• 19.04.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kinky

Senior Member

erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 22:44

moin moin

mein schönes zalman netzteil wird mir zu laut. ich habs glaube ich leicht überbelasted und dadurch wirds warm und der lüfter dreht sich schon ganz kräftig.

also n neues nt wollte ich mir nicht holen.... da wollte ich mal fragen wie toll diese verax lüfter wirklich sind. hab schon viel schönes gelesen und gehört.

kann man die mit normalen lüftern vergleichen? so wie: "die lautstärke eines papst mit der kraft eines deltas" oder so.

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:07

Ich hatte mal den P14, ein 80er Verax mit Kühlkörper für SockelA. De facto absolut nicht zu hören :D, aber halt wenig Durchsatz. Ich habe bis jetzt kein Dokument gefunden, wo das draufsteht...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:11

also auf der homepage steht 20db und ich finde 20db schon einiges........

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:20

db angaben sagen nicht siviel wie sone angaben, weil bei sone die frequenzen auch mit eingerechnet werden und womit viel eher das gehört vermittlen als die db angabe.

mich würde es auch mal interessieren, weil ich auch mit dem gedanken spiele nen verax lüfter ins Nt zu setzten.
habe mich aber noch nicht durchgerungen die 40€ dafür zu berappen ;)
da gibbet ja gerade fürs NT spezielle geregelte. (siehe verax site)
ich könnte die sogar hier in köln direkt von ner firma anholen, aber immer noch der preis....
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Kinky

Senior Member

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:34

was ist denn "sone"

LiquidAcid

unregistriert

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:41

Neue Maßeinheit. Gibt besser darüber Auskunft, wie sich das Geräusch störend beim Menschen bemerkbar macht. Ist also subjektiver als die normale dB Messeinheit.
Liegt daran, dass das Ohr ja auf unterschiedlichen Frequenzbändern unterschiedlich gut (und laut) hört. So nimmt man normalerweise hohe Freqs als ehe störend wahr. Ist also auch ein wenig Psychologie mit im Spiel.
Wußtet ihr, dass man "etwas" (Sprache, etc.) besser versteht, wenn es von einem leichten Hintergrundrauschen unterlegt ist?

cya
liquid

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:41

Die Einheit Sone bezeichnet das subjektive Hörempfinden. Eine Festplatte mit 2,1 Sone empfindet man als leise, wärhrend eine mit 3 Sone schon als laut empfunden wird.

CU


Und Edith meint: Zu langsam... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:47

aha. wieder was gelernt. und wieviel sone hat ein verax lüfter?

ädit: manchmal bringt googeln was:
http://www.google.de/search?q=cache:3mUq…&hl=de&ie=UTF-8

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:59

@LiquidAcid:
Wusstest du denn dann auch schon, dass bei Telefonen und Handys ABSICHTLICH ein Rauschen mit eingemischt wird, weil es dem Menschen angenehmer ist... ?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Montag, 28. Oktober 2002, 00:29

Hi

Also Erfahrung mit diesen Verax Lüftern hab ich nicht. Aber mit einer anderen Methode ein NT leise zu bekommen.
Du baust dir im Deckel des NTs einfach einen 12cm Papst Lüfter ein. Den dann auf 5 oder max 7Volt laufen lassen. Der Luftstrom reicht völlig aus und wenn du nicht gerade ein super Gehör hast ist der nicht zu hören.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

LiquidAcid

unregistriert

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Montag, 28. Oktober 2002, 01:33

Zitat von »Tarkoon«

@LiquidAcid:
Wusstest du denn dann auch schon, dass bei Telefonen und Handys ABSICHTLICH ein Rauschen mit eingemischt wird, weil es dem Menschen angenehmer ist... ?


Kewl, ne das wußte ich noch nicht, ist aber auch ganz logisch, wenn das mit dem "besser Hören wenn Rauschen" stimmt. Ich habs jedenfalls noch nicht "ausgetestet"... Aber danke für die Info!

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Montag, 28. Oktober 2002, 11:08

@heimwerkerking: das ist natürlich die alternative ;D aber da müsste ich wieder am NT rumdremeln, dafür müsste ich erstmal wieder nen dremel ausleihen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Montag, 28. Oktober 2002, 11:23

Also ich habe einen 80er Verax im Enermax und er ist schon sehr leise, aber nicht unhörbar. Das mit dem geringen Luftdurchsatz stimmt auch. Meiner ist aber temperaturgeregelt und läuft meist so bei 1200 U/min. Da kann man sich vielleicht vorstellen, wie "leise" der ist.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: erfahrungen mit verax lüftern

Montag, 28. Oktober 2002, 20:48

Ich hab einen Verax P16 auf meinem P4 mit 2GHz laufen.

Ohne Last:   < 32 C*
Unter Last: < 40 C*

Hab bei ebay für 50 Euro ersteigert (normal 70) ;D In der Beschreibung steht 19 db, aber mein Enermaxnetzteil ist lauter. Sonst kann ich das ding nur empfehlen.

MfG
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"