• 18.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MSI G4Ti4200 TVI-Frage

Donnerstag, 7. November 2002, 14:16

Hi

ich habe mir gestern die G4 4200 Ti von MSI gekauft.

Nun sind da zwei Anschlüsse dran, ein VGA und DVI.

Welcher bietet denn jetzt die bessere Bildqualität, der normale VGA oder der DVI per VGA Adapter.

Ich habe mal gehöhrt dass bei zwei Ausgängern einer immer schlechter ist als der andere. Im Handbuch findet man aber leider keine Infos wo es besser ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen  ::)
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: MSI G4Ti4200 TVI-Frage

Donnerstag, 7. November 2002, 19:53

bei analogem monitor:

der analogausgang...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: MSI G4Ti4200 TVI-Frage

Donnerstag, 7. November 2002, 22:18

Zitat von »Frodo«

bei analogem monitor:

der analogausgang...

yup! auch die meisten billigen tfts haben nur nen sub-d.

nimm auf jeden fall den, für den du keinen adapter brauchst, denn ein adapter wird (wenn auch minimalen) verlust produzieren. (gibt's überhaupt digital=>analog-adapter? eigentlich haben doch (noch) alle grakas nen analogen ausgang, oder?)

wenn du nen moni mit dvi hast, musst du natürlich dvi nehmn. dann entfällt die verlustbehaftete d/a-wandlung (dein graka ist ja 'innen' auch digital ...) und das bild ist "klarer und knackiger"
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: MSI G4Ti4200 TVI-Frage

Donnerstag, 7. November 2002, 22:54

Problem ist gelöst ;D

Habe einfach heute mal bei MSI angerufen und nen Techniker dort gefragt:

Die Karte hat zwei RAM-Dacs. Diese sind für die Bildqualtät verantwortlich.

Dabei erzeugt der analoge VGA Ausgang eine bessere Bildqualität als der DVI, da er 350 Mhz hat.

Der DVI hat nur 250 MHz und hat daher auch die schlechetere Qualität (analog betrachtet). Für Tft´s die digital angesteuert werden ist er aber mehr als ausreichend und erzeugt daher eine sehr gute "digitale" Bildqualität.

Ich habe daraufhin beide Anschlüsse mal ausprobiert und keinen sichtbaren Unterschied bei 1280*1024 festgestellt.

Danke für eure Hilfe

Alex
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?