• 18.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tokamak

Junior Member

NT mit 12v eingang

Dienstag, 29. Oktober 2002, 21:23

hi,
sag mal kennt ihr ein nt, dass einen 12v (für eine autobatterie) eingang besitzt. wäre coal, wenn ihr mir helft.
bye dirk

Re: NT mit 12v eingang

Dienstag, 29. Oktober 2002, 22:05

Glaub nicht ,daß es das gibt .Wenn du deinen normalen Rechner im Auto laufen lassen willst ,könntes du dir höchsten soein Stromumwandelding kaufen .Damit kannst du dann 220Volt Geräte an der Autobatterie betreiben .Allerdings wird das die Batteie nicht lange mitmachen .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: NT mit 12v eingang

Dienstag, 29. Oktober 2002, 23:09

Einfach einfach 19 Batterien in Reihe schalten und dann noch nen Wiederstand rein um von 228 auf 220 V zu kommen... und alles ist in butter. ;D
A sinking ship is still a ship!

Tokamak

Junior Member

Re: NT mit 12v eingang

Dienstag, 29. Oktober 2002, 23:15

ich hab zwei gefunden:
- http://www.arisecomputer.com/ps/html/ace916.htm
- http://www.richterfelix.de/netzteil/

das eine würde mir zwar gefallen, aber ich glaube nicht, dass es in deutschland erhältlich ist. das andere hat den nachteil, dass es kein zertifikat hat. wenn man da was falsch macht, fackelt das auto ab :)!

wie sieht es mit dem spannungswandler aus,würde es die batterie schaffen?

p.s. es geht um einen mp3 rechner im auto, der von einem pda gesteuert wird!

dirk

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 01:38

Glaub mir, dein Auto fackelst du so leicht nicht ab :) Hab im Auto schon einiges gebastelt und da is auch schon einiges schief gegangen, aber mehr als geplättete Sicherungen hab ich noch nicht erlebt wenn mal was dran war was zu viel Saft ziehen wollte. ( ok, manchmal war die Sicherung auch ein dünnes Kabel was blöd auf plus und Minus Pol der Batterie gefallen ist  ::) )

Also ein kleine MP3-PC mit PDA geht IMHO schon klar, wenn der Motor läuft, wenn nicht würd ich mir ein Starterkabel innen Kofferraum legen ;)

Das ganze hängt auch von deinem Wagen ab ( Lichtmaschine ), aber solange du keinen Uralt-Trabbi fährst ...

[EDIT]
@MIB: [EDIT2] Mist Bruce war schneller :( [/EDIT2] [/EDIT]

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 02:38

;D@MIB Genau ;) Spannung Haussteckdose 230V 220V ist Uralt

und haste dran gedacht das 19 Batterien Gleichspannung haben und nicht Wechselspannung ;)


HE HE war ma schneller

EDIT/ mann kann auch mal den Mund halten wenn manns nicht genau weiß ;) ;) ;) ;) ;) /EDIT
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 02:42

Mein Held MB

Steck doch mal deinen PC an 19 Batterien.
Ich freu mich schon
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:08

guckt mal bei ebay ..da werden (bzw wurden auf jeden fall) netzteile für 12 volt verkauft...

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:10

Zitat von »Bruce-Willes«

;D@MIB Genau ;) Spannung Haussteckdose 230V 220V ist Uralt

und haste dran gedacht das 19 Batterien Gleichspannung haben und nicht Wechselspannung ;)


HE HE war ma schneller

EDIT/ mann kann auch mal den Mund halten wenn manns nicht genau weiß ;) ;) ;) ;) ;) /EDIT


Mist an den Gleichstrom hab ich ned gedacht.
A sinking ship is still a ship!

Tokamak

Junior Member

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:37

naja es ist nur ein kleiner opel corsa!

ich hab mal wegen spannungswandlern geschaut. es gibt manche die haben ein spitzenleistung von run 300W, würde das mein auto noch schaffen (natürlich während der fahrt).

dirk

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:51

schaffen würde es das ganz sicher, es schon fast erschreckend wieviel leistung die batterie wirklich abgeben kann ;D
die frage is eher wie lange das gutgeht, irgendwann is de batterie eben ausgelutscht...
abgesehen davon wird der rechner nu wirklich keine 300w brauchen, nichma wennen athlon dafür einsetzen tätest und erst recht nich bei älteren rechnern (alles ab nem p1 100 is für mp3 schließlich bereits ausreichend)
ne kräftige anlage wird da deutlich mehr strom ziehen... ::)
und SO schwach schätz i deine lichtmaschine dann auch ned ein dass das probs geben sollte ;D (vor allem wenn man bedenkt was das ding alles mit strom versorgt während nebenbei noch ganz locker die batterie wieder aufgeladen wird...) da has also noch ausreichend reserven 8) ;D
ich würd an deiner stelle nur ned auf die idee kommen den rechner alzu lange zu betreiben wenn der motor aus is... n paar stunden langs würds wahrscheinlich sogar gutgehn aba irgendwann liefert die batterie dann eben ned mehr genug strom für den anlasser... ::) ;D ;D

Tokamak

Junior Member

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 17:21

okay dann ist das prob schonmal gelöst. jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das mit dem hoch und runterfahren vom rechner mach.

dirk

Re: NT mit 12v eingang

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 20:52

na kannst aber auch einen 2. akku einbauen und den nur für den pc nutzen bzw den verstärcker dann flackert auch das licht nicht im tackt des basses :)
Ich kann mal ein kollengen fragen, der hat mit einem p90 einen autotauglichen mp3 player gebastelt. das nt bekam er von einem deutschen also ist was einfaches! Dazu eine software die auf dos läuft als mp3 encoder und dasa ganze wird über ein 2mal 20 display oder so gesteuert und mit 3 tasten bedient! somit entfällt monitor und tastatur.
es kann eine weile dauern bis die antwort folgt woher er software etc hat aber werde nachfragen :)

Tokamak

Junior Member

Re: NT mit 12v eingang

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 00:56

also steuern werde ich das ganze über den organizer:

www.mobilejukebox.com

auf der seite wird es so beschrieben. über ein serielles kabel kann ich winamp steuern.

naja muss mal schlafen, hab morgen wieder vorlesungen!

bye dirk