• 16.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid 0 Welche Blockgrösse ???

Freitag, 8. November 2002, 23:50

Hi,

die Frage steht ja schon oben. Nur noch zur Erklärung hab einen IDE Raid Controller und 2x 80GB Festplatten Seagate Barra IV. Bis jetzt hatte ich keine andere Wahl als 64Kb auszuwählen. Tja dank neuem Controller kann ich jetzt auswählen. Deshalb meine Frage welche Einstellung sinnvoll ist.

MDKeil

Senior Member

Re: Raid 0 Welche Blockgrösse ???

Samstag, 9. November 2002, 00:11

Die Blockgröße möglichst gering einstellen..Beim Promise-Controller sollten 8kb drin sein..Ich laufe momentan auf 16kb, da mein Highpoint-Controller nicht mehr her gibt.

MDKeil

Re: Raid 0 Welche Blockgrösse ???

Samstag, 9. November 2002, 01:37

mit meinem onboard promis + barracuda iv wurde es mit sehr kleinen stripe size wieder bedeutend langsamer. 8 und 16 sind ca. gleich, alles höhere und niedrigere ist lahm.

bedeutet eine kleinere stripe size nicht eine höhere cpu auslastung?

MDKeil

Senior Member

Re: Raid 0 Welche Blockgrösse ???

Samstag, 9. November 2002, 11:11

Die CPU-Belastung hängt auch oft mit dem Controller zusammen..einfach mal nen Bios-Update (ev. FullRaidBios), bzw. neue Treiber ausprobieren. Die Baras sind auch nicht unbedingt für Raid geeignet, da diese es nicht unbedingt voll unterstützen.. Bei den ganz neuen gibt es die Problmeme wohl nicht mehr..aber einfach mal bei Seagate nachfragen, da kann man seine Platte gegen eine Raid-taugliche dieser Baureihe umtauschen.

MDKeil

Re: Raid 0 Welche Blockgrösse ???

Samstag, 9. November 2002, 11:33

die optimale block size hängt auch sehr von der art des controllers (und vor allem ob software-raid mit passivem oder richtigem hardware-raid mit aktivem controller) und von der nutzung ab. bei zu geringen blockgrössen schlagen die idle cycles auf dem ide channel zu sehr durch, was bei den kleinen raids an 2 channels normalfall so gut wie keine rolle spielt. bei deinem rechner dürfte sich eine grosse block size kaum rentieren (wie z.b. bereiche von 128-2048 kb) bei fileservern für grosse dateien mit grossem plattencache...
vielleicht solltest du eine nicht raid-platte zum booten nehmen, und einfach mal einen nachmittag lang an dem raid in verschiedenen configurationen rumspielen...