• 16.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner fährt nicht runter

Donnerstag, 7. November 2002, 21:15

Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Mein rechner fährt nicht runter. Wenn ich Windows runterfahren will funzt das klasse un schnell, aber in dem moment, wo er sich eigentlich ausschalten müßte fängt er an neu zu booten. Das shutdown-patch hab ich bereits installiert, aber keine änderung.
Deswegen nehme ich an, daß es villeicht an bios einstellungen liegt??? (hab aber eigentlich nix geändert)
Ich hab Win98SE und ein ASUS A7V.
Wär klasse, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Hackprince

unregistriert

Re: Rechner fährt nicht runter

Donnerstag, 7. November 2002, 22:02

Als ich ma sowas hatte, hab ich ein bischen an den Energieoptionen (systemsteuerung) rumgefummelt, bis es ging!

Re: Rechner fährt nicht runter

Freitag, 8. November 2002, 07:35

Wo wir gleich dabei sind: ein kumpel hat das gleiche prob mit windows XP professional
Wenn da einer helfen kann ::)

Re: Rechner fährt nicht runter

Freitag, 8. November 2002, 12:26

*melddaselbesprobhat*

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Rechner fährt nicht runter

Freitag, 8. November 2002, 13:22

was sagt den das bios unter den Powersaving einstellungen ? Und bei den Boot-Einstellungen ? Is evtl. Power on bei Restart on lost Power gesetzt oder ähnliches ?

Re: Rechner fährt nicht runter

Freitag, 8. November 2002, 14:51

oder is in dem rechner ne netzwerkkarte mit dsl modem dran drin, und das bios steht auf power on bei lan

Re: Rechner fährt nicht runter

Freitag, 8. November 2002, 16:30

die ganzen sachen wie power on lan und self power on sind deaktiviert. Vielleicht ist es doch ein windowas problem, aber in den energiespar funktionen hab ich auch schon rumgespielt...
Aber trotzdem schon mla dake für eure antworten.
Vielleicht weiß ja noch einer was...
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Rechner fährt nicht runter

Freitag, 8. November 2002, 21:19

also ich kenn ein ähnliches problem mit dem alten asus p5a (sockel7). da tritt genau dieses problem auf, wenn man unter win2k bzw. winxp die apm unterstützung aktiviert - beim herunterfahren kommt ein reboot. bei win98 dagegen kam es immer sauber zum shutdown. nach längeren recherchen fand ich heraus, dass es sich um eine fehlerhafte implementierung von apm-befehlen in dem asus-bios handelte, wurde allerdings nie gefixt.
beim a7v scheint es sich um bestimme chipset revisions zu handeln, ist auf jeden fall ein älteres problem, das auch dokumentiert ist. in vielen fällen hilft es, die komplette acpi-funktionalität zu deaktivieren...manchmal hilft das deaktivieren von fastwrites und das zurücksetzen der 'system performance' von 'optimal' auf 'normal'...
habt ihr alle 98se?

Re: Rechner fährt nicht runter

Samstag, 9. November 2002, 03:08

Mein freund hat XP Professional und das noch ohne Service pack.
Ansonsten ein Asus A7V 133, 1GHZ Athlon, 256 Mb Ram, 45 GB Festplatte, Geforce 2MX, Modem und ne Netzwerkkarte, aber ohne DSL.
Bei ihm lief es mit 98SE und ME einwandfrei. Nur bei XP kommt dieses Prob.

Re: Rechner fährt nicht runter

Samstag, 9. November 2002, 10:36

ok, das scheint zumindest ein ähnliches prob zu sein, zumal 98 das poweroff nach dem runterfahren anders verwaltet als 2k/xp.
hast du mal die acpi funktionalität deaktiviert (wenn der rechner überhaupt als solcher erkannt wird?)

RONson

Senior Member

Re: Rechner fährt nicht runter

Samstag, 9. November 2002, 13:45

geht Systemsteuerung - Energieoptionen - APM :

dort das Haeckchen setzen....

Re: Rechner fährt nicht runter

Samstag, 9. November 2002, 16:00

Hi!
Nochmal danke für eure antworten!
Aber bersser ist es immernoch nicht geworden.
Was ist denn überhaupt acpi funktionalität? und wo kann ich die deaktivieren?
Also ein problem mit dem chipsatz kann es nciht sein, da ich vorher auf exakt der selben hardware auch exakt das selbe betriebssystem laufen hatte (von der selben cd installiert) und da hat er sich einwandfrei abgeschaltet.
nur jetzt gehts irgendwie nicht mehr...
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Rechner fährt nicht runter

Mittwoch, 13. November 2002, 16:51

Wollt das thema nur nochmal nach an den anfang schieben... vielleicht weiß ja doch einer was... *hoff*
Arbeite an meinen Twintowers