• 17.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten?

Mittwoch, 13. November 2002, 22:06

Ich hab diese Tasten noch nie benutzt, wozu braucht man die eigentlich?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Mittwoch, 13. November 2002, 22:34

Mit der Pause Taste kannst du in vielen Games Pausieren. Auch im Bios (bei hochfahren) oder DOS Modus lassen sich die abläufe damit unterbrechen. Mit der Druck Taste sollte an Drucken können, und bei der Roll taste...hmmm. Irgendwann habe ich sie mal kurz gebraucht. ???
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

EpS

Senior Member

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Mittwoch, 13. November 2002, 23:20

diese taste ist nur dazu da damit man sie umbaut... -> klick mich! ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

MuhKuh

Senior Member

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Mittwoch, 13. November 2002, 23:49

Na, die druck-Taste müsstest doch kennen. Ideal für Screenshots :P. In Verbindung mit irgend ner anderen Taste (Alt oder Ctrl oder sonstewas) kann man auch nur das momentan aktive Fensterchen capturen.

Edit: Wie Al schreibt, ist es die ALT-Taste.

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Donnerstag, 14. November 2002, 08:21

und mit scroll lock kannst bei delta force land warrior und 2 und 1 und tfd, laufen, also ohne das die pfeil taste bnutzen musst. dann läuft er immer bis eine andere richtung drückst :)
nur nicht weg vom pc gehen und lock drin haben sonst rennst 5min zurück :D

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Donnerstag, 14. November 2002, 09:29

die rollen-taste kann man zum beispiel in excel verwenden.
wenn man sie drückt kann man in der tabelle rumscrollen, wenn man dann enter drückt (oder wars nochmal rollen?) steht man wieder an der stelle wo der cursor ist

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 01:09

Also die rollen taste ist eigentlich überholt !

Die hat irgend so ne uralte dosfunktion gehabt !

Da aber heute DOS unter normalsterblichen wohl kein thema mehr ist ist die Taste nur aus Tradition da und so programmirer bauen sie in ihre Programme ein, dass sie nicht unbenutzt ist !!!
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 01:25

sprachprogramme nutzen die rollen-taste meist zum umschalten zwischen den verschiedenen sprachen.

und zum screenshot machen des aktiven fensters (onlinebanking z.b. für ebay ;) ) drückt man alt+druck.

was mich noch interessieren würde ist, was die zweite funnktion auf der taste soll. ich hab ein ms natural pro und da steht auch noch "S-Abf" oben. könnte "seite abfragen" heissen. weiss da jemand was drüber? ::)
Gruß, Micha.

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 08:11

Das bedeutet Speichern in Abfrage = Zwischenablage in WIN
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 11:01

hi

screenshots gehen mit "druck" sehr gut ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 11:20

@bruce: und wie kann ich sachen nun in die zwischenablage speichern, indem ich diese taste benutze? ::)
Gruß, Micha.

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 11:39

Mit Druck wird unter Win2K dein Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 11:41

hmm, das hatten nun schon mindestens vier leute festgestellt...
Gruß, Micha.

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 12:14

Nö!

Oben wurde gesagt, dass man mit Druck direkt einen Screenshot bekommt. Bzw. druckt, wie unter DOS.
Dies ist jedoch falsch.
Der Screenshot wird kommentarlos in der Zwischenablage gespeichert (W2K) und wenn man ihn nicht durch ein Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Irfanview) aufruft und damit ausdruckt, bleibt er dort unentdeckt.
;)

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 13:09

Zitat von »Al_Borland«

...und zum screenshot machen des aktiven fensters (onlinebanking z.b. für ebay ;) ) drückt man alt+druck...

Gruß, Micha.

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 17:42

Quack 8)

Re: Was mach ich mit den Druck/Rollen/Pause Tasten

Freitag, 15. November 2002, 20:02

Zitat von »Nightfly«

Also die rollen taste ist eigentlich überholt !

Die hat irgend so ne uralte dosfunktion gehabt !

Da aber heute DOS unter normalsterblichen wohl kein thema mehr ist ist die Taste nur aus Tradition da und so programmirer bauen sie in ihre Programme ein, dass sie nicht unbenutzt ist !!!

excel xp is also uralt?