• 16.04.2024, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID0 verschiedene HDD's???

Freitag, 15. November 2002, 14:08

Hi,

also mein problem: Ich würde mir gerne n raid0 anlegen, man sagt ja das man die beste performance erreicht wenn man 2 baugleiche platten nimmt.Nunja ich hab ne WD1000JB daheim und dachte ich kauf mir davon noch ein und erstelle dann mit denen mein raid0. nix is angeblich wird die 1000JB net mehr geliefert. und nach diversen besuchen in K&M und Arlt ergab sich das dann. nur noch die 100GB mit 2 MB cache und die 120er in beiden ausführungen.

Frage1: Weis wer nen onlineshop der die platte noch anbietet?
Frage2: Würde man großartig was merken wenn ich ne 8MB cache und ne 2MB cache fürs RAID0 nehemn würde?
einzeln merkt man schon nen saftigen unterschied.

MfG

atomic
[move]p0wnstar || [/move]

Hackprince

unregistriert

Re: RAID0 verschiedene HDD's???

Freitag, 15. November 2002, 14:44

also alles kann ich dir da net sagen, da nutzt du am besten am die suchfunktion!

Re: RAID0 verschiedene HDD's???

Freitag, 15. November 2002, 17:04

Also am besten schaust du mal bei www.geizhals.at/de
Das isn preisverlgeich. Sehr übersichtlich. Vielleicht hat ja noch jemand welche. Allerdings solltest du die HDD nicht bei eBay kaufen. Da kanns dir passieren, dass dir einer ne defekte Platte schickt und dann sagt, dass das ein Transportschaden sei.

LiquidAcid

unregistriert

Re: RAID0 verschiedene HDD's???

Freitag, 15. November 2002, 17:05

OK, ich sag mal so, RAID0 machste am besten so, dass du dir gleich zwei identische Platten kaufst, beim selben Anbieter, zur selben Zeit, DENN:
Da muß ich etwas ausholen. Denke mal das du Software-RAID (also über Onboard-Chip) benutzen willst. RAID ist generell sehr abhängig vom Timing der Platten. Unterschiedliche Cachegrößen haben einen SEHR GROSSEN Einfluß auf die Transferrate, da sich das Timing grundsätzlich verändert und die Platten nicht synchron laufen und deshalb auch nicht synchron betrieben werden können.

Dasselbe gilt, wenn du dieselbe Platte ein zweites Mal zu einem späteren Zeitpunkt kaufst. Also kaufst die erste HD jetzt und holst dir einen Monat später dieselbe nochmal, weil du RAID0 nachrüsten willst. Dann kann es sein, das ist wirklich passiert, dass die Bezeichnung der Platte gleich ist, aber du eine andere Revision mit veränderten "Daten" bekommst. Zu kann es sein, dass man andere RAM-Baussteine auf der HD benutzt, oder dieselben Baussteine, nur eine andere Baureihe. Wieder Auswirkungen auf das Timing, große Einbrüche bei der Transferrate.

Das muß nicht passieren, kann es aber, und selten ist das auch nicht. Ich würde dir davon abraten. Kauf lieber sofort zwei identische Platten zusammen und bestehe darauf welche mit gleichen Seriennummern zu bekommen, die haben auf jeden Fall gleiches Timing beim Datentransfer.
Hoffe ich konnte dir helfen! ;)

cya
liquid

Re: RAID0 verschiedene HDD's???

Freitag, 15. November 2002, 17:26

Danke euch.

@LiquidAcid: Ich wusste nicht das man auf solche "kleinigkeiten" achten muss. Dann werd ich das wohl so machen *g* verdammt wieder n riss ins konto erst AC nu das *g* ich werd glaub konkurs anmelden müssen.

wie schauts den aus(bin zufaul ;D ) isses eigentlich dann immer noch möglich das ich meine "alte" 100GB platte an normal raid hänge? normal doch schon oder?
das ganze würde dann ungefähr so aussehn:

raid0 2x barracuda 80GB (wenn dann richitg)
IDE0 1x WD 100GB
IDE1 1x NEC DVD/RW (kommt erst im dezember)

sollte doch so gehn odda?

Nochmals vielen Dank

MfG

atomic
[move]p0wnstar || [/move]