• 25.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 03:20

also ich denk echt nich dass der e-smog schaedlich is. die ganzen hersteller verkaufen doch auch seitenwaende mit fenster. un die wuerdn uns ja (wahrscheinlcih) nix andrehn was uns umbringt...

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 09:32

@ gurkengeist:

Da bist du aber ganz schön gut gläubig?!?! ;)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 15:48

Also Jetzt weiß ich überhaupt nichts mher :o. Die einen Sagen Nein die anderen ja? Was ist denn jetzt?


Ps: Wenn ich in mein Case den aquatube und Radi einbaue ist die Abschirmung doch auch nicht mehr da oder?

Jetzt informiert mich doch mal :'( :'( :'(

den

Senior Member

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 15:57

also ich sitz hier neben einem eigenbau plexicase und ich hab noch keins meiner körperteile doppelt. :o :o
und ich glaub kaum dass dir ein zweiter kopp wächst wenn du ein window in deinen rechner dremelst oder einen at einbaust... ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 17:21

Da war doch vor ner Woche oder so ein Thread mit Alugitter-Fenster statt Plexi. Sah gar nicht schlecht aus und schirmt trotzdem ab.

Edit: Link

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 17:58

Der Hinweis bei den Plexi-Gehäusen steht nicht da weil son Gehäuse gesundheitsschädlich ist.
Das ist nur ne Absicherung um nicht mit irgendwelchen Gesetzen in Konflikt zu kommen.

Ich weiss nicht genau wie es bei Gehäusen alleine ist, aber bei Komplett-PCs muss eine Abnahme durch ein Prüfungsinstitut erfolgen. Gab es doch grad Streit Streit drum.
Und dabei geht es auch nur darum das der Rechner keine anderen Geräte stört.

Also kann es mit sonem Gehäuse sein, das der Rechner öfter abstürzt, und dann kann sich keiner über das Gehäuse beschweren, ist ja nicht für einen normalen Einsatz gedacht (obwohl es gerade auf Messen peinlich wär, wenn der neue Prototyp abschmiert, schließlich gibts auf Messen ja wesentlich höhere Strahlungen durch Handys und andere Geräte als privat).

Ist bei Fenstern dasgleiche.
Gesundheitsschäden dadurch scheint mir eine Glaubensfrage zu werden wie der Plattencrash durch das Eheim-Magnetfeld, möglich aber nicht bewiesen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Mittwoch, 6. November 2002, 22:36

Zitat von »crushcoder«

Gesundheitsschäden dadurch scheint mir eine Glaubensfrage zu werden wie der Plattencrash durch das Eheim-Magnetfeld, möglich aber nicht bewiesen.


Genau darauf läuft es hinaus!!! Ist nicht fast alles eine Glaubensfrage?

Intel/AMD - Radi intern/extern - Elektrosmog ja/nein, usw.....

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 00:08

Hey, Leute!
Noch eine Frage zum Handy: Habe mal gehört, das ein Handy im 2,4GHz Bereich arbeitet. Ist irgendjemanden mit nem 2,4GHz CPU mal irgendwas komisch gekommen beim telefonieren????

Nur mal so ne Frage.... Bis denne, Faraan.

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 15:27

Hallo Faraan!

Hast du dich schon mal über unbekannte Anrufer gewundert oder Fremde, die deine bessere Hälfe sprechen wollen, anstatt dich? ;D ;D ;D

Das war dann die CPU!!!

Gruß
D-I

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 17:42

Man wenn ich die Posts so lese hauts mich fast vom Hocker.

@Titanmenn
Du hast im Grunde recht mit der Annahme das das Gehäuse in erster Linie verhindern soll, das andere geräte nicht gestört werden sollen bzw. das Fremdgeräte deinen Computer stören.
Das steht so in der EMV drin und ist auch Vorraussetzung für das CE Abzeichen auf dem europäischen Elektronik-Markt um Geräte in den Handel zu bringen.
Deshalb ist auch der ATX Stecker bei EPOX und anderen Boards so ungünstig gelegen.
Auch sind die DDR-RAM Slots aus diesem Grund so eng beinander.

@Frodo
Du solltest wirklich im ernst mal ein  Buch über EMV lesen.
Den in der EMV Theorie zählt alles unter 1kHz als NF(Nieder-Frequenz) und wird kaum behandelt. Da Frage ich mich was hat eine Mikrowelle mit 2,2 GHz mit einem 50 Hz Gerät zu tun ?? Das steht  in keinem Zusammenhang und wäre auch sinnlos darüber zu  diskutieren.

@ Titan

Dir kann ich von meinem Standpunkt aus theoretisch Rechtgeben. Jedoch wäre es leichtsinnig einfach nur einem Bericht glauben zu schenken und anzunehmen das viele in 20 Jahren irgendwelche Mißbildungen haben werden.
Die Messungen und Theorien hängen grob gesagt von so vielen Faktoren ab, wie ihr Blumen im Garten habt. Es wäre absurd sich auf wenige zu beschränken und drauf zu verlassen.
Ebensoviele Berichte gibts es auch, wobei jeder was anderes Behauptet; angefangen von leichten Beeinträchtigungen der Gesundheit bis zur totalen EMV Verseuchung in den nächsten Jahrzehnten.

@ Gurkengeist &  DAntes_Inferno

Ihr beide habt weder Recht noch Unrecht.
Die Fenster sind in keinster Weise Gesundheitsschädlich.
Jeder der was anderes denkt sollte die Whitepapers der CE Norm und der EMV lesen.

Fakt ist das ab einer Bestimmten grösse des Fensters der PC gravierend gestört wird; durch Fremdeinstrahlung (z.B. Handy, schnurlos Telefon, W-LAN usw.) Es wäre jedoch zu pauschal zu sagen das jeder PC gleich reagiert.
Der eine kann mehr vertragen der andere nicht, das muss man selber ausprobieren.
Aus diesem Grunde sind auch die Fenster beim AVANCE Tower so klein.

@crushcoder

Bin deiner Meinung, du hast es objektiv richtig erfasst.  8)

@Farran
Mich würde interessieren was das für ein Handy sein soll.
Erst die kommenden UMTS Handies werden in diesem Bereich arbeiten. Ausserdem hat dein CPU-Takt und dieser Frequenz-Bereich ausser der Zahl nichts gemeinsam.
Sonst müssten PCs ja für alle möglichen Frequenz-Bereiche zugelassen sein die man durch OC erreichen könnte.  ;D

@Freak34 & Zusammenfassend:
Jeder kann sich einen Plexi Tower kaufen und hoffen das er nach dem Windows Login nicht abschmiert.
Ich hab schon beobachtet das der PC gar nicht bootete, weils ein Plexi Tower war.

Also die Diskussion läuft auf folgendes hinnaus:
Läuft mein PC in einem Plexi Tower, wenn ja wie stabil.
Da kann jeder mit seiner individuellen Konfiguration selber probieren.
Wasserkühlungen sollten bis auf die Pumpe kein Problem darstellen. Manche Platten sind anfälliger als andere. Dafür gibts kein Hausrezept ausser Aussenmontage des Motors.
Abschirmen kann mans jedenfalls nicht, wie ich es schon gelesen habe mir irgendwelchen Blechen und Folien.
Die magnetische Feldstärke nimmt nur ab wenn man die Pumpe weiter weg montiert.
Anders ist es da mit den Fenstern:
Bei der EMV und eventuellen Störungen kommt es immer drauf an wie stark der störende Faktor(Quelle, EM-Feldstärke) ist und wie gross die Fläche ist auf die sie wirkt.
D.h. auch bei einem grossen Fenster kann nichts passieren wenn der Störfaktor klein ist. Im Gegensatz dazu kann auch ein kleines Fenster den Betrieb erheblich stören wenn die Quelle stark genug ist. EM-Strahlung wird beim auftreffen auf Metall stark gedämpft. Deshalb sind auch die Tuner auf TV-Karten extra abgeschirmt, weil man sonst kein oder zumindestens kein vernünftiges Bild reinkriegen würde.

MFG

cartmans_dad

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Für konstruktive Kritik bin ich dankbar !! ;)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 18:07

@cartmans_dad:

also mit "nicht-abschirmung" kann nicht ganz stimmen, BlueDevil hat ganz beachtliche Ergebnisse mit seiner Käfig erzielt, wenn ich mich richtig entsinne waren es 80% weniger Strahlung oder mehr!!!

Gruß
D-I

P.S.: Wenn ich wüsste wo ich den Tread hin gelegt habe...

*ganzangestrengtnachdenkend*

den

Senior Member

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 18:30

@cartmansdad:
ich sags noch mal ich sitze neben einem eigenbau-plexicase, d.h. abschirmung definitiv = 0. in meinem haushalt gibt es 3 mobiltelefone,ein handy, 2 fernseher und ne mikrowelle. :o

handy und mobiltelefon hab ich direkt neben mir also in unmittelbarer nähe zum rechner deponiert.
bis jetzt hab ich noch keinerlei beeinträchtigungen festgestellt, geschweige denn dass mein rechner net mehr booten würde ! ich kann sogar telefonieren, surfen und wenn ich noch ne 3. hand hätt könnt ich dabei noch gitarre spielen über einen 60 watt verstärker der auch manchmal noch an ist und direkt daneben steht. :o :o

abgesehen davon würde wohl bei jedem handelsüblichen pc-gehäuse strahlung durch die laufwerksblenden austreten die ja aus plastik sind.

die argumentation mit der handystrahlung zieht wohl auch net so richtig, da ich keinen kenne der sich sein mobo 20min ans ohr hält ;D

nix für ungut aber ich für meinen teil kann auf die abschirmung gut verzichten. ;)

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 18:46

freak hast du irgendwie paranoia? ::)

also geb ich mal meinen senf dazu ab:
ich denk ehrlichgesagt schon das die strahlung irgendwie juckt.
aber im endeffekt juckts mich net, mir is bis jetzt noch nicht negatives aufgefallen und wenn ich mal irgendwann ne 3te handbekomm? und? bis dahin is noch lange und wahrscheinlich hab ichs dann auch net mehr weit bis in die urne.

So dann nochwas zu den ewigen "PASS BLOS AUF DAS IS GEFÄHRLICH" warnungen in shops.
1. die schreiben das um sich zu schützen falls was passiert.wie bei ich verlinke auf andere seiten laut blalablabla
2. die behörden sind überentfindlich zu allem, fsk18 sag ich da nur oder indizierte pc games.lass es dir mal durch en kopf gehn...


dat wars erstmal ;D

MfG

atomic
[move]p0wnstar || [/move]

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 18:48

Zitat von »den«

...und wenn ich noch ne 3. hand hätt könnt ich dabei noch gitarre spielen über einen 60 watt verstärker...


@den:

Vielleicht musst du noch ein wenig warten...

;D ;D

Gruß
D-I

Edit:

@atomic: So wie: "Die abgebildete Schrankwand wird OHNE Dekoration verkauft" oder "Der Kaffe in der Tasse ist heiß!!! Vorsicht bei Genuß!!!" O-Ton McD ;)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 19:39

stimmt, und handy an tankstellen nicht benutzen ist bestimmt auch nur ein fake...

... nenenene, vielleicht sollte man das wichtige mal vom unwichtigen trennen... wir können vielleicht erahnen, dass ein frischer kaffee heiß ist?

und ganz nebenbei:

Zitat

also ich sitz hier neben einem eigenbau plexicase und ich hab noch keins meiner körperteile doppelt.
und ich glaub kaum dass dir ein zweiter kopp wächst wenn du ein window in deinen rechner dremelst oder einen at einbaust...


naja, wenns doch so ist, kannst dus ja in deinem nächsten leben anders machen.

@cartmans_dad:

stimmt, was du sagst - ich habe auch nur titanmen geantortet der seine kniebeschwerden bei einer pst therapie loswerden will.

das andere habe ich mit einem absatz und einem neuen betreff i.s. mikrowelle gekennzeichnet.

mir ist also klar, was was ist. aber danke fürs lesen

ich wollte nur infos über nicht bekannte zusammenhänge mit elektrizität allgemein geben - und zur vorsicht mahnen. wir haben jeder nur ein leben... und wenns juckt, isses zu spät
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Donnerstag, 7. November 2002, 22:33

Zitat von »atomic«

freak hast du irgendwie paranoia?    ::)


Nö Aber ich mag Senf. hehe, ihr seht das anscheinend ziemlich locker. Vielleicht sollte ich das auch tun. ::)

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Freitag, 8. November 2002, 10:16

@freak34

Stimmt, sieh es etwas lockerer. btw...beobachte mal deinen Monitor, wenn a, Du mit dem Handy unmittelbar davor sitzt und ein Gespräch reinkommt und b, wenn Du deinen PC einschaltest. Welches Gerät stört den Monitor stärker bzw. welches Gerät sendet offensichtlich das stärkere EM-Feld aus ?
smash your head on keyboard to continue

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Freitag, 8. November 2002, 17:59

@Dantes_Inferno:

Ich würde gerne wissen mit was und wo BlueDevil die Strahlung gemessen haben soll.
Wirklich zuverlässige EMV-Messungen lassen sich nur in einem speziellen EMV-Dichten Raum machen. Und da so ein Raum (Kabine)  ca. 50.000 EUR aufwärts kostet würde es mich sehr wundern wenn der sowas im Keller haben sollte.  ???

@den:
Wenn du mein Post richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich niemals ausgeschlossen habe das ein Plexi-Tower funktionieren kann. Wenns geht haste Glück gehabt. Ausserdem ist das bei einem Eigenbau sowieso egal. Denn bei einem fertigen Plexi-Tower ist das etwas anders. Ich vermute das kein Händler einen gekauften Tower zurücknimmt nur weil  einem sein PC abkackt durch irgendwelche Störungen.

Zitat

abgesehen davon würde wohl bei jedem handelsüblichen pc-gehäuse strahlung durch die laufwerksblenden austreten die ja aus plastik sind.

Schon mal dran gedacht das alle Laufwerksgehäuse aus Metall sind im Gehäuseinneren. Und selber strahlen die Laufwerke nicht so sehr.
Allgemein hängen die störenden Faktoren auch von der Geometrie der Quelle und dem gestörten Objekt/Masse ab.(Nachzulesen in der komplexen Feldtheorie)  8)

Also wenn du sowas baust ist das ok und sogar gesetzlich erlaubt. Jeder Europäer kann elektrische Geräte bauen, auch wenn sie nicht die CE-Richtlinien erfüllen. Nur der Handel und Verkauf ist strengstens verboten.  ;D

@frodo

Zitat

wenn man davon ausgeht, dass der prozzi bis zu 70 watt in wärme und strahlung umsetzt, halte ich das argument des handys mit 1-2 watt für geradezu lächerlich. ausserdem sendet das handy nicht permanent.

Nur zur Aufklärung: Die 70 Watt eines Prozessors sind reine elektrische Leistung. Die 1 -2 Watt eines Handies sind die EM-Sendeleistung. Das eine hat mit dem anderen beinahe nix zu tun. 8)

@freak34:
Auch wenn du am Ende etwas verwirrt bist: Natürlich ist die störende Strahlung eines Handies um einige Zehner-Potenzen grösser als die eines PCs. Deshalb brauchst du keine Bedenken haben irgendwie durch deinen PC verseucht zu werden. Jedoch ist der PCs selbst das anfälligste Gerät für Störungen in dieser Diskussion. Es geht nicht darum was oder wen der PC verstrahlt, sondern wie stark er gestört wird.
Und genau das muss jeder selbst herausfinden für seine individuelle Konfiguration. Denn jedes Gerät oder z.b. Mainboard hat andere EMV-Charakteristika, d.h. ist mehr oder weniger störanfällig.  ;)

Deshalb die devise: Just try and burn out your machine !  8)

MFG

c_d

Re: EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Freitag, 8. November 2002, 22:06

@ cartmans_dad:


deine worte:

Zitat

Nur zur Aufklärung: Die 70 Watt eines Prozessors sind reine elektrische Leistung. Die 1 -2 Watt eines Handies sind die EM-Sendeleistung. Das eine hat mit dem anderen beinahe nix zu tun.



ist mir auch klar, dass die 70 watt zur deutlichen mehrheit in wärme umgesetzt werden. aber da ich keine angaben über den anteil der in strahlung umgesetzten energie habe, habe ich hier, die mir zur verfügung stehenden werte genannt.

so, nun aber genug gefachsimpelt - oder willst du mir noch dir streuung am doppelspalt erklären?

weiter im topic:

handys werden immer gerne zitiert - 1 - 2 watt sendeleistung...

nach mir vorliegenden untersuchungen, reicht diese sendeleistung aus, reproduzierbare störungen der hirnströme auszulösen. was dies bedeutet, kann dich jeder gerne selber ausmalen.

aber ich muß zugeben: ich bin handyextremnutzer... uups?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...