• 25.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 14:29

Hi,
also seit neustem gibt es ja diese gehäuse die total aus Glas sind, da steht immer drunter:
Das Gehäuse verfügt über keine EMV-Abschirmung. Dieser Gehäusebausatz ist ausschließlich für Messe, Ausstellungs- und Showzwecke gedacht.

Also das ich mir das Gehäuse dann nicht mehr hole ist klar, doch nur Jetzt meine Fragen: Was bewirkt diese nicht vorhandene EMV Abschirmung? Ist die bei einem Window auch nicht mehr da? Ich bin mir Jetzt nicht mehr sicher ob ich noch ein Window einbauen möchte........

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 14:40

Jedes elektrische Gerät, sei es nun ein Küchenmixer, ein Fernseher, Handy oder Computer erzeugt im Betrieb ein elektromagnetisches Feld. Das ist je nach der Leistung die verbraten wird und je nachdem wie gut das Gerät abgeschirmt ist unterschiedlich stark. Löcher in einem Metallgehäuse senken diese Abschirmwirkung unter Umständen empfindlich.

Nun kann es bei mangelhafter Abschirmung z.B. zu Störungen des Gerätes oder anderer Geräte durch dieses Gerät kommen. Halte mal ein Händy bei einem eingehenden Anruf neben Deinen Monitor und Du siehst was ich meine.

Oft wird davon gesprochen daß diese elektomagnetischen Felder Gesundheitsschädlich seien (es gibt da eine Studie die eine statistisch höhere Zahl an Leukämie-Fällen bei Wohngebieten mit Hochspannungsleitungen oder Sendetürmen aufzeigt). Es gibt aber afaik noch keine ernsthafte wissenschaftliche Untersuchung die das wirklich beweist (allerdings auch keine die das Gegenteil beweist). Wenn in der Presse von "Elektrosmog" und "Handystrahlen" berichtet wird dann ist das in meinen Augen in erster Linie Sensationsjournalismus und Panikmache.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 14:46

Das heisst also das ein Case Window eigentlich nicht wircklich schädlich ist???

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 14:53

Nein. Eher werden Geräte abgeschirmt, um sich vor anderen Geräten zu schützen.

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 14:53

Nee, das Window wohl nicht, aber die Strahlung, und wie man überall lesen kann, scheiden sich die Geister an solchen Studien, manche wohnen seit Generationen in nächster Nähe zu Kraftwerken und es passiert garnichts, andere bekommen eine Hochspannungsleitung über das Haus und werden innerhalb kürzester Zeit totkrank.

:D Die Geschmecker sind halt verschieden :D

Der Glaser meines Vertrauens hat mir schon mal Glas für mein Window angeboten, dass mit einer Schicht bedampft ist, aber was das kosten sollte, willst du nicht wissen...

Gruß
D-I

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 14:55

Ich werde mich hüten diese Frage mit einem klaren "Ja" oder "Nein" zu beantworten ;)

Aber ich glaube nicht daß Du durch ein Gehäusefenster gesundheitliche Schäden zu befürchten hast.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 15:01

Ich denke auch nicht das etwas kommt und selbst wenn, dem ganzen Scheiß dem wir tag täglich ausgesetz sind...

Wie sagte mein OFw immer? Nur die Harten in den Garten

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 15:06

Na dann bin ich ja beruhigt. Was kostete denn diese spezielle Scheibe? :) Wills wissen. ::)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 15:13

Also, ich hoffe du sitzt, wo von ich ja ausgehen kann ;)

Das Glas ist zwei-schichtiges Sicherheitsglas, die innere Scheibe ist mit einem ferro-magnetischen Metall bedampft, zwischen den Scheiben befindet sich eine Schutzfolie.
Lange Rede, kurzer Sinn, für eine Scheibe von durchschnittlicher "Window-Größe" hätte ich 170 Euro hinlegen müssen!

Du wolltest es wissen ;D

Gruß
D-I

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 15:14

:o ein wenig zu teuer. Wäre fast von meinem Rollstuhl gefallen. ;D Wieviel wiegt das Teil denn? Vielleicht lohnt es sich ja zu kaufen. ::)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 15:28

Tja, mit einem Gewicht kann ich dir leider nicht dienen, aber es sind 2x4mm Panzerglas-Scheiben, die wiegen schon, die Folie und die Metallschicht tragen, denke ich, nicht mehr so auf.

Ach ja, fast vergessen, das ganze ist durch die Bedampfung leicht getönt, erinnert einwenig an das 60er Jahre braune Rauchglas, nur nicht so intensiv, sondern nur ein brauner Schleier.

Und befestigt wird es, aufgrund des unbekonnten Gewichts ;) wie der AT-Deckel oder mit dem UV-Kleber, der auch nochmal sehr zu Buche schlägt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
D-I

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 15:29

ich glaube wenn man Angst hat durch den Verzehr von in der Mikrowelle zubereiteten Speisen verstrahlt zu werden sollte man kein Window einbauen. :)

Ausserdem gibts ja auch keine bewiesenen Einwirkungen auf den Menschen ich g g g g glaube diese Z Z Z Z Z Z Zuckungen k k k kommen woa a a a a anders h h her ;D

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 15:44

Genau so sehe ich das auch.

Es gibt ja auch Leute die die fangen mit 12 an zu rauchen und springen mit 90 in die Kiste und können das Wort Lungenkrebs nicht einmal Schreiben und andere erkranken beim Anblick einer Zigarette.

Auf das Selbe kam ja die Endlosdiskussion um die Handys, da man bei uns nicht so viele davon hat, beschränkte man sich hier nicht nur auf die Dinger sondern befeuerte die Leute auch gleich noch mit Hochspannungsleitungen über und unter der Erde!

Aber zur Ausgangsfrage:

Das Plexi-Gehäuse würde ich trotzdem nicht verwenden, denn man muß es ja auch nicht übertreiben und ausserdem ist es sehr stark putzbedürftig!!!

Gruß
D-I

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 17:14

Hallo freak,

wenn Du Handybesitzer bist brauchst Du Dir über die Abstrahlung deines Computers keine Gedanken zu machen...es sei denn, das das Handy den Computer zu stark stört, dann solltest Du Dir vielleicht doch Gedanken über eine Abschirmung machen ;-(
smash your head on keyboard to continue

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 17:45

Also das hört sich ja echt nicht so hart an wie in den ganzen Shops. Aber man wird irgendwie auch immer etwas im dunklen gelassen über diese Abschirmung. >:(

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 17:46

Also ich weiß nur das cih bei dem angesprochenen Tread für verückt erklärt worden bin da das ja alles so ungefärlich wär :P
A sinking ship is still a ship!

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 22:11

ich finde, dass alle, die sagen, dass der e-smog eines computers ungefährlich ist, bitte künftig neben ihrem eingeschakteten computer schlafen sollen. auf diese weise bekommen wir endlich eine aussage über die auswirkungen.

ok, etwas mehr ernst:

wenn man davon ausgeht, dass der prozzi bis zu 70 watt in wärme und strahlung umsetzt, halte ich das argument des handys mit 1-2 watt für geradezu lächerlich. ausserdem sendet das handy nicht permanent.

ich für meinen teil, habe beschlossen, kein window in mein gehäuse zu schneiden - erst wenn verläßliche daten hierüber vorliegen, rücke ich meinem case mit dem dremel zuleibe.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 22:57

:o

OOOO Got ich bin verstrahl !

Ich habe eine Mikrowelle in der Küche

und ich sitze bloß ein halben Meter von mein Monitor entfernt

und mein Handy liegt direkt hinter mier !  ;D ;D

Ich gehe seit knap 2 Monaten ins Reha Zentrum um mich

wieder mit Strohm Aufladen zulassen oder mein  Knie  in gang zu bekommen und

das Magnetfeld erst (Ich liege in einer Röhre mit dem Knie 20 Min)

OOOO Got ich bin Verstrahlt !

:o

Die Abschirmung bei dem Rechnern soll bloß verhindern das

der Rechner instabiel wird durch außen Strahlung !

:)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Dienstag, 5. November 2002, 23:54

Elektrischer Smog, der von dem PC (Handy, Microwelle usw.) ausgeht, beeinflußt den Körper auf jeden Fall. In wie fern es bei den Leuten schädlich ist, ist nicht genau geklärt. Fakt ist aber, das alleine nach einem 5min Handygespräch die äussere Hirnrinde an der Seite, wo ein Handy auflag, sich um bis zu 0,43°C erwärmt. Man kann sich da schon denken, das es bei dauer Handybenutzer zu schäden kommt, die erst in 20 Jahren sichtbar sind. "Leider" sind wir die erste "Super-Smog" Generation (PC, Micro, Handy, Funkwellen in unmenden...), so das spätere Krankheiten erst bei uns feststellbar sind, also werden wir die ersten sein. Von uns werden die anderen noch lernen müssen.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 00:20

@ titanmenn

nun ja, was glaubst du, dass das magnetfeld mit deinem knie anstellen soll?

in der pst (pulsierende signal therapie) sollen die nerven/gefäße/knorpel etc. durch ein sich auf- und abbauendes magnetfeld (i.d.r. 50 hz) stimuliert werden, sich selbst zu heilen.

dass du im knie wenig davon spürst, glaub' ich dir ungesehen, ich bitte dich aber mit patienten zu sprechen, die ein nervlich bedingtes rückenleiden (z.b. bandscheibenvorfall) haben - und diese werden dir alle bestätigen, dass die pst eine wirkung auf den körper hat.

i.s. mikrowelle verweise ich auf testergebnisse von billigen türschließmechanismen und beschichteten glasscheiben. seitdem gehe ich nicht näher als 50 cm an meine mw heran, wenn sie in betrieb ist.

und... weil du mir sowieso nicht glaubst, möchte ich eine zahl an die hand geben:

die wahrscheinlichkeit der mißbildung eines kalbes ist 200mal höher, wenn der stall unter einer hochspannungsleitung steht. leider ist diese statistik bis heute nicht anerkannt, obwohl sie unter wissenschaftlichen aspekten durchgeführt wurde.

so long

p.s.: wenn mich eins mehr ärgert als dummheit, ist das ignoranz - also, das thema ist viel zu wichtig als das man hier "lustige" kommentare abgeben sollten. sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, aber vielleicht solltest du einemal über das thema objektiv nachdenken/recherchieren
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...