• 19.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Dienstag, 12. November 2002, 23:11

Mahlzeit!

Ein Kollege hat folgendes Problem:

Mit dem TV-Ausgang seiner GF2 MX400 bringt er immer nur Schwarz/Weiß-Bilder auf den Fernseher, egal wasser macht. Neueste Treiber, PAL-Einstellungen verändert --> nullo! Benutzen tut er einen S-VHS-Scart-Adapter. Einer ne Idee?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

EpS

Senior Member

Re: TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Dienstag, 12. November 2002, 23:17

Müssten die PAL-Einstellungen sein... wir nutzen PAL-B...
wenn das net tut würde ich vielleicht mal ein anderes kabel benutzen oder am fernseher die einstellungen überprüfen.
manchmal sind es 2 av kanäle (wie bei mir) und der eine liefert mir auch nur s/w...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Mittwoch, 13. November 2002, 00:22

Ja. den Fehler hab ich zu genüge zu ohren bekommen...

Frag mal Hier nach: http://www.atinews.de/php/phpadsnew/adfr…1&target=_blank

Die wissen wie das geht.
A sinking ship is still a ship!

Re: TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Mittwoch, 13. November 2002, 08:34

problem kommt vom tv! wo speisst du das signal hinnein? über scart adapter oder direkt auch in eine s-vhs buchse? wenn über scartadapter gehst, musst schauen das ein scart eingang erwischst wo auch s-vhs als eingang versteht! (so ist es bei japanishcen geräten)
bei europäschien kannst du in der regel sagen wo du mit welchem signal hineinkommst!

Re: TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Mittwoch, 13. November 2002, 10:54

Das Problem ist nicht schwierig, aber manchmal bei mir mysteriös ;D

Ich habe ne GF3 mit TV-Out (SVHS) und wenn ich den SVHS2SCART Adapter dran pappe dann liefert der Fernseher zuerst auch nur ein S/W Bild. Der Trick bei mir: Ich muss auf Composite und auf PAL/B umstellen, dann gehts. Naja, zumindest manchmal, aber das liegt auch nur daran da ich nen kleinen Fernseher habe.

Es liegt halt daran ob der Fernseher ein S-Video Signal verarbeiten kann oder nicht...meiner kann es nicht darum das Composite Signal...! Muss man halt nen bissl frickeln!

Re: TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Mittwoch, 13. November 2002, 11:52

Ich glaube es liegt nicht an der GraKa. Es geht wohl eher das Farbsignal unterwegs verloren. Das S-VHS Signal setzt sich nämlich aus den Komponenten Y (Helligkeitssignal) und C (Farbsignal) zusammen. Wahrscheinlich bringt der Adapter das C-Signal nicht an die Stelle, an der es der Fernseher gerne hätte.
(Ich könnte das bestimmt auch noch verifizieren, aber mir is beim Aufräumen irgendwie das Skript abhanden gekommen  ::)  ;D)

Re: TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Mittwoch, 13. November 2002, 14:42

Hmm.. kann sein, aber halte ich für unwarscheinlich. Gut, testen kann man das nich sooo einfach, aber ich denke nicht da der Adapter großartig schwierigkeiten macht.

Re: TV-Ausgang nur Schwarz/Weiß?

Mittwoch, 13. November 2002, 22:07

na s-vhs buchsen sind genormmt da kommt schon an wenn das kabel nicht defekt ist. aber kontrollier mal ob auf beiden seinten noch alle pins sind und nicht einer weggeknickt ist, haben kunden von uns öffters!