• 23.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 15:19

Moin!
Ich bin mit der 3.3 und 5 Volt Spannung von meinem 350 Watt Enermax net so ganz einverstanden...

Hier pfeift es gerade ganz widerlich (man achte auf die 3.3V):


Hier pfeifts net:


Noch ist die Kiste eigentlich stabil, aber die Spannungen scheinen immer mieser zu werden, und wenn am weekend noch ne 9700Pro dazukommt...

Ein Enermax schmeist man ja net so einfach weg, also was meint ihr, brauch ich nen neues?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

EpS

Senior Member

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 15:59

Huil... das nenne ich mal ordentliche Schwankungen...
Also wenn es zusätzlich noch pfeift, dann würde ich mir gedanken machen. Womöglich raucht es dir bald ab... (ich will dir keine Angst machen, aber solche Schwankungen und Pfeifen aus dem NT sind kein gutes Omen)

Ich hab ein Seasonic (LowNoise, nahezu USV-Quali) mit 300W. Meine 3,3V-Leitung liefert zwar nur ca. 3,26V und meine 5V-Leitung nur 4,97V (oder so) dafür aber konstant. Ich kriege mit PCProbe (Asus) eine durchgehend gerade Linie hin... selbst wenn ich im laufenden Betrieb die Lüfter hoch und runterdrehe, wird auf Dauer langweilig. ;D

Ich kann dir nur raten bei deinem Händler vorbeizugehen, vorher das NT schön sauber machen, und diesen Vollzutexten. Bleib einfach Hartnäckig, besteh auf ein neues Netzteil oder besteh darauf das Sie es ausprobieren, während du daneben stehst.

Wenn du keine Garantie hast wird es schwer, wenn du das Netzteil wirklich blitzeblank kriegst kannst du es auch ohne Kassenbon probieren... ;)
Musst nur sehr überzeugend sein. So ala meine Mutter hat aufgeräumt und dabei die Tütte mit der Rechnung weggeschmissen ist aber echt nur 1 Woche alt...

P.S.: 3,01V und 4,49V sind eindeutig zuwenig. Am besten du nimmst die Screens mit zu deinem Händler.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 16:23

Beeindruckend, gell ;D
Tja das mit der Garantie wird wohl nix - ich hab mal gemeint, reinschaun zumüssen :-/ und nu is das Siegel im Eimer.

Pfeifen tut es nur sporadisch und wenn man's mal schüttelt (tatsache!) gehts weg.

Beängstigender sind ja die Spannungen. Wenn alle 5 Minuten die Sirene anfängt zu heulen, weil die 5V-Leitung scho wieder unter 4,5 gefallen ist, geht das auch auf die Nerven...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

gh0sty

Senior Member

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 16:55

Zitat von »Roderick«

Tja das mit der Garantie wird wohl nix - ich hab mal gemeint, reinschaun zumüssen  :-/ und nu is das Siegel im Eimer.


;D ;D ;D

Mmh also manchmal springt bei mir die 12V Spannung auf 13V hoch, geht aber dann gleich wieder runter...
Ist das auch bedenklich oder eher normal?

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 17:29

wenn du auch ein enermax hast ist es bedenklich aber trotzdem normal ;D

MuhKuh

Senior Member

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 18:05

Öööööhm, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem 420W Enermax. Ging auf einmal dauernd das Überwachungsproggie auf, weil die 5V-Leitung zu tief gefallen ist. Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und hab die Toleranz ein bischen höher gedreht, damit es mir nicht aufn Keks geht. Bis dann nach ca. 2 Wochen auf einmal die Kiste einfror und auch nicht mehr anständig rebooten wollte. Ging sogar so weit, dass das Ding im BIOS einfror. Konnte da aber noch die Spannung ablesen und die 5V waren weit unter 4V. Tjo, Netzteil im Eimer. Beim Ausbauen musste ich sogar feststellen, dass zwei 5V-Leitungen am Stecker vom Hauptkabel (was am Mobo angeschlossen ist) braun verfärbt waren, also irgendwie durchgekokelt. Gibt auch keinen Grund dafür. Kein Kurzschluss irgendwo festzusetellen. Könnte am modden liegen - habe den 80iger Lüfter durch einen 12dB Papst ersetzt der allerdings auf 12V lief und die Abwärme war auch nicht sehr hoch. Und auch für ein TCS musste ein Kabel etwas leiden. In grossen und ganzen halt Garantie futsch und das Ding war gerade mal 2 Jahre alt. Enermax gibt normalerweise 3 Jahre Garantie.
Das neue 460er wird jedenfalls nicht mehr gemoddet. Fürs TCS kommt eine Kabelverlängerung dazwischen und die Lüfter kann man mit den neuen Modellen ja auch manuell runterregeln. Seit dem sind die Spannungen wieder Ok und es schwankt nichts mehr. 4,999V auf der 5V-Leitung, 12,038 auf der 12V-Leitung. Nur die 3,3 hat irgendwie 3,6V :P .

Kann schnell passieren das plötzlich nix mehr läuft. Und angegrillte Stecker machen doch schon sorgen.

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 19:46

willkommen im club!!!!!!!!
ich hab auch so miese spannungen bei meinem enermax, wobei ich dich eher beruhigen kann, denn ich hab des prob seit einem halben jahr und leb schon damit!!
ich hab des auch schon beim laden reklamiert, und die sagen , dass des völlig normal sei!!hoffen wir, dass er damit recht hat, denn...na ihr wisst ja schon!

mfg

adi

LiquidAcid

unregistriert

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 20:20

Ist ein bekanntes Prob bei Enermax NTs, besonders auf der 5V-Schiene. Hab meins gemodded, jetzt kommen unter normalem Betrieb 5,12V raus - genug fürs erste. Kaltmacher hat ein Guide im Forum für das Mod. Soll bei fast allen Enermax gleich sein, da das PCB Layout sich nicht wesentlich ändert.

cya
liquid

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 21:19

Mein Enermax 350 hat auf der 3,3 Volt Leitung angeblich 1,54 Volt :P

Es läuft aber alles absolut stabil, außerdem schwankt dieser Wert nie, egal was ich mach. Deshalb wirds wohl ein Fehler beim Auslesen der Spannung sein (hoffe ich ;D)

Re: Enermax hat miese Spannung

Mittwoch, 13. November 2002, 21:19

Ich habe auch ein Enermax (350W) und keine Spannungsschwankungen.
Ist dein Sys denn auch instabil?
Wenn net ist es ja eigentlich wurscht.

Re: Enermax hat miese Spannung

Donnerstag, 14. November 2002, 14:57

Erstmal Danke für die Antworten!

@Crazy: Also gestern hats angefangen, dauernd abzustürzen - Reboots aus heiterem Himmel so alle 10 Minuten...

Hab mir jezt ein TSP 420 bestellt....
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Enermax hat miese Spannung

Freitag, 15. November 2002, 01:19

hier der link zum 5v-mod. hat schon vielen geholfen.

klick mich!

ich hab mit meinem 431w-ennie keine probleme. +3.3v zwischen 3.28 und 3.36v. 5v immer so zwischen 4.90 und 5.00v. und +12 zwischen 12.2 und 12.5v. ist allerdings auch erst ein halbes jahr alt...
Gruß, Micha.