• 20.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:34

sagt mal ...

wie Ihr euch denken könnt, möchte ich die integrierte grafik nicht nutzen. allerdings zahle ich sie ja mit. gab es beim ersten nforce eine grafikfreie Variante oder wird es eine grafikfreie beim nforce 2 geben ??

thx

slame

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:37

hi
bein nforce kam die version ohne grafikkarte erst später, deswegen ist der auch mehr oder weniger gefloppt.
beim nforce2 wird es direkt von anfang an eine ohne geben.
gruss neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:40

thx :D

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 21:09

Jupp und zwar auczh direkt ein Asus. Mal sehen was die taugen, wenn sie erst mal da sind. Wobei ich mir wohl kein anderes Sokel A Board mehr holen werde.

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 21:36

Yo, wie schon gesagt, es wird 2 Versionen geben:

-IGP: Integrated Graphics Processor. Eine NB mit Grafik-Prozessor und DVI-Interface.
-SPP: System Platform Processor. Eine puristische NB-Variante, ohne Grafik und deutlich günstiger.

CU

PS: Das wird ein Hammer-System werden: Ein nForce2-Board SPP, XP2800+ (166FSB), 2x 512MB Corsair PC400 RAM und dazu ne Hercules Radeon 9700... :o :D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 21:54

Da kann ich mich nur anschleißen, das werden Hammerboard, aber wahrscheinlich auch wieder zu Hammerpreisen. Naja what you zahl is halt what you get

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:07

es wäre doch mal ne coole alternative wenn die die interne graka nit an den AGP bus anbinden der ja nur ein karte zulässt, sondern an den PCI bus: dann hätte man gleich noch na graka integriert fürs multi-head.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Dienstag, 15. Oktober 2002, 23:22

Die intigrierte Grafik soll wirklich nicht so der hit sein. Geforce 4MX 420 :-[
Allerdings habe ich gelesen das es neben dem Nforce Chip mit oder ohne Grafik auch zwei Versionen des Southern (oder Northern, weis nicht genau welcher der Hauptchip ist :-[ ) chips geben soll, die beliebig kombiniert werden können. Der eine ist halt normal und der andere hat noch Firewire und anderen schnickschnack dabei. Ist nun die Frage wie die Bordhersteller die Chips kombinieren.
Hoffe mal das es den ohne Grafik mit dem Firewire Chip zusammen geben wird, glaube es aber nicht.
Die werden wahrscheinlich die 2 "billigen" und die 2 "teuren" Chips in verschiedenen Boards verbauen.

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 10:44

Nö schau hier: Bei Hard Tecs 4U ist eine interessante Auflistung aller 4! kommenden nForce 2 Boards von Leadtek, die einer der drei Hersteller waren, die auch schon den Vorgänger, den nForce verbauten. Zwei dieser Boards werden über keine integrierte GPU verfügen, was für Besitzer schnellerer Grafikkarten als einer GeForce4 MX, natürlich vorteilhaft ist.
Unterstützte CPUs: Athlon/Athlon XP/Duron mit 100/133/166 MHz FSB.


K7NCR18D-PRO
MCP-T 6-Kanal onboard Sound; 1x AGP8x, 4x PCI, 1x CNR
3x Firewire Ports optional
Onboard LAN bis 2 Ports
3x PC2100/PC2700; max 3GB

K7NCR18D
6-Kanal AC'97; 1x AGP8x, 4x PCI, 1x CNR
3x PC2100/PC2700; max 3GB
Onboard LAN bis 2 Ports

K7NCR18G-PRO
GeForce4 MX onboard
MCP-T 6-Kanal onboard Sound; 1x AGP8x, 4x PCI, 1x CNR
3x Firewire Ports optional
Onboard LAN bis 2 Ports
3x PC2100/PC2700; max 3GB

K7NCR18G
GeForce4 MX onboard
6-Kanal AC'97; 1x AGP8x, 4x PCI, 1x CNR
3x PC2100/PC2700; max 3GB
Onboard LAN bis 2 Ports

Die Infos stammen von planet3dnow.de und diese haben sie von Hard Tecs 4U.

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:15

Zu meinem erstaunen habe ich bei Tecchannel.de gelesen, das die nforce Boards sowie auch die KT400 Boards in allen Bereichen langsamer sind als die KT333 Boards. Das macht doch nachdenklich. Ich würde die Finger davon lassen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:41

@Cyrotech

Ja, man kommt etwas ins Stutzen ???
Allerdings hat tecchannel asynchron bei FSB133 gemessen ::) Dafür ist der nforce2 anscheinend nicht optimiert. Bei FSB166 + PC2700 soll das ganz anders aussehen *hoff*

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:05

hab aber auch schon das gegenteil gesehen.
vielleicht hatten die bei tecchannel eine frühere rev. ??

slame

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:55

In der C´t ist der Nf2 gegen den Kt400 angetreten:
[Zitat]
Ein eindeutiger Sieger lässt sich dabei nicht feststellen. Mit den neuen FSB-333 Prozessoren und DDR333 Speicher setzt der nforce sich an die Spitze. Praktisch gleich schnell arbeiten beide mit FSB266-Prozessoren und DDR266 Ram. Beim asynchronen Betrieb eines FSB266 Prozessors mit DDR333 wiederum führte der KT400. Mit aktuellen DDR400 kamen beide nicht gut zurecht und lieferten schlechtere Ergebnisse als mit langsameren Modulen.
Doch für eine Abschließende Beurteilung ist es aufgrund des Sample-Status der nForce2 Boards zu früh. Zudem scheint das Zusammenspiel der neueren Speichertypen ab DDR333 aufwärts mit den verschiedenen Chipsätzen noch Raum für Verbesserungen zu lassen.
[/Zitat]

Bei den Messergebnissen schnitt die Variante mit Onboard Grafik in der Regel schlechter ab, als die ohne und einer GF3 Ti 500
Bemerkenswert ist vieleicht noch, dass das beste Testergebniss mit 2*256 Ram, anstatt mit einem 512mb Riegel erzielt wurde.

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:38

Yo, ich denke auch, daß das nForce2 für den Synchron-Betrieb konzipiert wurde. Das würde auch erklären, warum es erst keinen P4-Chipsatz gab...

Aber die Kombination mit nem 166FSB-XP wird ein ziemlicher Kracher werden, da bin ich mir sicher! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:14

Synchroner Takt ... - damit wäre dann ja der Einsatz von DDR400 ziemliche Geldverschwendung ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:56

Zitat von »Metallurge«

Synchroner Takt ... - damit wäre dann ja der Einsatz von DDR400 ziemliche Geldverschwendung ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Stimmt, aber dann hat man mehr Reserven nach oben... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: nforce2 Frage w/integrierter Grafik

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:41

Das das Board mit 2 256MB Riegeln schneller ist als mit einem 512er ist doch klar. Der nforce sowie der nForce 2 haben ein Dual Speicherinterface, sprechen also 2 Riegel parallel an.
Mit 3 Riegeln geht dann die Leistung wieder in die Knie.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.