• 23.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:35

Hi Leute.
Ich hab heute wegen riesigen Problemen mit dem onboard Raid Controller mal das Bios meines GA-7DXR geflasht. Da da Teil ja zwei Bios Chips drauf hat, sollte das ganze ja relativ ungefaehrlich sein. Was soll ich sagen: Nachdem der Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen war, blieb der Bildschirm beim booten schwarz. Von dem zweiten Bios Chip, der im Falle eines kaputten Main Bios einspringen soll, habe ich noch nix gesehen. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man das zweite Bios gestartet bekommt? Eigentlich sollte das doch automatisch gehen (laut Handbuch).

Gruss, Pinky (voellig verzweifelt)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:44

Nim Bios 1 einfach mal rasu.

Aber bist du sicher das dualBios = 2 Chips bedeutet?
A sinking ship is still a ship!

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:50

Hi MIB

Rausnehmen is nicht, denn die Dinger sind geloetet. Ja, es sid definitiv zwei voneinander unabhaengige Bios Chips. Wenn man den Rechner startet, dann kann man in ein "Menue" wechseln, in dem man zwischen diesen Chips hin und herkopieren kann. Habs aber noch nie probiert und jetzt komme ich nicht mehr rein... :(
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:53

Lötkolben -> Chip 1 raus löten -> Chip 2 raus löten -> Chip2 in Chip 1 Pos setzen -> Chip 1 in Chip 2 Pos setzen

Vedisch ist...

EDIT:
mehrmals beim start auf den startknopf rumdrücken
mit grüssen von Tristan
A sinking ship is still a ship!

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 23:04

lol, mit nem Loetkolben ruecke ich dem Teil erst zu Leibe, wenn gar nix anderes mehr hilft. Auf dem Taster habe ich auch schon verzweifelt rumgehauen und die Kiste auch mehrfach ein und aus geschaltet.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 23:23

Also ich hab auch son Gigabyte mit Dualbios

Bei meinem Board konnte ich das Bios mit einer Jumpereinstellung auf default zurücksetzen. Könnte sich ja dabei um die Einstellungen des 2. Bios handeln.
Sonst hab ich auch was gelesen, daß du zwischen den beiden Bios wechseln kannst. (auch per Jumper) Aber des hab ich zum Glück noch ned gebraucht

Wenn des nichts hilft, gib doch mal ne genaue Fehlerbeschreibung an. (was macht er noch)

Sonst sind die bei denen an der Hotline auch ziemlich kompetent, zumindest der der mir weitergeholfen hat (nur ein wenig herablassend). Aber geholfen hats
Chief

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 23:38

Also, ich hab versucht, das CMOS zu loeschen, aber das hat nix gebracht. Das Bios umschalten per Jumper kann ich glaube ich nicht. Normalerweise sollte das Mainboard von selbst erkennen, ob das Main Bios korrekt bootet, ansonsten sollte automatisch vom Recovery Bios gestartet werden. Soweit die Theorie...
Ne Fehlerbeschreibung ist schnell gemacht: Der Bildschirm geht nach dem Einschalten kurz an und dann gleich wieder aus. Die Luefter, Festplatten, CDROMs usw. brummen froehlich weiter, aber es passiert sonst nix mehr.
Die Hotline wollte ich auch schon anrufen, aber die sind ja nur von 9.00 - 18.00 Uhr da. Werde da aber morgen frueh mal anrufen.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 23:56

So ähnlich reagiert mein board auch öfters (also tut so als ob es geht, aber der Monitor geht auf Standby) >:(
Aber wenn ich alles für mehr als ne Minute aus schalte, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Nen Stromausfall oder so hattest du ja nicht, oder :o

Chief

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 00:19

nee, das Board hat sowas bei mir noch nie gemacht. Ich hab ja das Bios Update gemacht und dann neu gestartet. Und seit dem ist der Bildschirm schwarz. Ich hab jetzt auch schon den Stecker vom Netzteil ne ganze Zeit rausgezogen. Trotzdem will das sch... Board nicht vom zweiten Bios booten. Wieso baut Gigabyte 2 Bios Chips aufs Board, wenn's dann doch nicht funktioniert?? Mal sehen, was morgen die Hotline sagt. ::)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 00:21

Zitat von »Pinky«

Also, ich hab versucht, das CMOS zu loeschen, aber das hat nix gebracht. Das Bios umschalten per Jumper kann ich glaube ich nicht. Normalerweise sollte das Mainboard von selbst erkennen, ob das Main Bios korrekt bootet, ansonsten sollte automatisch vom Recovery Bios gestartet werden. Soweit die Theorie...
Ne Fehlerbeschreibung ist schnell gemacht: Der Bildschirm geht nach dem Einschalten kurz an und dann gleich wieder aus. Die Luefter, Festplatten, CDROMs usw. brummen froehlich weiter, aber es passiert sonst nix mehr.
Die Hotline wollte ich auch schon anrufen, aber die sind ja nur von 9.00 - 18.00 Uhr da. Werde da aber morgen frueh mal anrufen.


Genau den Fehler hatte ich bei dem GA-7VAXP von nem Kundena uch... Lösung des rätsels war der Mulriplikatorswitch der auf 11,5 anstat standart stand. (CPU XP2000+)
A sinking ship is still a ship!

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 01:01

hi

also das d**** board hatte ich auch mal und das dual-bios kann man beim booten mit F1 aufrufen!
aber es bringt dir nicht viel wenn der moni schwarz bleibt ::)

ich hab mal etwas daran rumgespielt aber so richtig durchgesehen hab ich da auch nicht ::) ;D
ich weiss nur noch das man zwischen dem main und dem second oder so wählen konnte aber mehr auch nicht
und etwas geändert hat sich da auch nicht

aber rufe mal bei gigabyte an!
die können dir bestimmt weiterhelfen ;)

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 09:17

Und dieses zweite BIOS ist sicherlich nicht das Bios des RAID ?

Re: Gigabyte Dual BIOS zerschossen??

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 09:32

Ahhhh MIB, ich liebe dich!  :-* :-* :-*
Genau das war's. Ich habe gerade den Multi wieder auf 'auto' gestellt und jetzt bootet er. Sogar das neue Bios funzt!! :) :D

@Chewy
Nee, das ist schon ein richtiges Backup Bios. Das war mit einer der Gruende, warum ich das Board gekauft habe. Und es war damals das schnellste... ;)

@All
Danke fuer eure Tips. Das hat mir das Wochenende gerettet, da ich auf eine kleine LAN wollte.  :) :)

Edit: Ich kann meinen 1400 TB nicht mehr auf 1600 MHz übertakten?! Bei 1533 ist Schluß. Die Spannung vom Prozzi ist jetzt auch wieder richtig eingestellt. Was soll das jetzt schon wieder? Na egal, hauptsache er läuft wieder. ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...