• 19.04.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SCSI-Platte wird vom SCSI-Controler ned erkannt...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 22:53

Ich habe seit ca. 1.5 Jahren eine Quantum Atlas 10KII mit 18GB in meinem Rechner werkeln.
Lief bis jetzt immer alles ohne Probleme.
Aba seit neuestem wird die Pladde vom SCSI-Controler (Adaptec 29160N) in den meisten Boot-Vorgängen nicht mehr gefunden.
Ich hab die Pumpe (Eheim1048 ) im Gehäuse, rund 0.5m von der HD entfernt.
Nun hat es ja mehrere Fälle gegeben, in denen die Pumpe die Formatierung der Pladde zerstört hat, in diesen Fällen half anscheinend ein Low-Level-Formating (Wenn ich die Pladde mit dem SCSI-Controler bzw. dessen Bios formatiere, is das dann ne Low-Level-Formatierung?) der Pladde wieder auf die Beine.
Nun hab ich ja wie erwähnt das Problem, dass der SCSI-Controler die Pladde meistens gar ned findet, so kann ich sie also auch ned neu formatieren.
Kann ich da noch was machen oda muss ich sie einschicken?

Thanx NukeFX

PS: Falls das wichtig is, die zweite Pladde am Controler is ne Seagate Cheetah X15, lief seit Frühlung 02 mit der erwähnten Atlas zusammen ohne Probleme zusammen (gab auch nie Instabilitäten, Fehlermeldungen etc.).
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: SCSI-Platte wird vom SCSI-Controler ned erkann

Freitag, 1. November 2002, 00:11


Klingt leider so als ob die Platte im sterben liegt. Ich würde bersuchen wichtige Daten zu sichern und dann einzuschicken.

Und zwar möglichst bald.. :(

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: SCSI-Platte wird vom SCSI-Controler ned erkann

Freitag, 1. November 2002, 00:13

N Backup hab ich... Sogar doppelt. :)
Da mach ich mir keine grossen Sorgen.
Das Prob is nur, dass n Kollege sehr schlechte Erfahrungen mit dem Maxtor-Support "sammeln durfte". Und da Quantum jetzt Maxtor gehört, muss ich mich wohl an die wenden.

Trotzdem Thanx

NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.