• 26.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welches Board und Prozz zum OC ?

Sonntag, 17. November 2002, 15:56

Hi,
demnächst steht bei mir ein Austausch des Mainboards und des Prozzies an.

Da ich gerade nicht so auf dem Stand der Dinge bin hätte ich gern ein paar Tipps welche Mainboard/Prozzie Kombo derzeit am meisten (Preis)/Leistung bringt. Egal ob P4 oder AMD.

Kriterien ans MB:

-Dual DDR (hab noch guten 333er DDR, den ich weiterverwenden möchte)
-ATA 133 Schnittstellen
-möglichst S-ATA-Anschlüsse
-AGP-Pro
-nützliches Zeug onboard wie LAN, guter Sound etc.
-Wenn AMD, dann 166er FSB Unterstützung

Ich liebäugel mit dem nforce2 Chipsatz, hat da schon wer Erfahrungen mit und weiss wer wann/ob ein Epox Board mit nforce2 rauskommen soll ?

Ansonsten würde ich zu einem P4-System tendieren.
Habe viel schlechte Erfahrungen mit VIA-Chipsätzen gemacht...ok ok KT266a rockt ;-)...aber bei den Gerüchten um Stabilitätsprobs des KT333 und KT400 und dem Speicherärger will ich die Chipsätze nicht mehr.

Gruss und thx
akula

BITTE keine AMD/Intel Diskussion. Die ganzen Pro/Contra Argumente sind bekannt ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: welches Board und Prozz zum OC ?

Sonntag, 17. November 2002, 16:34

Hi

also für Dual DDR kommt nur ein nforce2 Chipsatz in Frage.

allgemein würd ich im moment kein neues AMD Board kaufen, da mit dem Hammer ohnehin wieder ein anderes Mobo nötig wird ....

Wenn schon VIA , dann würd ich auf den KT400A warten, der kommt angeblich im Januar und hat ein paar Kinderkrankheiten des Vorgängers ausgemerzt.

Ich persönlich schwör auf Abit, habe ein AT7-MAX2 ...da is alles drauf was du verlangst.
Aber mit dem Preis/Leistungsverhältnis kommst du damit nich so gut weg ...
Ich hab aber einfach immer gute Erfahrungen mit Abit gemacht, vor allem was Stabilität und Overclockingfähigkeit angeht ...

Im Bereich P IV kenn ich mich nich weiter aus ...

CPU würd ich einen Athlon 2400+ nehmen, der geht mit Wakü vermutlich bis auf 3000+ hoch ....hab meinen schon, aber warte nun schon fast 3 Monate auf meine wakü (Reseller taugen scheinbar noch weniger wie AC selbst >:( )

Onkel99

Re: welches Board und Prozz zum OC ?

Sonntag, 17. November 2002, 16:46

Also es wird definitiv von EPOX Boards mit nForce2 geben.
2 Versionen mindestens. Eins mit und 1 ohne Grafik onBoard.
Und die sehen teuflisch gut aus.
Ich glaub ich hab mich verliebt. Wenn mein letztes Board nicht abgeraucht wäre hätt ich mir so eins geholt bzw. hätte gewartet bis die erhältlich sind.

Weitere Info auf www.epox.de.

MFG

Re: welches Board und Prozz zum OC ?

Sonntag, 17. November 2002, 19:24

So da nun 2 für ein AMD System plädiert haben würde ich ein P4 Sys bevorzugen.
Allerdings muss ich sagen erst die Tests der Granite Bay Mainboards abwarten ob die wirklich was bringen. wenn die gut sind wovon ich ausgeh würde ich zu eimem P4 2.4Ghz 533er raten in Verbindung mit dem ASUS GraniteBay Board (Name fällt mír jetzt net ein) dazu dann deinen DDR333 Speicher.

Re: welches Board und Prozz zum OC ?

Montag, 18. November 2002, 22:25

hmm..die Granite Bay fähigen P4 sollen ab 3 Ghz starten. Die werden damit als Top Prozessoren viel zu teuer für mich sein. Ansonsten sehr interessante Technik die mich durchaus zu einem P4 bewegen könnte 8)

Im Moment liebäugel ich mit dem nforce2 Board von Asus, dazu dann ein 166er FSB Athlon wenn sie denn mal erhältlich sind (Übergangsweise muss ich dann wohl irgendeinen Athlon/Duron leihen oder so) und halt meinen Samsung 333er Speicher im Dual DDR Betrieb. Andere nforce2 Boards sind auch noch gar nicht verfügbar soweit ich gesehen habe :(

Mein jetziges Board und Proz werde ich äusserst lukrativ an meinen Daddy los, von daher muss ich mich jetzt entscheiden. Warten auf den Hammer wäre sonst Ehrensache ;-)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: welches Board und Prozz zum OC ?

Dienstag, 19. November 2002, 06:58

also wenn de genug geld hast wurd ich sagn p4. der is kuehler und laesst sich einfach hoeher takten. nimm am besten 2.6, den kannst du locker auf ueber 3ghz hocehtakten
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D