Oktober 2002, 17:25

ja was heißt wenn du das CDRom benutzt und auf die Pladde zugreifst bremst es (bremst es aus: JA)


Wir Reden hier von Realen bedingungen und nicht von (ich greif nur auf Pladde oder nur auf CDRom zu aber niemals beides gleichzeitig.... denn ich Installiere niemals nie nich Software con CD... die ist schon immer auf Pladde wenn ich das Installier ;))
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: DMA Modus bei 2 Geräten auf einem Bus

Montag, 28. Oktober 2002, 20:02

ok danke euch.

Dann häng ich jetzt meine 2te Platte mit m Brenner auf n 2ten Bus. Beim Brennen brauch ich die 2te Platte nämlich net.