• 23.04.2024, 12:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zit

Full Member

XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 14:11

hi,
wer kann ein Mainboard für den XP2000 empfehlen? Ich brauche eigentlich nur Standard-Zeugs. Also, kein Raid, usb 2.0, 6-Kanal-Audio. Wichtig ist, dass es stabil läuft und sich evtl. etwas overclocken lässt. Also KT266A aufwärts hab ich mir gedacht. Gut wär noch, wenn das board einen passiven Northbridge-Kühler hätte.

Aber am wichtigsten ist: es muss die passenden Löcher für die 4-Loch-Halterung vom Prozessorkühler haben.
Achja, natürlich muss es auch noch halbwegs aktuell und immernoch irgendwo zu kaufen sein ;)

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 14:30

epox 8k3a+

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 14:48

preiswerte alternative ... eins von elitegroup. k7s6a z.b. oder das k7s5a

slame

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 14:52

Asus A7V333!
Gibt es auch ohne Raid und Firewire.

zit

Full Member

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 15:00

Zitat von »ElBarto«

epox 8k3a+


hmm, hatte ich auch schon überlegt. Aber das ENMIC 8TTX2+ ist quasi identisch mit dem epox aber deutlich günstiger. :) Ja, und mehr als 120€ soll es auch nicht grad kosten.

und zu elitegroup: K7S5a hab ich im moment... Nein, danke. ::)

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 15:05

Zitat von »zit«


hmm, hatte ich auch schon überlegt. Aber das ENMIC 8TTX2+ ist quasi identisch mit dem epox aber deutlich günstiger. :)


naja, 5€
also ich rate dir zu dem epox ;)

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:34

Soyo KT333 Dragon Lite
gibts bei avitos für 89t€
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

zit

Full Member

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:52

Schonmal interessant, dass fast alle ein VIA KT333 board empfehlen :)
Am besten gefällt mir bisher tatsächlich das epox 8k3a+ (oder meine Alternative von enmic ;) ) - NB passiv, 6 PCI-slots, RAID on board, Port 80 Diagnose LED Display, und das für etwa 100€ (enmic). Und bei tomshardware haben das epox und das enmic sogar mit am besten abgeschnitten.

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:01

(epox stinkt)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Kinky

Senior Member

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:04

epox 8k3a+

zit

Full Member

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:07

Zitat von »XeeD«

(epox stinkt)


erzähl! ???

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:21

EPOX ist wirkluch oft Mist... wir beukotiren sogar den einbau dieser MoBos! (wurde quasi als absolut NoName eingestuft...)

Also wenn's günstg sein soll:

ECS Elitegroup K7S5a SIS735 (optional mit LAN) für 266er Rams ca. 60 €
ECS Elitegroup K7S6a SIS745 für 333er Rams ca. 70 €
ECS Elitegroup K7VTA3 (V3.x wichtig!!!) KT333 für 333er Rams (optional mit Raisd) 70 €
MSI 745 Ultra SIS745 für 333er Rams 85 €

[SIS745 Boards sind am effektivsten mit synchronem FSB zu beteiben... mischbetrieb bremst)


Wenn ruig was kosten darf:

Gigabyte GA-7VAX (LAN) KT400 für 400er Rams 120 €
Gigabyte GA-7VAXP (LAN, Raid, USB2, FireWire, Smart Card, 6 Kanal Sound) KT400 für 400er Rams 155 €
MSI KT3 Ultra2-C KT333 für 333er Rams 100 €


Preise @ alternate


Kann alle diese MoBos empefelen... warnen möchte ichd ich vor EPOX und Chaintech... mit diesen MoBos hatten ich schon recht oft Probleme...

Gruß

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

zit

Full Member

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:45

hmm,
Gigabyte würd ich ja auch nehmen, aber die haben scheinbar keine Löcher für die 4-Punkt-Halterung. Ein GA-7VA hatte ich in der Hand. Garantiert ohne eben diese Löcher. :(

Die Meinungen zu den empfohlenen MSI Boards gehen ja stark auseinander. Deshalb lieber nicht.

Und da mein K7S5A in letzter Zeit etwas spinnt, kommt erstmal kein Elitegroup board in Frage :)

Asus, ja, bis auf das Elitegroup hatte ich nur Asus boards, und war immer voll zufrieden. Aber Asus ist eben immer etwas teurer gewesen, wenn man die features sieht, die andere zum gleichen Preis bieten.

Also, diesmal ein enmic....

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:54

ASUS ist überteuert aber nich schlecht...

4-Loch Halterung gibt's beid en ganz neuen aMD Boards generell nur noch ganz selten... AMD hatte ja die standart geändert...

Aber ALLE von mir aufgelisteten ELITE Boards haben die Halterung...

Hab schon X ECS ELITE Boards verkauft und bis jetzt so gut wie keinen ärger gehabt... nur das K7S5a spinnt mit 100/133 Mhz FSB rum... (das K7S5a lässt sich nebenbei mit einem inoffiziellem Bios zu einem 333er Board modden...)
A sinking ship is still a ship!

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 19:15

ich hab des 8k3a, und es is eines der besten mainboards fuer sockel a, die ich kenne. laeuft absolut sicher. is schneller als dieser **** von elite, asus & co. wenn du ein gutes preisguenstiges mainboards willst, das seit seinem release in den charts is dann nimm des 8k3a!!!!

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 19:26

ASUS ist aus dem einfachen Grund nicht überteuert: Qualität hat seinen Preis. Und ausserdem ist der unterschied zwischen MSI und ASUS eine Frage des Händlers. Des weiteren haben alle ASUS Boards die Vierlochhalterung.
Und ich habe noch nie ein ASUS Board gesehen, daß nicht lief.
Dagegen hab ich trotz vieler BIOSupdates mein Epox 8kha+ nie zum stabilen laufen gebracht und das 8k3a+ soll noch viel schlechter sein. Ich werds jedenfalls nicht versuchen. Einmal EPox nie mehr epox.

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 19:37

Also von KT400ern kann ich nur abraten ... die bringen nicht wirklich mehr Geschwindigkeit, dafür sind sie aber instabil. Ich denke mit 333ern ist man besser und günstiger bedient (und epox stinkt immernoch)
Wenns wirklich günstig sein soll ist ESC subba. Soyo und Gigabyte sind eigentlich nur was für Hardcore-alles-onboard-haben-woller, der KT333 Dragon lite ist da mal eine Ausnahme. Ich denke mit knapp 90t€ bietet es ein gutes Preis/Leistungs verhältnis, und obendrein gehört es auch noch zu den Königen der Übertakter-Mainboards
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 19:39

@ XeeD

Das mit den KT400er Boards ist so ned ganz richtig... OK sind zZ noch was langsammer aber instabiel ist mein GA-7VAXP nun wirklich ned!
A sinking ship is still a ship!

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 21:02

Asus A7V8X (die "Lite"-Version). Hat mich 190 wertvolle CH-Franken gekostet (so ca. 130 Teuros).
Ich hatte schon einige Boards, die einzigen, die ich unbedingt empfehlen kann, sind Asus.
Mein MSI KT266 lief nie stabil, das MSI mit AMD 750 Chipset meines Bruders machte auch des öftern Probleme.
Also: Asus (erfüllt alle im 1. Post genannten Anforderungen inkl. passiver NB und 4 Löchern um die CPU.)

So long NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: XP2000 Mainboard-Empfehlung?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 20:29


Hallo!

@MiB

Vieleicht solltest du mal deine andere Hardware checken, ich habe hier schon 3 Epox gehabt bzw. habe sie noch. Von denen hat eines nach 4 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgegeben, Abstürze/BSoD = eine Handvoll in der Zeit.
Von der Stabilität her sind die Epox/Enmic's sehr gut, einzig den Umfang des Zubehörs finde ich nicht mehr ganz so gut. Da bieten ein paar andere Anbieter jetzt mehr (komplette Rundkabelset's etc.).
Die einzigsten Board's vor denen ich privat warnen würde das sind die SOLTEK-Board's. Ich hatte noch nie so viel "Spaß" und graue Haare auf einmal bekommen.
Ein paar Gigabyte und Elitegroups MoBo's hatte ich auch schon wobei die Ergebnisse durchwachsen waren. Ein paar waren ganz gut aber war auch viel Gerümpel dabei. Wobei sich die Situation bei Gigabyte wohl gebessert hat in letzter Zeit. Beide Firmen haben einige nicht ganz so gute MoBo's gebastelt aber, aber auch keine echten Gurken.

@zit

Schau mal bei ATELCO in den Läden nach. Da kann man öfter mal Schnäppchen machen (8k5a2 für 40 € allerdings ohne Zubehör).


Torsten

Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren