• 18.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BiosTauBaer

unregistriert

frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 21:08

also, ich hab ma gelsen, das man auch 2 verschiedene pladden im raid laufen lassen kann.
dabei wird erst auf die 2te pladde geschrieben wenn die erste voll is. somit soll man auch verschiedene pladden im raid als eine laufen lassen.
ich hab mit hackprince ne kleine differenz gehabt, weil er gemeint hat das würd ned gehn. also gebt euren snf dazu!

@rippchn
komm du wiest sowas! klär mich bzw. hackrince auf! :D

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 21:09

geht nicht ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

BiosTauBaer

unregistriert

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 21:12

man, ich kann mich noch genau dran erinnern, das ich ma sowas gelesen hab! menno! :o , ich will recht haben!

Hackprince

unregistriert

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 21:33

hihi

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 22:52

Äm.

Also du willst aus 2 Platten eine machen? Wenn eine voll ist wid die nächte "angefangen"? Aber ohne irgendwelche sonstigen Vorteile?

Also rein technisch gesehen sehe ich jetzt keine größeren Probleme und kann mir vorstellen das das mit dem endsprechndem Rais Controler möglich ist... aber in dem Bereich bin ich Leie.
A sinking ship is still a ship!

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 23:15

Du kannst mit 2 unterschiedlichen Platten bei den meisten Raid Controllern ein Array bauen, aber Du wirst in den meisten Fällen keinen Performance Zuwachs erwarten können.

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 23:42

Hi,

also du kannst wie Tom schon gesagt hat, ein Array bilden mit zwei verschiedenen Platten, allerdings wenn die eine sehr langsam ist, wird die andere hinterherhängen, also der Datentransfer wird stark beeinflusst.

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 23:49

ah, hatt ich doch recht!!! :D

es ging auch ned um einen performance zuwuchs, sondern aus 2 500mb pladden eine 1 gb zu machen damit auf dem alten rechner von hackprince win 2k inst werden kann.

Re: frage zu raid

Dienstag, 5. November 2002, 23:58

dann isses doch supi :)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: frage zu raid

Mittwoch, 6. November 2002, 00:02

nee - in den gängigen ide raids kannst du nur wählen zwischen:

- spiegeln (alle daten doppelt, aber dafür sicher)
oder
- raid array; ein laufwerk, aber die dateien werden gesplittet

aber nicht so, dass eine platte vollgeschrieben wird und dann die nächste.

dann musst du den raid controller als "normalen" ide controller benutzen, hast aber dann auch getrennte laufwerke.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

BiosTauBaer

unregistriert

Re: frage zu raid

Mittwoch, 6. November 2002, 00:07

ja, wer hat nu recht? frodo oder tom ???

Re: frage zu raid

Mittwoch, 6. November 2002, 00:08

Wäre aber sehr praktisch, wenn das möglich wäre, hab mal was gehört das es das gibt aber ich weiss net ob es da um Festplatten ging :-/

Theoretisch könnte das doch die Hersteller von IDE-Raid Kontroller Karten wie Promise oder Adaptek & Co. das mal in die tat umsetzten :D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: frage zu raid

Mittwoch, 6. November 2002, 00:10

beide haben recht, freddo hat recht, das es das zur zeit noch nicht gibt, Tom meint das ganz normale Array also Stripped oder Mirror ;)

Also sollte normalerweisse gehen mit den Spiegeln bei 500MB, solange der die Platten erkennt
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: frage zu raid

Mittwoch, 6. November 2002, 21:16

wenn's nicht darum ginge, win2k zu installieren, würde ich empfehlen, einfach unter win2k beide platten in dynamische datenträger umzuwandeln, und die dann einem laufwerksbuchstaben zuzuweisen...

aber mal im ernst: auf zwei alten 500MB (!) platten willst du (prinz) ein system installieren? das braucht doch locker eine stunde, um zu booten ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: frage zu raid

Mittwoch, 6. November 2002, 21:29

soweit ich weiss gibt es da was: der raid-controller fässt einfach alles zusammen und macht ne grosse Platte draus. Ich mein aber nich RAID-0, sondern was anderes. Mir fällt der Name grad nich ein, aber soweit ich weiss gibt es sowas. Kenn das von Linux. N Freund von mir hat einfach alle Platten die er so hat zusammengefasst und kann jetzt auf über 400 GB zugreifen...

cossie

Hackprince

unregistriert

Re: frage zu raid

Mittwoch, 6. November 2002, 22:15

Zitat von »render«

aber mal im ernst: auf zwei alten 500MB (!) platten willst du (prinz) ein system installieren? das braucht doch locker eine stunde, um zu booten ;D


da bin ich anderer meinung, vielleicht allgemein langsam, aber das booten wird nicht deutlich langsamer.
ausserdem ist das bei meinem vorhaben nicht wichtig