• 16.04.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

blueman

unregistriert

Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 15:03

hi,

nun ja bei mir löst sich langsam der PC auf.

als erstes hat sich meine Netzwerkkarte verabschidet samt Kabelmodem und das natürlich am Feiertag.

Also als erstes welche Netzwerkkarte könnt ihr mir empfehlen? eine 10/100 reicht völlig.

So heute morgen ging dann der Rechner nicht mehr an, also ist wohl noch mehr hinüber. nun hab ihn nach 3 stunden wieder zum laufen gebracht. es scheint da probleme mit arbeitsspeicher graka wahrscheinlich auch HDD zu geben. naja kommt ja immer alles auf einmal.


Was würdet ihr mir empfehlen? Mainboard, RAM, Sound, Graka, CPU, HDD?

Re: Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 15:16

Zur ersten Frage :
Bei NIC´s gibts für mich nur noch 3COM oder Intel. Alle NoName Produkte bringen einfach keine Bandbreite. Wirste spätestens auf ner LAN merken wenn du was leechst und gleichzeitigt zockst.

Zur zweiten Frage kommt eine Gegenfrage von mir. Wieviel willst du ca. ausgeben ??? Und bist du auf einer Prozzimarke fixiert ???

blueman

unregistriert

Re: Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 15:33

erstmal danke dann werd mal mich nach 3COM Karte umsehen.

zu 2. naja mit dem geld ist das immer so eine sache. aber ich hoffe mal das ich mein alten rechner dann loswerde so

insgesamt ca. 1000€ könnten drin sein.
CPU AMD wär gut.

Re: Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 15:41

naja, also wenn 1000€ drin sind kannste doch eigentlich auch zu intel greifen, das is nunmal momentandas schnellste

blueman

unregistriert

Re: Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 15:48

bin da völlig aufgeschlossen.

nochmal zur NIC mir gefallen die ganz gut

3Com 3C905C-TX-M Fast EtherLink XL, 1x RJ45 10/100, WOL, PCI

3Com 3C905C-TX-NM Fast EtherLink XL, 1x RJ45 10/100, PCI, Bulk

3Com 3C905CX-TX-M Fast EtherLink XL, 1x RJ45 10/100, WOL, low profile, PCI

3Com 3C905C-TX-M Fast EtherLink XL, 1x RJ45 10/100, WOL, PCI

Re: Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 16:04

*netgearindenraumwerf* :-*

Re: Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 16:18

3Com 3C905C-TX-M Fast EtherLink XL, 1x RJ45 10/100, WOL, PCI

von denen hab ich 2Stck. bin super zufrieden damit. Achja da kannste dich auch mal bei E-Bay umgucken da bekommste neue Karten manchmal sehr günstig.

blueman

unregistriert

Re: Brauch mal neue Hardware

Samstag, 2. November 2002, 16:31

danke für den ebay tipp

blueman

unregistriert

Re: Brauch mal neue Hardware

Sonntag, 3. November 2002, 00:51

ich hab mich mal durchs web gelesen und würde dann wohl zu einer Intel CPU tendieren.

mal so meine vorstellungen

Intel Pentium 4 2.40GHz 133MHz
Kingston ValueRAM RIMM 256MB PC1066 RDRAM
Gigabyte GA-8IHXP, i850E, LAN, RAID (RDRAM)

so dacht ich mir das fehlt noch HDD, CPU Kühler für ne Wakü reichts dann doch nicht mehr. Graka und ne Soundkarte.
Später vielleicht nochmal 256MB dazu.

Re: Brauch mal neue Hardware

Sonntag, 3. November 2002, 15:37

Wenn du auch nur ab und zu zockst oda Bildbearbeitung machst oda Win XP hast (das natürlich nicht nur ab und ziu ;) ), nimm auf jeden Fall mind. 512 MB Ram.
Mit dem Mobo bin ich ned so sicher, hab n Asus (wenn auch AMD), genau wie der Rest der Family (sozusagen standardisiert), die sind sehr gut (nach meinen Erfahrungen jedenfalls). Zu Giga kann ich im Mom nix sagen.

So long NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Brauch mal neue Hardware

Sonntag, 3. November 2002, 15:43

Stimmt. 256 MB sind definitif zu wenig.

Das der rest ist zimlich i.O. ... (Gigabyte XXX-XP Boards zulen ;) )
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauch mal neue Hardware

Sonntag, 3. November 2002, 16:20

Zu Rimm ist noch zu sagen, dass du 2 Rigel brauchst. HDD würd ich dir Seagate Barracuda IV empfehlen. Gibts mit 20,40,60 oder 80 GByte und sind die leisesten die ich kenne. Als Kühler für den P4 ist der Intel Boxed Kühler net schlecht. Soundkarte ist bei dem Board doch auch schon onBoard. Bei GigaByte ist das glaub ich von Creative oder CMI. Beides ganz brauchbar.

Re: Brauch mal neue Hardware

Sonntag, 3. November 2002, 16:26

Achja hab noch was vergessen... Die HDD hat 7200rpm. Ist demenstprechend sehr schnell. In der CHIP Bestenliste glaub ich sogar aufm 1. Platz.

Grafikkarte würd ich dir ne GeForce 4 Ti 4200 von Prolink empfehlen (die mit 128MB). Oder wenn du ATi willst ne Radeon 9000 Pro. Mehr BRAUCHT man nicht.

Re: Brauch mal neue Hardware

Sonntag, 3. November 2002, 17:19

Also die R9000 würd ich est mal zurück stellen...

noch sind eine Menge Radeon8500 Karten im Umlauf. Die sind schnelle rund kosten meist genau so viel.

Hier kann ich besonders die Hercules Radeon 8500 128 MB (nicht LE!) empfelen.

Test

Wenn dir was an Billdquallität liegt kann ich von der GeForce nu abraten...


Wenn du noch 1-2 wochen warten kannst du dir auch ne Radeon 9500 für 190 € oder eine Radeon 9500 Pro für 220 € kaufen. Die 9500Pro ist schneller als ne Gf4Ti4600 und hat eine modernere Technick.

Atikel
A sinking ship is still a ship!

blueman

unregistriert

Re: Brauch mal neue Hardware

Sonntag, 3. November 2002, 18:14

erstmal danke für die vielen antworten,

ja also später wollt ich auf 512mb aufrüsten hab ich zur zeit auch und man brauchts auch.
dann werd ich doch lieber gleich auf 2x256MB setzen und erstmal die z.b. Soundkarte weglassen.

Bei den HDDs weiss ich nicht ob ich RAID machen soll oder "Normal" danach würd sich u.a. auch die Plattengröße richten.

Als Graka dann wohl eine Radeon 9500 Pro ist vom Preis/leistung her nicht schlecht, Mal sehn welche Firma da das beste Angebot dann raus bringt

die Geforce die ich ins Auge gefasst hatte war dann doch doppelt so teuer.