• 23.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EpS

Senior Member

Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 23:36

Hi,

meine damn fucking ibm-platte ist abgeraucht. da die teile eh nur 8std. am tag laufen sollen leg ich mir bei der gelegenheit ne neue platte an...

hat jemand nen tip?


hmm... die scheint net schlecht zu sein. hat die jemand?
Western Digital - HDD WD800JB 80.0GB

Umdrehung 7200 U/Min
Formfaktor 3.5 Zoll
Kapazität 80 GB
Anschluss IDE
Zugriffszeit 8,9 ms
Puffer 8 MB
Protokoll U/DMA 100
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 23:39

Die schnellsten IDE PLatten sind die WD-xxxJB mit 8mb Cache aber auch die lautesten!
Wenn man IBm glauben darf soll die 180gxp Serie noch schneller sein, aber IBM kauf ich nicht mehr!
Das steht auf der IBM-Homepage : " Why IBM Deskstar Hard Drives?
SPEED!
Deskstar 180GXP 8MB 9-14% faster than WD2000JB 8MB
Deskstar 180GXP 2MB 22% faster than WD1800BB 2MB
HIGH CAPACITY - up to 180GB per drive!
8MB CACHE!!
Allows larger amount of read ahead data and ata read from the cache is 10X faster than reading of the disk "

http://www.storage.ibm.com/hdd/desk/180gxp_gaming.htm


EpS

Senior Member

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 23:47

wie laut werden die denn...? so wie ein lüfter?

naja die kann man zum glück relativ easy entkoppeln... deswegen nicht so schlimm.
du empfiehlst mir also auch WD.

mal warten was die anderen schreiben...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 13:33

die maxtor 740 serie ist auch recht leise.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 13:39

hi

ich hab 2 der wd's 800BB und bin damit voll zufrieden ;)
schnell, laufen passiv und relativ leise

mein einziges prob
das die teile leider immer so schnell voll sind ::) ;)

ich brauch ne neue 200GB oder so ;D
oder am besten gleich 2 davon aber dann mit 8mb cache ;)

DCC

Full Member

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 15:09

ich hab die seagate baracude IV 80gb! leise, günstig, gut ;D ich glaub, das sehen au andere hier so oder bin ich der einzigste, der die hat?? ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 15:45

Also ich kann nur die ATA133 von Maxtor empfehlen. Mit nem entsprechenden controller geht da die post ab.
Sind auch ziemlich leise (Habe LUKÜ, deshalb hör ich sie garnicht).
Sind zwar etwas teurer, aber die schnellsten IDE Platten die du kriegst.

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 15:48

dem kann ich nix hin zufügen :) @seagate
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:04

Auf jeden fall Seagates. Ich hab die Barracudas 4 (in Raid). Die sind super schnell, leise und zuverlssig.
Die Barra 5 ist jetzt auch raus, naja, so mehr oder weniger. Da ist irgend ein andere thread über die im Forum. Kannst ja mal Gucken.

Wenn du Raid-0 machen willst musst du nur dran denken die umzutauschen, wegen Raid-0 Bug. Ist aufwendig und teuer. Lohnt sich aber.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

EpS

Senior Member

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:10

Vielen Dank für eure Postings...

Ich hab mich für die WD-800JB entschieden. Mal sehen ob die 8MB-Cache "spürbar" sind...
Also ich kenne das z.B. aus 3DMark 2001, das es immerwieder für wenige millisekunden stockt.
Ich hatte eh vermutet das die Platte schuld dran ist. Denn genau in dieses Momenten hat die Platte irgendwas nachgeladen.
Jetzt wird es sich ja zeigen...

Wegen Lautstärke mach ich mir da keine Sorgen.
1. Lassen HDs sich ziemlich easy entkoppeln.
2. Mag ich das Geräusch einer arbeitenden Festplatte... :)

Hmm.. das waren jetzt schon wieder 150¤... damn it!

EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:11

Zitat von »davidn«

Auf jeden fall Seagates. Ich hab die Barracudas 4 (in Raid). Die sind super schnell, leise und zuverlssig.
Die Barra 5 ist jetzt auch raus, naja, so mehr oder weniger. Da ist irgend ein andere thread über die im Forum. Kannst ja mal Gucken.

Wenn du Raid-0 machen willst musst du nur dran denken die umzutauschen, wegen Raid-0 Bug. Ist aufwendig und teuer. Lohnt sich aber.


raid 0 ;D

nene, hab leider keinen controller...
vielleicht in zukunft irgendwann... dann aber gleich scsi mit 15000 umderhungen :D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:16

Ich hab' mir vor kurzem auch eine 'Cuda IV zugelegt und muß sagen was die Lautstärke angeht bin ich absolut überzeugt: Die mit Abstand leiseste Festplatte die ich in meinem Besitz habe.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:36

Seagate Barracuda ATA IV ST360021A

110 € Durchschnittspreis (ich hab die viel billiger bei nordpc bekommen ;D )
56,0 GB (is eh die zweite HD, zusammen 140 reichen ;D ;D ;D )
UDMA 100
8 Watt
2,0 Sone Idle
2,7 Sone Betrieb
Platz 1 bei Chip.de

bin voll und ganz zufrieden mit meiner.. zwar nicht maximale Kapazität ( die 60 gig sind schon wieder voll, scheiß DVDX ;D ), aber zu dem Preis, perfekt, und Leistung, Geräusch, passt einfach alles bestens... EMPFEHLUNG!!!!!!

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Freitag, 1. November 2002, 00:56

bitte nich schlagen, aber ich wurd dir ne ibm 80gb empfehlen. die is schnell, und wenn de nen gehaeuseluefter davorbaust dann existiert die (angebliche) gefahr auch nich mehr. bin mit meiner jedenfalls ganz happy 8)

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Freitag, 1. November 2002, 01:37

:termi:
aber ich wurd dir ne ibm 80gb empfehlen.
:termi2:

Erster eigener PC 486 SX 25 IBM ARGHH 2000 eier damals, jeden pfennig gespart um erstmal ne neue HD zu kaufen denn schon damals Schrott - und komisch dass IBM HDs immer unbeliebter werden... IBM , Microsoft, Teledoof... vielleicht Marktführer - aber nicht wirklich die besten Produkte - Win2000 benutz ich auch weil ich kein Bock hab mich mit Linux auseinander zusetzen.. aber sonst, PIEP...

:termi:
IBM empfehlen, is wie.. is wie.. ARGH... :bash:

und ich denk eh, dass EpS kein ibm müll mehr will wenn ihm seine abgeraucht is, lol :bonk:



:wave:




---ädit: nichma die smilies tun hier.. tz...

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Freitag, 1. November 2002, 02:58

Zitat von »whyda«

:termi:
aber ich wurd dir ne ibm 80gb empfehlen.
:termi2:

Erster eigener PC 486 SX 25 IBM ARGHH 2000 eier damals, jeden pfennig gespart um erstmal ne neue HD zu kaufen denn schon damals Schrott - und komisch dass IBM HDs immer unbeliebter werden...

IBM empfehlen, is wie.. is wie.. ARGH...  :bash:



Hooo, ruhig Brauner ;)

IBM HDs hatten ihren guten Ruf durchaus mal zu Recht!
Ich hab selbst eine alte 6,4GB gehabt, die lief gut und zuverlässig, und tuts immer noch im Rechner von nem Freund.
Ich kenn genug Leute mit älteren IBMs, die mich völlig erstaunt angucken, wenn ich sage, dass ich mir nie wieder eine kaufen werde.
IBMs Fehler war aber zu versuchen nicht nur gut und schnell, sondern auch günstig zu sein, dass die Rechnung nicht aufgegangen ist hab ich leider selbst gemerkt...

Ich habe jetzt auch ne neue WD800JB hier, mangels Zeit aber noch nicht eingebaut.
Liegt hier schon 14 Tage OVP rum :'( (f**k Uni)
Gekauft hab ich die Platte, weil ich da nur Gutes drüber gehört hab, z.B. hier.
Die Barracuda V ham die auch getestet (hier), allerdings nicht die SATA Version, vom Geräuschpegel ist die Pladde wirklich unangefochtene Spitze.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

EpS

Senior Member

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 7. November 2002, 16:58

Hi Guys,

also ich hab mir nun die W800JB von Western Digital geholt und mein OS aufgesetzt...


Hersteller:
Auf der Seite von WD kriegt man direkt alle nötigen Infos und Download-Programme wobei es ein wenig Zeit erfordert durch die verschiedenen Versionen durchzusteigen.
Hat man das erstmal bewältigt hat man eine menge nützlicher und intelligenter Tools.

Installation:
Wenn man weiss was "Cable Select" - Master/Slave - Master w. Slave u.s.w bedeuten, ist es mit den aufgedruckten Jumpereinstellungen kein Prob die Platte in Betrieb zu nehmen.

Performance:
Die Platte ist wirklich sehr schnell...
Ich habe zum Formatieren von ca. 60GB Fat32 (die restlichen 20 brauch ich noch für Linux) ungefähr 1 1/2 - 2 Stunden mit den Bootdisketten von Partition Magic (leider eine ältere Version) gebraucht.
Die 8MB-Cache waren meines erachtens "spürbar"...
Beim Installieren von CD, beim booten und bei 3DMark 2001 konnte ich einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs und vor allem das verschwinden von "Minirucklern" vernehmen.

NoiseLevel:
Die Platte "rattert" ein bisschen maskuliner vor sich hin wie die olle IBM-Tunte (@whyda: genau, nie wieder IBM).
Die Platte ist im IDLE-Betrieb nicht hörbar (liegt aber an meinen 5 Sys.lüftern).
Mit den Entkopplungssets, die man bereits für 17,-Teuro bekommt, sollte dies aber kein Problem darstellen.


Allgemein:
Sehr gute Platte von einem guten Hersteller (Wenn Sie hält... ) ::)
Ich bin zufrieden...

EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 7. November 2002, 23:10

also ich hab IBM platten und zwar fast nur. Und bin absolut zufrieden. allerdings hab ich auch überall scsi, da hat ibm anscheinend noch nicht den verusch unternommen billig zu sein.
aber die sind wirklich klasse: leise, sau schnell, und zuverlässig.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Neue Festplatte: Hat jemand nen Tip? ...

Donnerstag, 7. November 2002, 23:18

Ich hab die 80GB WD W800BB und bin damit sehr zufrieden! Recht leise, schneller Zugriff! Was Festplaten angeht, schwöre ich auf WD! 8)