• 16.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 18:41

hi.

Hier wurde Corsairram immer in den Himmel gelobt... nun möcht ich mal ein paar gute Argumente (ausfürlich! ned sowas wie: Ist schneller, stabieler, besser ect. sondern ne begründung warum das so sit und wie das sein kann) warum der Corsair besser ist als der Samsung (orig.) der aj angeblich weniger gut ist.

Bitte nur qualifizirte Antworten.

THX

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 18:43

das ist markenorientiertes denken  ;)
ich halte corsair einfach nur für bonzen-ram ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 18:53

Ich denke mal, das die n feiner auswahl verfahren angeht. Die werden nur chips nehmen die auch durch die Tests kommen. Ob das stimmt oder ob das Alles nur Geldmache ist...?
Allerdings kannst Du bei Samsung oder sonstwem pech haben und RAM erwischen, den Du kaum übertackten kannst. Bei Corsair - habe ich zumindestens noch nix von gehört oder gesehn - kannst Du Dir fast sicher sein, das der recht ordentlich zu übertackten ist. Belehrt mich wenn ich was falsches erzähle... 8)

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 18:58

@ tm

Dir ist klar das corsair Samsung Rams verbaut? Wie wollen die kontrolliren was für Rams denen angedreht wird?

und corsair wirft teils bereits OCede module auf den MArkt (Pc433 Rams...) das sollte sich doch negativ auf noch höhere übertaktungena uswirken oder ned?

Ich mein was machen die mit den Chips anders als Samsung? (außer der Kühlung)
A sinking ship is still a ship!

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 19:02


Ich denke es liegt daran, dass für die Corsair Module nur sehr gute (handverlesene) und vorgetestete Module zum Einsatz kommen, die ihre Spezifikationen auch erreichen.

Diese Selektion hat natürlich seinen Preis.

Bei Samsung Modulen kannst du eventuell auch ein sehr schnelles Modul bekommen, aber es wird halt nicht garantiert.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 19:02

Ich meinte, das die vielleicht strengere kontrollen für die Chips haben. Die geben nur die Chips für den Markt frei, die der Firmnementalität in den Kram passt. "g"
Kann doch sein. Warscheinlich sind sie deshalb auch so teuer. Aber bisher hab ich noch keinen getroffen, der sich über Corsair Speicher beschwert hat.
???

gh0sty

Senior Member

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 19:06

www.corsairmemory.com ->Technical Ressources->Why is Corsair Memory...

Werden alle einzeln ausgesucht. Dann unter Hitze, starken Spannungen, versch. Systemen etc. getestet....

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 19:09

Naja. Ich kenn jetzt auch nimanden der sich über seinen Samsung beschwert hat... ich selber hab nur gute erfarungen gemacht...

Ich persönlich glaube nicht das der hohe Preis der corsair Rams von der "Auslese" kommt. Sondern von hauptsächlich von dem ganzem Werbekostet und teils noch von der Kühlung... das was dann noch übrig bleibst (wohl auch was mehr als bei anderen Herstellern) wird dan als gewinn verbucht...

Und wenn das alles sein (also mit dieser Selektirung) ist Corsair ja eigentlich nur ne Art Samsung Golden Sample Ram. Oder seh ich das falsch?

EDIT: Seh gerade da gibts normalen desktop ram und den XMS Ram... neme mal an das der XMS der gute ist... also ne Art GS (wie oben beschrieben...) und der Desktop ist dan totaler Quark da er die Selektirung ned überstanden hat?
A sinking ship is still a ship!

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Montag, 11. November 2002, 19:38

Hi

also ich hab Corsair XMS 3200.

Ich denke, es geht dabei vor allem um die Ram-Timings.
Sicher wird sich ein Samsung PC3200 (DDR400) auf diesen Takt stellen lassen, aber eben nur bei schlechteren Timings, was sich schon relativ deutlich in der Performance bemerkbar macht.
Meinen Corsair krieg ich eben auf 200 Mhz (400 Mhz DDR) mit den bestmöglichen Speichertimings ....und auch noch etwas darüber ...
Dabei unterscheidet man allgemein Timings zwischen CL (Cache Latency) 2 bis CL 3 ....aber auch andere spezifische Ram-Werte ...

Dieser Test kann dir vielleicht näheres über die Leistungsunterschiede sagen :

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…ic&f=6&t=000021

Onkel99

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Dienstag, 12. November 2002, 01:59

den vorteil von corsair ram siehst du, wenn du mal versuchst samsung ram so richtig zu ueber takten(timings und der ganze kram). samsung macht des nich mit. corsair hat kein prob. damit. mir hat das ganze irgendwas zwischen 2000 und 3000 punkten in 3dstudiomarks gebracht --> kein bonzenram--> uebertakterram ;D

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

MuhKuh

Senior Member

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Dienstag, 12. November 2002, 12:40

3dstudiomarks? Wat datten? ;) Meinst 3dmark, oder diesen Stonehenge Rendertest? :P

Re: Wiso ist Corsair Ram besser als Samsung Ram?

Dienstag, 12. November 2002, 12:56

Zitat von »Man_In_Blue«

@ tm

Dir ist klar das corsair Samsung Rams verbaut? Wie wollen die kontrolliren was für Rams denen angedreht wird?

und corsair wirft teils bereits OCede module auf den MArkt (Pc433 Rams


wo hast du denn dass her ??  >:( Du scheinst nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein.

1. Corsair verbaut schon seit längerem Winbond chips, nicht Samsung !!

  CMXxxx-3000 & CMXxxx-3200 ==> 6ns Winbond
  CMXxxx-3500 ==> 5ns Winbond

2. Corsair nimmt nur die besten Chips (selektiert), und verbaut diese auf selbst gebauten modulen. Die anderen chips gehen dann zu den anderen herstellern für die standard module.

3. Corsair übertacktet seine module nicht, sonder gibt diese für gewisse anwendugen (bzw. geschwindigkeiten) frei (nach ergiebigen und sehr aufwendigen/teuren tests)

4. Jedes Corsair modul wird einzeln noch mals getestet (auf verschiedenen platformen) bevor es verschickt wird.

5. Die module halten was Corsair verspricht, und können noch viel mehr als spezifiziert !! Und das mit schärfsten timings.

6. Die module laufen auf nahezu allen mobos (ob AMD oder Intel) ohne kompatibilitäts problemen zu haben, was man ja von den anderen standard herstellern nicht sagen kann, auch von samsug nicht.


Du kannst da nicht kommen und Corsair mit anderen standard herstellern vergleichen. Das ist dass gleiche als ob du sagst dass Merzedes kein wenig besser ist als VW, es fahren ja beide 180Km/h. Und was ist mit der Qualität (VW ist ja auch schon gut, aber Merzedes ...), was ist mit der Höchstgeschwindigkeit und wie siehts mit dem Prestige aus ?? Tja, bei diesem Vergleich brauch ich ja wohl nicht näher einzugehen: Ist ja mit den Rams genau das selbe.  ;)