• 17.04.2024, 00:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 00:52

Ich habe mir vor 3 Wochen das Abit AT7-Max2 mit KT400 Chipsatz gekauft, habe dann aber eine zu hohe Systemtemperatur festgestellt, diese steigt bis auf 60° an.

Mit einem Abit KR7-Raid oder KX7-Raid habe ich meine Hardware getestet und komme bei diesen zwei Abot Boards nur auf eine Max. Systemp. von 32°, habe ich mit meiner Wasserkühlung und einem Swiftech MCX 462 getestet.

Das Problem bei dem Abit AT7-Max2 ist das der Meßpunkt für die Systemp. direkt neben einem Spannungswandler sitzt, wenn ich einen 80mm Enermax direkt darauf blassen lasse, habe geht die Systempo. auf 38° runter.

Ich wollte nun von Abit das Board getauscht bekommen, da bei einer Wasserkühlung´(Ohne OC) keine Lüfter notwendig sind und das System dadurch nur lauter wird, schaut euch doch einmal die Antwort von Abit an:




Nach Ihrem anruf habe ich noch mal mit den Support
> gesprochen und es ist eine mail nach Taiwan geschickt die
> das dort am testen sind.
> Weiterhin können wir also kein MB schicken weil es MB
> selber nicht wirklich defect ist sagt mein Boss die Hitze
> von ein system ist erst kritisch ab 70 grad also ist 60
> grad noch in der stüffe von acceptabel.



Was sagt Ihr dazu? ??? ??? ??? ??? ???
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 00:56

Die sollen mal den Support bei Seagate anschauen! Der kommt auch aus Holland, aber die schreiben da klar und verständlich!

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 00:56

lol haste die nicht zum deutschen support geschickt ;) ??? ;D ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 01:25

Ich glaube ja der Boss von dem Abit Mitarbeiter hat CPU mit Systemp. verwechselt.

Es liegt auf jeden fall daran das der Spannungswandler zu nahe am meßpunkt liegt.

Heute habe ich zwei Sensoren im Gehäuse aufgehängt:

1. 20mm Abstand von der CPU -> Temp laut Anzeige 28,9

2. In der nähe vom 5 PCI Steckplatz -> 22,3

Das nach 3 Stunden UT2003

Sie wollten das mit einem Bios Update noch beheben.

Die Techniker in TW sollten lieber das Layout ändern und die Boards zurückrufen.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:31

Zitat von »EDVAnfaenger«

Ich wollte nun von Abit das Board getauscht bekommen, da bei einer Wasserkühlung´(Ohne OC) keine Lüfter notwendig sind und das System dadurch nur lauter wird

lol, träum weiter junge ;D
das board ist wie jedes andre auch für luftgekühlte rechner entwickelt worden und MUSS deshalb strenggenommen mit aktiver kühlung betrieben werden
an den fall dass jemand auf die idee kommen könnte keinen lüfter zu verbaun der für ausreichende kühlung sorgt müssen die jungs von abit nun beim besten willen ned denken ::)
wenn dus trotzdem machst machst du das immer auf eigene verantwortung und ohne jegliche gewährleistung des herstellers!
zu erwarten dass der ein völlig intaktes mobo umtauscht is ja nu wirklich dreist, schließlich läuft das ding ABSOLUT FEHLERFREI!
dass der sensor evtl etwas unglücklich positioniert is is da das einzige aba ein reklamationsgrund ist das ja wohl noch lange ned
also beschwer dich ned dass dein mobo bei unzureichender kühlung (anders kann man das leider ned nennen) zu warm wird und find dich damit ab dass du zumindest passivkühler anbringen solltest wenn du ohne gehäuselüfter arbeiten willst... ::)

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:57

Ab zu Ebay damit... ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 17:16

@rippchen

Meine Meinung!

@EDV...
Was stört dich denn an den 60° C? Läuft das System trotzdem stabil? Alles bestens...
Wenn dich nur die Zahl stört, häng einen langsamen Lüfter über die Wandler oder pack Passivkühler drauf. Das machen aber auch viele mit anderen Boards, da die Dinger mit Wakü nun mal bissel heißer werden. Das ist kein Problem von deinem Board.

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 20:26

so ist es wenn das Teil stabil laufen sollte warum willst du es austauschen ???

Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:11

Zitat von »r1ppch3n«


lol, träum weiter junge ;D
das board ist wie jedes andre auch für luftgekühlte rechner entwickelt worden und MUSS deshalb strenggenommen mit aktiver kühlung betrieben werden
an den fall dass jemand auf die idee kommen könnte keinen lüfter zu verbaun der für ausreichende kühlung sorgt müssen die jungs von abit nun beim besten willen ned denken ::)
wenn dus trotzdem machst machst du das immer auf eigene verantwortung und ohne jegliche gewährleistung des herstellers!
zu erwarten dass der ein völlig intaktes mobo umtauscht is ja nu wirklich dreist, schließlich läuft das ding ABSOLUT FEHLERFREI!
dass der sensor evtl etwas unglücklich positioniert is is da das einzige aba ein reklamationsgrund ist das ja wohl noch lange ned
also beschwer dich ned dass dein mobo bei unzureichender kühlung (anders kann man das leider ned nennen) zu warm wird und find dich damit ab dass du zumindest passivkühler anbringen solltest wenn du ohne gehäuselüfter arbeiten willst... ::)



Ich habe das auch ohne WAKÜ getestet und da steigt die Systemp auch auf 60°.

Wer sagt das man Gehäuselüfter anbringen muß? bei diesem fehler habe ich meine 6 Enermax angeschaltet und es hat nur eine besserung von 3° gebracht mehr nicht(57° mit 6 Gehäuselüfter) und nichts ist Übertaktet.

Wenn sich r1ppch3n mit so etwas zufrieden gibt ist das ja für Ihn in Ordnung nur kann mann erwarten, wenn das Board erst 3 Wochen alt ist und Abit bei der Max Serie einen 1 Jahr Vor Ort Service Garantiert, das es da keine Probleme geben sollte und man nicht "Gezwungen" werden muß einen "Lauten" Lüfter auf dieses Problem blassen zu lassen

Intakt bedeutet für mich bei einem motherboard das erst 3 Wochen alt ist, das es funktioniert und das ist für mich ein schwerwigender fehler wenn "Ohne Fehler" des Benutzers die Systemp auf solche Werte ansteigt, so etwas hatte ich in den letzten 15 Jahren mit Motherboards noch nicht erlebt! JUNGE !

Das Board hat auch noch andere kleine fehler(Bugs)
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

(Re: Interessante Antwort von Abit

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 22:42

zu dem thema kann ich nur eins sagen:
ohne cpu-lüfter und keiner wakü auf der nb ist das p4t-533 auch nicht zu gebrauchen! ich glaube da denken die entwickler nicht an uns armen waküler :'( *grrr*.
mfg flauschi

Re: Interessante Antwort von Abit

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 16:07

Zitat von »EDVAnfaenger«




Intakt bedeutet für mich bei einem motherboard das erst 3 Wochen alt ist, das es funktioniert und das ist für mich ein schwerwigender fehler wenn "Ohne Fehler" des Benutzers die Systemp auf solche Werte ansteigt, so etwas hatte ich in den letzten 15 Jahren mit Motherboards noch nicht erlebt! JUNGE !

Das Board hat auch noch andere kleine fehler(Bugs)


hmmm
nur weil du die 60° hast is das board defekt oder wie???
wird dadurch ein normaler betrieb verhindert??
ich denke nicht, denn eine hersteller wie abit wird wohl kaum ein board rausbringen das nich funzen wird oder defekt ist!
und so schlimm kanns ja nich sein sonst hätte abit da schon was gemacht!

axo
wenns ein fehler is, dann muss es ja ein problem verursachen

Re: Interessante Antwort von Abit

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:07

ok, wirklich kühl is das dingen dann wirklich nicht
dennoch laufen alle bauteile noch weit innerhalb ihrer spezifikationen, sorgen würd ich mir erst ab 80° machen...
60° san wirklich noch ned bedenklich, da hast sogar noch genug reserven für den nächsten heißen sommer ;D
von einem fehler kann da noch keine rede sein! ::)
das einzige ist eben die unschöne tempanzeige die das angeben etwas schwerer macht, schließlich wird jeder denken dass die 60° zur cpu gehören ;D

btw: ich würde mich auch ned wirklich gerne damit abfinden wollen, hab mein rechner auch gern was kühler
aba wennes keine probleme verursacht (was auch wenns dir ned passt wohl auszuschließen ist) gibts eigentlich keinen echten grund gleich das mobo zu tauschen...

Re: Interessante Antwort von Abit

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 19:20

wo ist dein problem? der tempsensor sitzt eben nah an den spannugswandlern und zeigt dir deshalb diese hohen temperaturen an, andere hersteller haben den tempsensor eben an einer kühleren stelle, die spannugswandler sind aber genauso heiß. was stört dich denn jetzt daran? ich find das sogar eher positiv... was bringt mir ein sensor der an einer stelle is an der eh keine nennenswerte wärme entsteht?
ich versteh dein problem beim besten willen nich