• 19.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Dienstag, 5. November 2002, 20:07

Hi also ich habe meine Wakü Tower fertig gebaut ;D
und mochte nun die gesamte Hardware aus dem alten Tower in den neuen einbauen. Meine Frage ist ich betreibe ein Raid 0 bestehen aus 2 Plattten. Wenn ich den rechner wieder zusammen baue und ausversehen die beiden IDE-Kabel zu dem Raid Controler vertausche können dann all meine daten weg sein ????? Währe interssant du wissen.........

PS: Wie ist es eigentlich mir bios update den Raid controller zerstört er das array....

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Dienstag, 5. November 2002, 20:22

Hi,

also ich kann dir net sagen, das das Array dadurch zerstört werden kann, wenn man die beiden Platten falschrum anschließt, ambesten einfach makieren mitn Edding oder so, zum Bios update sollte eigendlich nichts passieren, dies wird ja nicht auf der Platte gespeichert sondern von Diskette ins Bios geladen, muss dann ggf. wieder auf Raid eingestellt werden (also muss wieder im Bios enabled/an gemacht werden) sollte aber nichts passieren, weil sonst könnten ja die User mit Raid nie ein Update machen ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Dienstag, 5. November 2002, 20:49

hardware!

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Dienstag, 5. November 2002, 21:16

Ist im neuen Rechner der gleiche Controller?

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Dienstag, 5. November 2002, 21:28

Das das ist das selbe Board dessen umgebung wird ein wenig umgebaut also ein neues Gehäuse...........

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Dienstag, 5. November 2002, 23:12

mach ein backup! 30 min arbeit und keine 5 gulden kosten, und du hast deine wichtigsten sachen AUF JEDEN FALL SICHER!

sowieso soll man IMMER ALLES WICHTIGE BACKUPPEN, dann muss man nich rumheulen, dass alle daten wech sind, wenn mal der gommbjuhder explodiert, was schlimm genug ist.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Dienstag, 5. November 2002, 23:25

jo, mach am besten kurz ein backup mit Norton Ghost oder sowas, dafür brauchst du allerdings eine 2 bzw. 3 Festplatte, da sonst das backup ebenfalls unbrauchbar wird, wenn du das teil auf dem Raid-system sicherst und dieses nachher unbrauchbar ist ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Mittwoch, 6. November 2002, 09:01

Hi

Mir ;D ist das schon passiert, habe die Pladden getauscht und es ist nix passiert, die Daten waren alle noch dar, war sogar meine Systempartition.

Also trau dich ;D

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Mittwoch, 6. November 2002, 11:52

Also das mit dem updaten ist eine nicht so gute idee habe ein 160 GB Raid und davon mindestes 60-70 GB an daten die nicht unwichtig sind als extra eine 80 GB platte für update ist ein wenig krank und das ganze auf CD´s brennen... 60000/650= ca 92 CD´s

ok werde es woll riskieren müssen.....

olaf999

Junior Member

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Mittwoch, 6. November 2002, 14:36

Zitat von »Darkspace«


ok werde es woll riskieren müssen.....


Ich kann dich beruhigen die Daten sind alle unwichtig !!!

Wenn es wichtige Daten wären würden sie sicher nicht ungesichert auf einen Raid0 liegen.

Nur mal als Beispiel wie gefährlich es sein kann.

Ich habe eine normale Platte als Systemplatte und ein Raid0 HT370 als Datengrab beim basteln
bin ist mir von einer Raid-Platte den Stromversorgungstecker ein wenig rausgerutsch und die
Platte bekam keinen Strom.
Der Rechner startete ganz normal von der Systemplatte und es gab keinerlei Warnmeldungen.
Auch gabe es das Raidlaufwerk noch nur als ich was drauf kopieren wollte (ich wußte ja nichts
von der fehlenden Platte) gab es einen Schreibfehler.
Als ich mir dann mal das Raidlaufwerk angeschaut habe stellte ich fest das die Directorys merkwürdige Namen
mit Steuerzeichen hatten aber die Grundsätzliche Struktur war noch da.

Danach habe ich den Rechenr neu gestartet und da fiel mir auf das der Controler nur eine Platte als
'broken Array' erkannte auch nachdem ich die Platte wieder mit Stromversorgt hatte konnte ich das Array
nicht mehr vervollständigen also ALLE DATEN WEG .

Fazit:
Einmal mit nur einer Platte booten und alle Daten sind weg !

mfg
Olaf

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Mittwoch, 6. November 2002, 15:16

Zitat von »Darkspace«

mindestes 60-70 GB an daten die nicht unwichtig sind


soviel zeuch KANN nicht wichtig sein, ausser du machst professionell in video!

das meint auch olaf, wenn er sagt

Zitat von »olaf999«


Ich kann dich beruhigen die Daten sind alle unwichtig !!!

Wenn es wichtige Daten wären würden sie sicher nicht ungesichert auf einen Raid0 liegen.


ich meinte ja auch nicht, ALLES zu backuppen, sondern halt nur die wirklich wichtigen sachen, korrespondenz, diplomarbeit (;)) usw. sinnvoll ist auch, eher 'unwichtige' sachen wie adressbücher, bookmarks usw. zu backuppen, deren wiederherstellung mit viel arbeit verbunden ist, oder die einfach praktisch sind (wennauch nicht wirklich 'wichtig')

ach ja save-games nicht vergessen ...

das ganze sollte dann auf wenige cds passen. sollte es dann schief gehen, hast du weniger ärger/arbeit, als wenn du gar nicht gebackuppt hast.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Mittwoch, 6. November 2002, 17:18

wie wäre es, wenn du einen tausch gar nicht erst zulassen würdest ? und zwar in dem du die platten beschriftest mit nem edding einfach nen strich an eine.. die ist dann die, welche an den ersten raid kanal gehört.
vorrausgesetzt du weisst welcher der erste ist. oder selbstklebende notizzettel.

nix mit backup... soviel aufwand ist IMHO net nötig:)
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Mittwoch, 6. November 2002, 19:15

Jo, ich würde es auch nicht versuchen, was passieren könnte, kann ja auch ins Auge gehen :o

Also einen Fetten 20mm Edding nehmen und die Platte sauber mit einer GROßEN 1 bzw. 2 beschrieften, ambesten genau über das Ettiket ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)