• 18.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 12:15

>:( Manno!!!

Ich hab gestern dummerweise beim Entfernen des TwinPlex von meiner GF3 Ti200 einen kleinen SMD-Baustein von der Rückseite abgebrochen. Der Baustein ist so ein winziges viereckiges Teil (ich glaub ein Wiederstand). Da ich den Baustein aber nur an den Lötstellen abgebrochen habe, und er noch ganz ist (sieht zumindest so aus) habe ich noch ein bisschen Hoffnung, daß ich den da wieder irgendwie draufmachen kann. Der Baustein hat sich meiner Meinung nach auch nur gelöst, weil die Lötpunkte recht "dünn" waren. Er war also recht schlecht verlötet (sofern ich das beurteilen kann).
Da ich nicht so viel Löterfahrung habe dachte ich jetzt an folgende Lösung:
Ich klebe den Baustein mit einem winzig kleinen Tropfen Sekundenkleber zwischen den Lötpunkten fest. Die Kontakte an den Enden des Bausteins verbinde ich dann mit ein bisschen
Leitsilber mit den Lötpunkten auf der Platine. Damit ich nicht versehentlich irgendwelche ungewünschten Verbindungen zu irgendwelchen Leiterbahnen oder so herstelle klebe ich dazu den Bereich, mit Tesafilm ab. Ich stell mir da ganze so ähnlich vor, wie das unlocken eines Athlon.
Der Vorteil dieser Lösung wäre, daß ich wenn's nicht funzt, alles einigermaßen gut rückgangig machen kann, so daß ich im Zweifelsfall das ganze vielleicht noch von einem Fachmann festlöten lassen kann.
Was sagt ihr? Gibt's 'ne bessere Lösung?

LiquidAcid

unregistriert

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 12:30

Also die Lösung halte ich für das beste, da wenn mans richtig macht, auch (wie du schon gesagt hast) nicht viel falsch machen kann. Löten ohne passenden SMD-Lötkolben und die nötige Erfahrung (würd ich auch nicht haben, bei den kleinen Dingern), täte ich lieber lassen, sonst geht nachher wirklich noch was kaputt.
Da ist die Festklebe-und-SLL-Methode wohl die beste.
Viel Glück!

cya
liquid

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 12:34

Ich würde gleich zum Fachmann gehen. Leigt wohl daran das ein Kumpel von mir das voll drauf hat.

Also frag erst mal im Bekanntenkreis ob das jemand löten kann und wenn du keinen findest kannst immer noch mit SLL rumspielen.

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 13:07

Wenn es wirklich nur ein Widerstand ist, ist das Löten eigentlich nicht so kompliziert. Am Besten mit einer kleinen Nadel in der Position anpressen und nur sehr kurz mit dem Lötkolben anheizen. Ich habe das schon ein paar mal gemacht und bisher nie Probleme gehabt.

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 13:55

Das Problem ist, daß ich nur so einen billig-Lötkolben von Conrad habe. Die Spitze ist ziemlich grob - zu grob für solch feine Arbeiten. Zudem hat der mit 30 W oder so glaube ich auch etwas viel power. Naja, im Bekanntenkreis habe ich so direkt keinen, der sowas machen könnte. Und zum Fachmann bringen sehe ich eher als letzten Ausweg, da das bestimmt auch nicht sooo billig ist. Ich möchte jetzt auch nicht so viel Geld da reinstecken, da ich mir eh bald 'ne neue Karte kaufen will.
Ich werd's wohl mit der Sekundenkleber / SSL Methode probieren. Immerhin ist SSL ja auch unter anderem für sowas gedacht.

Die Verbindungen, die ich mit dem Leitsilber hinbekommen würde wären glaube ich auch nicht viel dünner oder schlechter als die gelöteten Verbindungen, die vorher an dem Bausten waren. Die waren wie gesagt auch nicht so wirklich dick.

Kann eigentlich bei der Aktion was an meinem Mainboard kaputt gehen falls ich was falsch mache?

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 16:03

wenns ne geforce 3 ist, ist die ja noch recht neu, solltest also noch garantie haben, dann einfach einschicken, von sonem kleinen smd merkt keiner das er fehlt und schon hast du ne neue, hat mit meinem mobo auch geklappt, da hatte ich ne ecke von der northbridge abgebrochen, hab einfach den kühler wieder draufgebabbt und weggeschickt und ein neues bekommen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 18:26

Hab ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist nur, das die Karte von Elsa ist, und die ja irgendwie momentan in einem undefinierbaren Zustand zwischen Insolvenz und Wiederbelebung stecken. Außerdem denke ich, daß es bei der Karte schon auffällt, wenn da ein Wiederstand fehlt, da dieser recht einsam steht. Ich denke wenn sich einer die Karte da angucken sollte, dann wird es dem schon auffallen.
Naja, ich werd mal sehen, ob ich's hinbekomme. Ansonsten muß ich halt gucken. Entweder Löten lassen oder halt gucken, daß ich die doch umgetauscht bekomme.

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 19:04

Hi, ich schätze mal, das es so bei dir aussah. Der ist auch sehr ungünstig angebracht. Ich habe dann den Schraubenkopf angefeilt und dann ging es. Und bis jetzt ohne Probleme.

und


Gruss
Toosick

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 19:39

Den Schraubenkopf habe ich ja auch angefeilt...das war ja auch das Problem >:(

Ich hab nur dummerweise beim lösen der Schraube nicht den Schraubenkopf mit einem Schrauenzieher festgehalten und an der Mutter gedreht, sondern andersrum. Die abgefeilte Ecke hat sich dann richtig schön an dem SMD-Wiederstand eingehakt und ihn beim Drehen an der Schraube abgehebelt >:(

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 19:54

scheint bei allen elsa's so zu sein :-/
haben wohl nich so unterschiedliche layout's
ich musste bei meiner gladiac 920 auch die mutter vom twinplex etwas anfeilen damit sie richtigen kontakt hat und nicht den widerstand andrückt und eventuell noch abbricht oder so

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 20:13

Hi

bei mir ist es eine ASUS GF3 TI500.

Gruss
Toosick

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Samstag, 2. November 2002, 21:07

"CHILLER "

Wenn an dem SMD Wiederstand noch ein bischen Lötzinn dran

ist ist das Kein Prob. aber wenn nichts mehr dran ist wird

das wo nichts mit Löten !

Wenn auf dem SMD eine Zahl drauf ist kann man auch ein neuen smd Widerstand ein Löten !

Mit Kleben und Leitlack ist das so eine sache da entsteht schnell ein Wiederstand und das kann zu ausfällen kommen !

;) Auch ein Fernseh Mechaniker kann dir das wieder richten!

;)

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Sonntag, 3. November 2002, 18:45

Meinst du der Silberleitlack hat einen so großen Wiederstand?
Ich meine, es muß ja nur ein bischen drauf, so daß ein Kontakt entsteht. Außerdem sind bei den gelöteten Verbindungen ja auch gewisse Schwankungen drin. Ich denke, wenn es bei einer CPU funzt, welche unlockt wird, dann sollte es bei einem Wiederstand doch auch funzen, oder? Oder ist der Wiederstand, den der Leitlack bei einer CPU eventuell bildet egal, da nur ein Kontakt hergestellt werden muß?
Hätte ich nicht das gleiche Problem, wenn ich das ganze löten lasse? Da wäre die Lötstelle ja auch nicht so "sauber", wie eine maschinell gefertigte.

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Sonntag, 3. November 2002, 18:51

ich würde sagen das der ssl nicht so nen grossen widerstand hat
wie schon gesagt bei cpu's gehts ja auch ;)
und wenn er so einen grossen R hätte dann würde man den auch nicht für cpu's nehmen können da sich der strom den weg mit dem kleinsten R sucht ;)

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Sonntag, 3. November 2002, 20:57

Also das mit der SLL würd ich lassen - ich hab mir letztings auch so nen SMD Kondensator abgebrochen - hab ihn dann wieder festgelötet (mit dem billigen Conrad Lötkolben, weil cih grad kein anderen zur hand hatte) einfach mit der pinzette hinhalten und festlöten - halt nicht zulang draufhalten -

Das geht schon

Edit : Es ist ein Kondenastor nur um das mal klarzustellen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: GraKa 'putt gemacht ;-(

Sonntag, 3. November 2002, 22:19

hatte bei mir auch selbiges teil abgerissen, hat aber ein fachmann wieder drangelötet ;-)

kostet im fachladen (falls ihr sowas habt) nur ein paar euro, dafür sieht mans hinterher auch nicht mehr...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC