• 18.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD! Wie kann das sein?

Donnerstag, 7. November 2002, 17:44

Hab neben meiner ext. 80 GB noch ne 40 GB Maxtor in meinen Rechner.
Jetzt hatte ich mir überlegt bis zum umstieg auf SATA mit noch ner 40 GB ein Raid 0 zu bauen.
Nun habe ich mir die Nummer der Platte angesehen und auf der HDD und der rechnung stand: 6L040J2 und D740X-6L

Jetzt habe ich mich auf die suche nach so einer Platte gemacht und bin bei Alternate fündig geworden. Alle angaben stimmten auch überein, bis auf die tatsache das es eine ATA133 ist. Allerdings gab es damals noch gar keine 133 Festplatten.
Kann es sein das es ein tippfehler ist oder das sie eine neue Platte mit der alten Nummer raus gebracht haben ???

Oder weis jemand wo ich so ne "alte" Platte noch kriegen kann? Hab nämlich keinen bock darauf, das die nachher im Raid nicht läuft.

Re: HDD!  Wie kann das sein?

Donnerstag, 7. November 2002, 17:50

es gibt aber maxtor platten mit UDMA 133 und 40 Gig. Wenn deine Platte 7200 Touren hat, ist, dann bin ich ziemlich sicher, dass sie UDMA 133 hat. :)

Re: HDD!  Wie kann das sein?

Donnerstag, 7. November 2002, 17:54

Hab eine mit 7.200 rpm, allerdings ist die schon "ziemlich" alt.
Kann das kaufdatum auch mal raussuchen.
Bin mir aber fast 100% sicher, das es damals noch keine ATA133 gab. Müsste eine ATA100 sein.
Ist das dem Raid denn egal? Glaube ja mal nicht ::)

Re: HDD!  Wie kann das sein?

Donnerstag, 7. November 2002, 22:47

Hi

Kann sein, das die die gleiche Platte jetzt mit anderen Controllerchips ausstatten, um Geld zu sparen.

Gehn sollte es aber, kann es dir aber nicht garantieren ;D


Re: HDD!  Wie kann das sein?

Freitag, 8. November 2002, 10:46

Also, bei einem RAID 0 (allg. bei RAID) sollte man darauf achten immer baugleiche Platten zu verbauen. (Wegen dem synchronen Plattenzugriff.) Ich zum Beispiel nutze zwei baugleiche IBM. Bei IBM gibt es ein Festplattentool um den Zugriff umzustellen (UDMA5, UDMA4,...). Vielleicht gibt es das für deine neue Platte ja auch. Dann kannst du die Zugriffsmethode, -geschwindigkeit für die beiden Platten anpassen. Dann sollte das mit dem RAID 0 kein Problem mehr darstellen...

Viel Spass schon mal beim konfigurieren....

mottenmob

Re: HDD!  Wie kann das sein?

Freitag, 8. November 2002, 16:23

Ja danke schon mal.
Hab jetzt mal ne Email an Maxtor geschrieben in der ich frage wie und warum das mit der Nummer so ist und ob die dann auch in Raid laufen. Bin mal gespannt ob ich antwort kriege.

Re: HDD!  Wie kann das sein?

Freitag, 8. November 2002, 18:12

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Maxtor schon 133er Platten draussen hatte, als es noch kein UDMA 133 gab, weil ich mir die damals auch gekauft hab (80 Gigs)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: HDD!  Wie kann das sein?

Freitag, 8. November 2002, 21:33

ich hab genau die gleiche platte noch originalverpackt eingeschweist hier als austauschplatte wg. defekt einer alten seit fast nem jahr hier rumfahren, und mein bruder hat seine platte schon genauso lange, ebenfalls eine 6L040J2. und die ist definitiv nicht ata133 fähig, das ist alles was ich weiss. die ata133 platten mit 40 gb, die momentan auf dem markt sind, haben mit sicherheit geringfügig veränderte controllerchips. bei den maxtor platten mit 10 oder 20 gig platter size war es damals ja genauso, am ende kamen die versionen mit udma100 statt 66, die bezeichnungen waren aber dieselben...