• 16.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 11:18

Hi,
also mein Mobo ist Jetzt an seine grenzen Geraten. Es schafft den Amd Athlon bis zu einer Taktfrequenz von 1,53 Ghz. mein neuer Proz hat aber 2000 +, und der taktet so mit 1,7 Ghz. Jetzt muss ich mein Bios Updaten! hat damit schon jemand erfahrungen gemacht, oder iDeen wo es Software und Tipps dazu gibt?

Ps: Ist ein K7S5A. *rofll* schafft aber 266 Mhz frontsidebus!

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 11:20

Schon mal beim Hersteller nach dem Programm und BIOS gesucht ? Dort wirst Du mit sicherheit fündig. Entweder per Startdiskette oder unter Windows direkt BIOS fashen. Unter Windows ist mir lieber, das ist nicht so ein Akt mit Startdiskette und Tippen.


-RedHead

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 11:23

http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com…nload/k7s5a.htm was hälst du von dem? hat denn schonmal jemand sein Mobo dabei zerschrottet? ::)

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 11:28

Bei Elitegroup musste halt noch nach der Revision vom Board schauen und dann das passende File ziehen, aber da biste schon richtig. Zieh Dir mal das Updateprogramm, erstell dir ne Startdiskette, kopier das Programm drauf incl. BIOS File und dann los. Normal passiert nichts, darfst den PC halt wärend dem Updaten nicht abschalten oder RESET drücken.
Kaputgeflasht hab ich bis jetzt noch nie ein BIOS. Meinen SCSI Kontroller wollte ich mal flashen, dabei hat er irgendwie agebrochen. Danach hat der PC ihn nicht mehr erkannt. Nach erneutem flashen hats funktioniert und er ging wieder.


-RedHead

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 11:36

du meinst ne Windows XP Startdiskette erstellen, und dann da noch das Bios File draufschieben? ::)

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 11:44

Genau, Startdiskette erstellen, das Updateprogramm drauf und das BIOS File drauf. Nicht vergessen das vorher zu entpacken ::) ...Startdiskette rein, Rechner booten, Programm mit Bios File angabe starten. Ich sehe gerade dass es dort auch ei nWinFlashUtility gibt. Damit gehts auch unter Windows. Ich flash immer unter Windows bei meinem Asus.


-RedHead

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 14:11

hab das selbe board. bios update is eigentlich ganz easy, wenn mans richtig macht. ich mach das allerdings über dos und startdisk. unter win2000 kann man keine richtige startdisk erstellen, darum hab ich ne win98 genommen:

1. zieh dir das flashtool (drück misch).
2. zieh dir dann die bios-files. (man kann da viele k7s5a-boards auswählen. bei mir auf der packung und auf dem board steht allerdings nur k7s5a. ich darum den "PCB 1.X" genommen). drück misch auch!. hab da den obersten genommen.
3. dann nimm aus dem archiv entweder den .rom-file mit L für mit Lan oder ohne L für ohne Lan am ende.
4. mach dir ne startdiskette (hab ich wie gesagt mit win98 gemacht).
5. mach dir noch ne disk mit den bios-files drauf (also aminf333.exe und das rom-file).
6. mit disk booten.
7. "dir" eingeben und gucken wie genau der rom-file heißt (kannst den auch vorher in windoof umbennen, zb. bios.rom).
8. dann "aminf333 bios.rom" eingeben, wobei natürlich "bios" für den namen des rom-files steht.
9. kurz danach listet er dir auf dem schirm ein paar sachen auf, zb, ob das bios-file korrekt is.
10. mit enter bestätigen. er startet danach automatisch neu.
11. nachdem neustart dann ins bios gehen und "load optimal..." machen.
12. alles wieder schön einstellen und fetich....

so mach ichs zumindest immer!

achja, du kannst aminf333.exe und das rom-file auch auf platte lassen und nach startdisk-boot von da starten. das geht allerdings net mit ntfs-dateisys, weiß aber net was du hast.
bei diskette besteht nämlich di gefahr von lese-fehlern, aber is unwahrscheinlich!

hoffe, geholfen zu haben!

mfg,
xardaz

ps: schreib doch eben obs geklappt hat bzw. ob du das win-flash-tool benutzt hast...

ÄDIT: hab grad gesehen, dass der neuste (mach ich auch noma drauf) nur eine version für LAN und OHNE LAN hat...

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 14:50

hey super so mache ich das dann auch. Aber wieso machst du nicht alles auf eine disk? ???

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 15:59

ich denk ma dass die startdisk voll is, oder net? is aber doch egal!

kann man unter xp eigentlich dos-startdisketten machen?

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 16:03

Keine Ahnung, aber es gibt ja zur Not www.bootdisk.de

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 17:22

Zitat von »freak34«

hat denn schonmal jemand sein Mobo dabei zerschrottet? ::)


also das jemand dabei schon mal sein mobo geschrottet hat hab ich noch nie gehört, höchstens das bios. dann müssteste dir halt n neuen bios chip holen!, aber ich hab schon relativ oft biose geflasht und hab hab noch nie dabei was zerstört!

obwohl es bei meim router letztens realtiv nah dran wa! *puh*

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 17:50

achja, geschrottet hab ich auch noch nie was! bei dem ami-flash-tool sagt er dir ja auch, ob das rom-file ok und brauchbar is...

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 19:38

hab mir per live update das bios meines neuen a7v333 zerschossen und musste 2 wochen auf ein neues warten, seitdem nie mehr unter windoof ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 19:42

Zitat von »Dragonclaw«

hab mir per live update das bios meines neuen a7v333 zerschossen und musste 2 wochen auf ein neues warten, seitdem nie mehr unter windoof ;)


werds dann wohl gar nich erst mit dem windoof-ding probieren. viele machen das ja unter windows, aber ich geh lieber kein risiko ein! unter dos tuts ja auch!

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 19:52

Zitat von »Dragonclaw«

hab mir per live update das bios meines neuen a7v333 zerschossen und musste 2 wochen auf ein neues warten, seitdem nie mehr unter windoof ;)



Ich hab mein A7V333 schon 4 mal unter Windows geflasht, hat immer prima funktioniert. Was ist denn bei Dir passiert ? Hat sich Dein Rechner aufgehangen beim updaten ?


-RedHead

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Samstag, 9. November 2002, 19:55

Kaufst du GIGABYTE MOBO kannst du flashen wie n bloeder *G*
DUAL BIOS ruled eben *G*

nebenbei mir isses auch nochnie passiert das ich mirs bios zerschossen hab(auch bei alten boards net)
wenn man schön brav die angaben in der readme oder der anleitung befolgt sollte (auch wenn mann überhaupt keine ahnung hat) alles glatt gehn.

MfG

atomic
[move]p0wnstar || [/move]

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Dienstag, 12. November 2002, 05:06

Zitat von »freak34«

mein neuer Proz hat aber 2000 +, und der taktet so mit 1,7 Ghz.


so, nachdem ich jetzt schon monatelang unregelmäßig die ac-foren lese, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet, der auslöser war dieser thread *g*
also: ein athlon 2000+ hat nur 1666 mhz, da hilft auch kein biosupdate ;)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Dienstag, 12. November 2002, 08:26

er hat doch gesagt, dass der 2000+ SO mit 1,7 GHz taktet - also SO UNGEFÄHR.... ;)

Re: Bios Updaten!!!...!!!

Dienstag, 12. November 2002, 12:17

oh sh*t das hat er ja wirklich, irgendwie hab ich gestern nacht da noch ein "nur" zwischen gelesen ;D
naja whatever war schon spät ;)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram