• 19.04.2024, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Mittwoch, 6. November 2002, 18:08

Kennt noch jemand so ein Board. Sollte nicht zu alt sein, aber der ISA-Slot ist unverzichtbar. Es handelt sich nicht um ne einfache SCSI-Scanner Karte, sondern um ne hochkomplizierte Mess-Maschine, die sich nur über so eine ISA-Karte auswerten lässt. Ein neuer Rechner ist aber von nöten, da neuere Progs drauf laufen sollen. Zur Zeit ist nur nen 486er (DX2/100) vorhanden.
Das Board muss nicht zwangsläufig die neuesten CPUs können, aber so bis zum 1,8er XP solltes schon schaffen.

Danke schon mal im vorraus

spider0109

Re: Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Mittwoch, 6. November 2002, 23:32

Ich würde das EPOX EP-8KTA3 empfehlen.
Das hat als letztes Sockel A Board einen ISA Steckplatz.
Oder das EP-KTA3+ mit Raid.
Beide laufen mit SD-RAMs PC133 Modulen und laufen mit aktuellem BIOS bis zum AMD XP 2000+.
Insgesamt hat es 1 AGP, 5 PCI und 1 Kombo (ISA/PCI) Steckplätze.
Ich habe dieses Board noch mit einem Adaptec ISA SCSI Controller von 1994 in Betrieb für mein altes SCSI CD-ROM und Win98SE bzw. Win2000 Pro. 8)

Ich denke wenn man bei der Installation die VIA KT133A Install Empfehlungen beachtet läuft es sehr stabil. :D

MFG

cartmans.dad

Re: Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Donnerstag, 7. November 2002, 09:14

hi

das kann teuer werden ;) die meisten boards, die noch isa haben sind industriepc-boards. sowas findest du immer im "c´t-anzeigenteil" gaaanz hinten ;) wenn du nur einen platz brauchst, hast du mit dem board echt schon glück, bei mehr sind es dann "diese industrie" boards.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Donnerstag, 7. November 2002, 09:40

Ich habe das Epox 8KTA+ und es hat auch noch einen ISA-Slot!

Re: Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Donnerstag, 7. November 2002, 10:19

Hi!
Erst einmal danke an alle! Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Es ist gottseodank nur ein Slot notwendig. Und das auch nur, weil die bestehende Messaparatur weit über 5.000 EUR kostet und es keine PCI-Karten für diese Maschine gibt. Also entweder neuanschaffung der Maschine in einer erweiterten Version mit PCI-Controller-Karte, oder eben ein Board.

Also dann nochmals vielen Dank!

MfG
Spider

Re: Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Donnerstag, 7. November 2002, 12:23

hi

ein tip noch: lass dir von den "isa-liebhabern" nochmal sagen, wie den den isa-slot konfigurieren kannst. kann mir vorstellen, das deine karte nicht "nur einfach eine plugnplay-karte" ist. irqs usw sollte man wohl einstellen können usw...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Donnerstag, 7. November 2002, 16:34

Also mit dem Board kann man für ISA Geräte IRQ und DMAs zuweisen.
Man muss halt Plug&Pray ausschalten und die Sache selber in die Hand nehmen.

Mein ISA SCSI Controller wollte damals in einem Sockel 7 Board auch nicht laufen andauernd verschwanden die Laufwerke. Dann mit dem EPOX 8KTA3 funzte alles.

MFG

Re: Sockel A Mainboard mit ISA-Slot

Donnerstag, 7. November 2002, 19:51

ich sach' nur: abit kt7a ab rev. 1.03

ein isa slot und mit bios update auch mit xp prozzis zu betreiben - und die meisten vor 1.03 revs auch - aber halt nicht sicher...

ein vor mir zusammengebauter rechner lauft mit einem 1.02 er, einem 1800xp und 384mb speicher...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...