• 24.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter stören Soundkarte

Samstag, 9. November 2002, 12:43

hi!

Ich habe mir gestern die 120er Enermax lüfter geholt (die mit Poti) und natürlich gleich eingebaut. Jetzt hab ich aber wenn die Lüfter laufen so ein "Rauschen"... Laufen die Lüfter schneller wird auch der Rythmus des Rauschens schneller :o. Wie kann ich das Problem ohne großen aufwand lösen? Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen oder davon gehört... ???

Re: Lüfter stören Soundkarte

Samstag, 9. November 2002, 15:05

Hat keiner ne Idee woran es liegen könnte??? Jetzt hab ich nen Rechner der so leise ist das ich ihn nicht mehr hör, aber wenn ich jetzt den Sound anmach hab ich ein Brummen das sack laut ist... ::) Das kotzt mich an...

some1

Junior Member

Re: Lüfter stören Soundkarte

Samstag, 9. November 2002, 21:23

Es könnte am Poti zu liegen. Ich habe hier zwei 80'er Enermax. Bevor ich sie an meine Lüftersteuerung angeschlossen hatte, hatte ich sie auf niedriger Stufe laufen lassen. Irgendwann habe ich bzw. meine Freundin festgestellt, daß dadurch der Fernseher gestört wird (nur VOX) ???. Bei höheren Drehzahlen war es weniger schlimm. Mit der externen Regelung über die Lüftersteuerung gibt es bis jetzt keine Probleme mehr.

Re: Lüfter stören Soundkarte

Samstag, 9. November 2002, 22:49

jo, das gleiche prob hab ich auch, wenn ich meinen 92er Enermax an der seiten Wand an mache, aber lustiger weisse, kommn die Störungen nur, wenn ich den Lüfter auf der niedrigsten einstellung laufen lasse, also bissl gasgeben und es hört auf ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Lüfter stören Soundkarte

Samstag, 9. November 2002, 22:58

ALso mit meiner OnBoard soundkarte hatte ich ein änliches Prop.

Hab mir dan einfach wieder meine Terratek DMX X-Fire 1024 eingebaut und gut war. (die ist eh was besser...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Lüfter stören Soundkarte

Samstag, 9. November 2002, 23:16

ja, also onboard sachen sind meist nicht der Hammer, aber 5.1 sound onboard mit ner tollen Software dafür ist mir nun auch lieber als eine normale Soundkarte, die dazu noch einen wichtigen PCI platz belagert wichtiger :)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Lüfter stören Soundkarte

Samstag, 9. November 2002, 23:45

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich die Kabel der Lüfter verdrulle und sie in eine bestimmte Position bringe (aufrolle), das ich dann kein Brummen mehr im Sound habe ::) Ich finde das irgendwie total komisch... :o

Re: Lüfter stören Soundkarte

Sonntag, 10. November 2002, 23:36

mmh, wenn du den lüfter da haben möchtest, hol dir am besten soein Abschirmkabel und nimm davon die Abschirmung und tuh die über das Kabel :)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)