• 19.04.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gehäuse in Eigenbau möglich?

Freitag, 8. November 2002, 20:22

Hi Leute,

ich gehe öfters (ca. einmal/ Monat) auf LANs, möchte nicht auf ein leistungsfähiges System verzichten, aber trotzdem "möglichst wenig tragen".

Da ich die gesamte letzte woche auf einem stinklangweiligen Lehrgang für Zivis verbracht habe ( ;D ;D) kam mir irgendwann die Idee "einfach" ein möglichst kompaktes Gehäuse auf mein System abzustimmen und selbst zu bauen, da mir zwar z.B. Barebone-Gehäuse sehr gut gefallen, aber meistens nur Flex-/Micro-ATX-Boards unterstützen und natürlich keine WaKü.

Nun meine Frage an euch, als handwerklich nicht gerade geschickter:
Ist es sehr aufwendig ein eigenes Case zu bauen? Als MoBo-Basis hab ich mir ein altes Case ersteigert und werde davon die Mobo-Platte inkl. Slotblech-Rückwand ausschneiden.

Wie könnte ich die einzelnen Seitenwände verbinden?

Besser Cube, Tower oder Desktop?

Ist ein Power-Schalter eigentlich nur ein simpler +/- Stecker?

Wollt halt nur mal wissen, ob ihr da irgendwelche Ideen, Tips, Anregungen oder ähnliches habt.

Däänks,

Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Gehäuse in Eigenbau möglich?

Freitag, 8. November 2002, 20:47

aso eigentlich kanste das bauen wie du grad lustig bis
wenn du meinst das ne pyramide praktischa wär dann bau die...
ich persönlich seh mehr auf cubes, is IMO die praktischste gehäuseform, was dir gefällt musste aba scho selber wissen
wenns leicht werden soll würd ich als material aba auf jeden fall alu platten empfehlen
verbinden kannst die mit winkeln oda diversen aluprofilen oda was dir sonst noch so einfällt
der powertaster verbindet lediglich 2 pins auffem mobo miteinander, kannst also jeden beliebigen taster dafür nehmen

auf jeden fall solltest du dein case sorgfältig planen bevor du anfäüngst zu bauen, sonst besteht die gefahr dass dann plötzlich doch was nicht passt wie du dirs gedacht hast ;)

und das wort 'einfach' passt irgendwie auch ned so recht zu dem vorhaben, 'aufwendig' wirds im endeffekt wohl bessa treffen ;D

trotzdem viel spass am basteln und vergiss nicht uns mit möglichst vielen fotos zu versorgen ;D

Re: Gehäuse in Eigenbau möglich?

Freitag, 8. November 2002, 21:25

ich hab vor nem jahr ein pyramiden case mal angefangen - eigentlich ists ja fertig (also grundquadrat mit wänden + pyramide an sich). mich stört nur, dass das plexi nich bläulich, sondern eher gelblich ist...da aber das aktuelle semester n bissl locker ist, werd ich mich wohl mal dranmachen, das gehäuse mit öffnungen zu bestücken und alles fertig zu baun...neon strings und so sind aber glaub ich mittlerweile bei plexi cases echt pflicht :/
ist das normal, dass man teile wie mobo-platte einbaut? ich dachte immer für ultra-style muss wirklich alles aus plexi sein...das wird halt bei deiner erwähnten slotblech-rückwand schwierig, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
capt

Re: Gehäuse in Eigenbau möglich?

Freitag, 8. November 2002, 23:52

Ok, danke erst mal Rippchen.
Ein paar Fragen hab ich inzwischen:

Welche Stärke sollten die Aluplatten haben? Ich würde in eBay an Platten mit 1mm stärke (40*30 cm) rankommen für 5 Euro das stück, passt das, oder gibt irgendwo nen günstigen online-shop?

Ist es möglich, den rechner über einen kleinen kippschalter einzuschalten?

MfG,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...