• 18.04.2024, 07:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: SCSI oder IDE-Raid

Montag, 11. November 2002, 18:11

Also eine Video Karte kaufe ich mir bestimmt nicht. Da hab ich von nem Raid Controller mehr. (Ist meistens sogar onboard). Wenn ich einen Film von einer analogen Videocamera capturen, schneiden und dann in divx-2-pass komprimieren will muss ich es zunächst unkomprimiert (oder absolut verlustfrei, z.B. huffyuf) speichern. Das geht nicht anders ohne große Verlusste!!!!
Hinzu kommt, dass ich keinen Standart Sound möchte. Ich nehme in der Regel ogg-Sound. Geht auch nicht beim capturen.

--> Für Videobearbeitung ist Raid gut. Außerdem ist es vielseitiger. Für die meisten Anwendungen reicht eine Platte ohne Raid, es ist aber auch angenehmer wenn man viel am Rechner arbeitet und viel gleichzeitig laufen hat.

Um aufs Thema zurückzukommen: Ich glaube Raud ist auf jeden Fall SCSI vorzuziehen, da es kaum schlechter (teilweise vielleicht sogar schneller) ist und deutlich billiger und leiser.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: SCSI oder IDE-Raid

Montag, 11. November 2002, 20:32

Zitat von »davidn«

Wenn ich einen Film von einer analogen Videocamera capturen, schneiden und dann in divx-2-pass komprimieren will muss ich es zunächst unkomprimiert (oder absolut verlustfrei, z.B. huffyuf) speichern.

mit schnellem prozzi kannst du's doch beim capturen mit software-codec komprimieren.

Zitat von »davidn«

--> Für Videobearbeitung ist Raid gut. Außerdem ist es vielseitiger. Für die meisten Anwendungen reicht eine Platte ohne Raid, es ist aber auch angenehmer wenn man viel am Rechner arbeitet und viel gleichzeitig laufen hat.

klar, speed ist immer gut! ;D das hat ja auch keiner bestritten. die sache ist nur, dass "normale" (non-raid) aktuelle platten auch schon schnell genug sind.

Zitat von »davidn«

Um aufs Thema zurückzukommen: Ich glaube Raid ist auf jeden Fall SCSI vorzuziehen, da es kaum schlechter (teilweise vielleicht sogar schneller) ist und deutlich billiger und leiser.

ganz genau! VIIEEL billiger und NOCH VIIIIEEEEEL leiser! wie gesagt: SCSI ist für den privat-bereich TOT.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: SCSI oder IDE-Raid

Dienstag, 12. November 2002, 22:22

eine Sache noch, dann is gut:

Zitat von »render«


mit schnellem prozzi kannst du's doch beim capturen mit software-codec komprimieren.


ich will das prog sehen, dass beim capturen divx 2pass und den ton in ogg in echtzeit komprimieren kann. Dafür brüchte man dann auch nen 5 GHz Rechner ;)
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: SCSI oder IDE-Raid

Dienstag, 12. November 2002, 23:37

@ davidn

okay, einen noch ... :D

ich meinte nicht HQ-komprimierung, sondern "leichte" kompression mittels Motion JPEG (siehe venux' posting), audio-stream als WAV.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)