• 19.04.2024, 00:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 15:55

HALLO!
Zur auswahl steht die
120GB MAXTOR 4R120J0 DiamondMax Plus 16 (FALCON) 5400U/min - UDMA-133
12ms Zugriffszeit 36 Monate Garantie 2mb cache
32db kann damit bei Festplatten leider nix anfangen.
weitere Features: Shock Protection System; Quiet Drive Technologie; FDB Motor PREIS:133€

und die 120GB SAMSUNG SV1204H V60 Series | 5400U/min - UDMA-100
Der Vorteil der Samsung ist, ist das is sehr leise ist ungefähr wie die seagate!Des weiteren hat sie eine Zugriffszeit von 8.9ms und 3 Jahre Herstellergarantie! 2mb cache PREIS:145€
weitere Features: S.M.A.R.T. Compliant
InpacGuard™
NoiseGuard™
SilentSeek™

Jetzt lasst mal Pro und Contra hören bitte

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 17:06

wären mir beide zu langsamm mit 5400Upm ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 19:20

Hi

Für was willst du die Einsetzen?

Datenarchiv(wenig zugriff) -> 5400er reichen da
Aktive Platte (viele zugriff) -> 7200er mind. (höher gibt aber derzeit nur mei SCSI)

Kommt halt wirklich darauf an, was du machen willst!

Ich hab bei mir 1x 60 GB IBM, 2x 80 GB IBM (Raid 0)laufen. Alles 7200er, 2MB Cache. Die Platten wollen aber etwas gekühlt werden, da sie relativ heiß werden(also nicht unbedingt was für wechselrahmen)

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 20:04

MOIN!

Also ich werde die Platte sowohl für Mp3`s und Filme (Storage) Sachen einsetzen aber auch einpaar Spiele und Programme!
Ich habe ja noch eine mit 7200 Umdrehungen!

Aber welche der beiden is leiser und merkt man den Unterschied von 8.9ms zu 12ms?

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 20:40

Hi

Also für deine Einsatz, sollte die Zugriffszeit keiner große Auswirkung haben, je kleiner desto besser kann aber nie Schaden :-)))

Ich würde die Maxtor nehmen! Die haben nen guten Service(Deutsche Hotline zum Orttarif in Irland, Vorabtausch bei Kreditkartenangabe), wenn doch mal was ist.
Aber was die da mit 32db wollten -> keine Ahnung! 32db(Lautstärke) wäre aber für ne Platte doch ziemlich hoch. Evtl. kann man ja noch was übers Arcustic Level machen :)

von Samsung hatte ich noch keine! Alle die ich kenne, haben keine Probleme mit ihren Platten.

Kannst ja mal googlen! evtl. sind ja ein paar tests dabei!

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 20:50

wie die sam. is weiss ich nicht aber die maxtor sind nette teile hab selber 6 aus der reihe 2x 120er 4x 160er ... die laufen alle 24/7 als ftpserver sind schoen leise und der speed langt auch gut fuern server


so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 21:08

von der samsug weiss ich halt aus der ct das die so laut ist wie die Seagate...
Aber die Maxtor is billiger und hat das Fluid Dynamic Bearing bringt das was?
Erklär mal wie das mit dem Umtausch der Maxtor Platten ist bitte

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 21:46

Zum Speichern von Daten mit gelegentlichem Zugriff : Nimm einfach die billigere. ;)

Wieso denn Ressourcen verschleudern wenn mans eh nicht braucht ?

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 22:21

Hi

Also, ich hatte mal ne defekte Maxtor im Raid (gemerkt durch speedtest)

Hab mir dann von der Maxtor-Seite das Diagnose-Tool geladen.
Nach dem kurztest meldete er mir bei einer Platte defekte sektoren und meine, ich soll ein LowLevel-Format machen.
Ich hab aber vorher noch fast alle daten sichern können, nur ein paar mp3s blieben auf der strecke(nicht weiter schlimm, da die im Freundeskreis natürlich noch vorhanden waren  ;D ;D ;D)
Hab dann das Lowlevel-Format gemacht und nochmal den Test.
Wieder die selben Fehler. >:( (Fehlercode merken!!! )
hab dann bei Maxtor angerufen (nach Irland zum Ortstarif und auf DEUTSCH)
die haben dann einiges gefragt(Model, ser.Nummer,Produktnummer, fehlercode)
vorschlag der Dame -> lowlevel  ;D
Antwort -> is schon, das gleiche
Garantie is noch, als Reperatur/umtausch? -> Umtausch
Adresse, plaplapla
Frage Datenrettung (hatten wir nicht was von Lowlevel gesagt????? *insgrübelnkomm*)
Frage meinerseits -> Vorabtausch? -> ja, mit Kreditkartennummer als sicherheit
plaplapla
hinweis -> es kommt (soweit verfügbar) eine reparierte platte und es kommt per email eine sogenannt rma nummer, mit der man den status im netz verfolgen kann

email kam, gleich geschaut -> in 2 Tagen wird die platte verschickt

platte gekommen -> ausgepackt -> anderes modell, aber 80 GB
def. platte in die verpackung, in der die neue gekommen ist
ab zum paketdienst
paar tage druff nochmal ins inet geschaut -> alles io, platte dort

Das ganze innerhalb von 2 Wochen und gekostet hats nur das porto zu Maxtor nach Irland.

NIE WIEDER WAS GEHÖRT und die Kreditkarte wurde auch nicht belastet  ;D

Hatte nur einen haken die Aktion!
Die Platte arbeitete nicht richtig mit der anderen zusammen!
Deswegen hab ich das Raid mit 2 neuen 80er IBM bestückt.
Die 2 Anderen Arbeiten aber immernoch( eine im VDR, die andere als transportplatte)

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 22:26

Also nen unterschied merkt man schon bei Spielen. Nimm die Samsung, ist schneller.

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 22:53

Ich hatte bis jetzt fast immer Maxtor Platten (jetzt Barracudas) und war immer sehr zufrieden.
Gerade der Support ist bei denen sehr gut. Und im Internet gibts viele schöne tools.

Falls du noch warten kannst würde ich aber die 120GB Version der Barra 5 nehmen.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 22:55

Also ich hab bis jetzt nur maxtor und keine Probleme.
Hab eine 80 GB Falcon als Transportplatte. Das reicht voll aus.
Ein guter grund für Maxtor ist ATA 133. Damit wird sie schneller.
Ich weis selbst das ATA 100 nicht mal ganz ausgelastet ist, aber hab bei nem freund eine eingebaut und die Komplette IBM (ATA100) auf die Maxtor kopiert und es lief danach merklich schneller.

Re: Welche von den Beiden Festplatten?

Montag, 28. Oktober 2002, 22:58

Hi

Bezweifle aber, das das am ATA133 hängt! Eher an der Pladde ;D ;D ;D